Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multi-Shop <-> ZenMuli

  1. #1
    Padawan Stufe III Avatar von ralfisi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Bülach, Schweiz
    Beiträge
    272
    Themen
    23
    DANKE
    16
    Erhaltene Danke: 11

    Standard Multi-Shop <-> ZenMuli

    Hallo Zen-Cart'ler


    Ich habe ein 'Problem' um dessen Lösung ich Eure Mithilfe, Ideen, Vorschläge und Meinungen benötige. Alles dazu ist willkommen und hilft mir bestimmt weiter.
    Ich habe die SUFU benutzt, die Treads hier im Forum dazu gelesen und studiere seit Tagen daran rum wie ich das am Besten machen, lösen soll.


    Es geht um das Folgende:
    Gegeben ist ein Zen-Cart – Shop unter 1.3.9h voll funktionstüchtig, mit Layout, 3'200 Artikeln (steigend), etlichen Modulen (z.B.: SEO, ask, etc.)


    Erreicht werden soll:
    Multi-Shop: damit ist gemeint, / was ich brauche:
    2 Zen-Cart – Shop's mit gleicher! Kundendatenbank, jedoch:

    • unterschiedlichen Layout's pro Shop.
    • unterschiedlichen Artikeln (die in der gleichen Datenbank liegen können (/ liegen müssen)).
    • es muss möglich sein, den einen Artikel in beiden Shop's, den Anderen nur in einen Shop zu zeigen.
    • Module / Erweiterungen (z.B. Punktesystem) in beiden Shops gleich. Beide Shop's sollen / haben die gleichen Erweiterungen. So dass z.B. die Punkte beim Einkauf (egal in welchem Shop) dem Kunden gutgeschrieben werden (egal in welchem Shop er einkauft).



    Die SUFU (SuchFunktion) hat mir:


    gezeigt die ich auch alle gelesen habe.


    Nur möchte ich mich mit den Shop's nicht ins „aus“ befördern. Heisst konkret:

    • die Lösung muss mit Zen-Cart (deutsche Version von zen-cart.at) überein stimmen / angepasst sein (oder angepasst werden können).
    • updaten auf neuere Versionen (z.B. kommende 1.5) sollte (möglichst zeitnah) möglich sein
    • die Multi-Shop – Lösung sollte gepflegt, weiter entwickelt werden.



    Multi-Shop: von den Amis ist wohl eher das was ich brauche. Doch wieso führt der Link ins Leere? Wird das nicht mehr gepflegt, etc.?
    Multizen: eine Lösung mit gleichem Quellcode (für diverse gehostete Shop's), aber wohl nicht das was ich brauche (wegen gleicher Kundendaten)? Oder doch machbar?
    Passend zu Zen-Cart 1.3.9h?



    Fragen:

    • Eure Lösungsansätze und Ideen, Vorschläge?
    • Welches Modul ist dafür das richtige?
    • wie gehe ich vor ohne den bestehenden Shop zu gefährden?
    • Wie baue ich die Erweiterung ein ohne den bestehenden Shop zu gefärden?



    Wenn es (mehr) hilft:

    • der bestehende Shop ist ein Werkzeug und Maschinen – Shop.
    • der „neue“ ist ein Waffen – Shop (klar werden die bestehenden, aktuellen (Schweizerischen) Vorschriften dazu eingehalten.



    Ich bedanke mich für Eure Vorschläge, Ideen und Meinungen und grüsse
    ralf

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77

    Standard

    Den multi shop ist die Lösung die du brauchst.

    Es wird nicht weiterentwickelt deswegen weil es komplett funktioniert. einwandfrei.
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  3. #3
    Padawan Stufe III Avatar von ralfisi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Bülach, Schweiz
    Beiträge
    272
    Themen
    23
    DANKE
    16
    Erhaltene Danke: 11
    Erstellt von

    Standard

    Guten Morgen eentje

    Danke, dann mache ich mich mal an den Einbau vom MultiShop.
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Es wird nicht weiterentwickelt deswegen weil es komplett funktioniert. einwandfrei.
    Das liest man doch gerne.
    Weisst Du, oder jemand anders, wie es ausschaut mit diesem Modul und der kommenden Version 1.5 von Zen-Cart?

    Wünsche allen einen guten Wochenstart
    ralf

  4. #4
    Padawan Stufe III Avatar von ralfisi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Bülach, Schweiz
    Beiträge
    272
    Themen
    23
    DANKE
    16
    Erhaltene Danke: 11
    Erstellt von

    Standard Nachfrage zu MultiShop

    Hallo MultiShop - Betreiber
    Hallo Fachleute

    leider ist die URL http://www.medea.co.uk/dev/multisite...tions_4.0.html nicht mehr erreichbar, resp. die volle Instruktion zum Einbau nicht mehr verfügbar.
    Hat die jemand bei sich abgelegt und kann sie mir zur Verfügung stellen?

    Habe folgende Fragen oder meine Überlegungen drehen sich (falsch?) im Kreis.
    Gegeben ist:

    • ein funktionierender Zen-Cart - Shop mit der URL www.shop1.tld (also alles funktionierend eingerichtet mit DB und Layout / Template).

    Dazu kommen soll nun ein Zen-Cart – Shop mit der URL www.shop2.tld


    Die beiden Shop's müssen unabhängig von einander aufgerufen werden können.
    Shop1 und Shop2 müssen die gleiche (Kunden)DB haben, jedoch:

    • verschiedene Layouts
    • verschiedene Artikel, jedoch teilweise Artikel / Kategorien in beiden Shop's.



    Wie gehe ich nun genau vor ohne den bestehenden Shop1 lahm zu legen und wenn der Shop2 zur Zeit noch eine 'normale' Homepage ist (also kein Shop-System) und noch nicht auf dem gleichen Server liegt wie Shop1.
    (Zum besseren Verständnis: ich kann selber hosten. Shop1 liegt auf 'meinem' Server, Shop2 kann ich auf dem eigenen Server einrichten, nur noch nicht bei NIC ändern / umschreiben lassen.)


    Also konkret wie gehe ich richtig vor:

    • Im Shop1 die Files laut Beschreibung ändern / anpassen und auf den Server stellen
    • den gesamten Shop1 kopieren nach Shop2
    • Shop2 ist somit eine 1:1 Kopie vom Shop1 und nun im Shop2 das Layout ändern

    ??


    Zusatz Frage(n):
    - ist der Shop1 während dem Umbau immer erreichbar und funktionstüchtig auch wenn Shop2 noch nicht steht / eingerichtet und offiziell erreichbar ist (weil bei NIC noch nicht geändert)?
    - was habe ich vergessen, was muss/soll ich beachten?


    Ich danke für Antworten, Tipps und Hinweise
    ralf

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  6. Folgender User sagt Danke zu eentje für den nützlichen Beitrag:

    ralfisi (07.11.2011)

  7. #6
    Padawan Stufe III Avatar von ralfisi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Bülach, Schweiz
    Beiträge
    272
    Themen
    23
    DANKE
    16
    Erhaltene Danke: 11
    Erstellt von

    Standard

    Hallo eentje
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    vielen Dank für den Link - nun kommt wohl etwas Licht in's Dunkle.

    Die Seite(n) muss ich mir in Ruhe zu Gemüthe führen und studieren. Der Einbau scheint wohl schon etwas 'knifelig' zu sein (hab ich angenommen) aber wohl lauffähig und das ist mir am Wichtigsten.
    Vielen dank und Grüsse
    ralf, der gerne Tipps und Hinweise entgegen nimmt.

Ähnliche Themen

  1. Admin -> Eigene Seiten -> Widerrufsrecht
    Von jjuno im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:00
  2. Fehlermeldung vor Installation
    Von witchi im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 13:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]