Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MultiShop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MultiShop

    Hallo zusammen


    nach dem ich mich nun seit 2 Tagen mit der Installation von MultiShop beschäftige und nicht weiter komme, wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an's Forum.


    Zuerst mal eine Erklärung was ich gemacht habe:
    • Testumgebung auf dem Server eingerichtet.
    • Shop1 (bestehender Zen-Cart - Shop) auf den Server kopiert und angepasst, inkl. Datenbank.
    • Für den neuen Shop2 einen DNS-Eintrag erstellt und Weiterleitung zum Shop1 eingerichtet. (Denke das ist so richtig, dass der Shop2 kein eigenes Verzeichnis auf dem Server bekommt. Oder?)
    • Alle Files aus dem MultiShop – Download auf den Server (Shop1) überspielt.



    Laut Beschreibung soll für jeden Shop ein eigenes Tempalte-Verzeichnis anlegt werden. (Einleuchtend).
    Da der bestehende Shop1 auf classic fusst, das Verzeichnis classic als Shop1 kopiert und auch als Shop2 (die Änderungen am Layout kann ich immer noch vornehmen.)
    Daneben besteht das Verzeichnis template_default.


    In der Datenbank alle Kategorien und Unterkategorien dem Shop1 zugeordnet.
    Eine Kategorie mit 2 Unterkategorien auch dem Shop2 zugeteilt.


    Dann für jeden Shop im Verzeichnis config_sites ein Config-File angelegt mit Namen www.shop1.ch_config und www.shop2.ch_config . In jedem Config-File die Variable $template_dir = "xyz"; gesetzt, also ein mal auf Shop1 und im andern auf Shop2.




    Nun kommt der Teil wo ich völlig anstehe und Eure Hilfe brauche. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
    • Rufe ich den Shop1 auf wird er mir ohne die Site-Boxen angezeigt, aber mit Header und Fuss. Als Startseite hat der Shop seit immer eine Kategorie-ID. Die Artikel werden Angezeigt, aber untereinander und nicht als 3 x 3 Tabelle. Die Kategorien werden unterhalb vom Header angezeigt (was richtig ist).
    • Rufe ich den Shop2 auf, so bekomme ich die gleiche Startseite zu sehen, einfach ohne Artikel. Header und Fuss werden angezeigt aber auch keine Boxen. Unter dem Header sind die Kategorien die dem Shop2 zugeordnet sind angezeigt.



    Stelle ich ins Template – Verzeichnis wieder ein classic und ändere die Variable in der Shop-Config auf classic wird er Shop1 völlig richtig angezeigt. (Dabei ist ja das Template-Verzeichnis Shop1 eine 1:1 – Kopie von classig!)
    Ist das noch wo anders abgelegt/codiert??
    Ja ich habe die Anpassungen auch in den Sprachflies gemacht.


    Aus lauter 'Verzweiflung' habe ich mal das Verzeichnis template_default nach Shop1 und Shop2 kopiert und classic wieder darüber. Bringt keine Änderung wenn ich die $template_dir auf Shop1 stelle.


    Ich bin froh um jede Hilfe, was mache ich falsch, was habe ich nicht kapiert?
    Bin dankbar, denn ich sollte eine bestehende Homepage in einen (2-ten) Zen-Cart – Shop umbauen die/der mit dem ersten Shop zusammen arbeitet.
    ralf
Info zu diesem Forenarchiv:
Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
Follow us
aktuelle version
Zen Cart 1.5.7g deutsch
vom 12.12.2023
[Download]
Lädt...
X