Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zen Cart und seine forks

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von chris01
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    70
    Themen
    10
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 3

    Cool Zen Cart und seine forks

    Zitat Zitat von webchills Beitrag anzeigen
    Der Code ist nicht objektorientiert und das hemmt.
    Genau das ist doch das Problem. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte dass mit der 2.0 kommen, dass war vor mehreren Jahren. Nach einem Stillstand kam 1.3.9, dann 1.5 aber nichts mit Objektorientiert. Wenn man die ganze Sache mit anderen Systemen vergleicht hinkt Zen-Cart Jahre hinterher (vor allem mit der Updatefähigkeit, vergleicht man es mit CMS- bis Shop-Software bietet Zen-Cart gar nichts), auch wenn hier ein User behauptet:
    Die deutsche Zen-Cart ist im Vergleich mit anderen "out of the box" Systemen sogar super stabil und sicher und der Generationenabstand fast schon so lang wie bei den "Debian Stables"
    Dazu kann ich nur sagen, dass Zen-Cart auf dem deutschen Markt sehr viel Anteile verloren hat und das wir auch die PA-DSS Compliance nicht wieder aufholen. Daran ist aber die deutschsprachige Communitie nicht schuld.

    Und ich muss ehrlich sagen, wenn es für Shopware eine Anbindung an JTL-WaWi gäbe, wäre ich von Zen-Cart (immer noch 1.3.7) längst weg.

    Die Frage, die bezüglich des Entwickler-Umkreises noch bleibt: Warum hat man sich nicht den Entwickler von Zen Magick mit ins Boot geholt?
    Geändert von chris01 (11.11.2011 um 22:37 Uhr)

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77

    Standard

    Warum würden die Entwickler Mano mit ins boot nehmen? Er ist auch schon seit anfang/mitte 2009 am entwickeln und bis jetzt gibt es da auch noch kein 1. stabilen Version.

    Shopware mit Zen Cart vergleichen ist Apfel und Birnen vergleichen.

    Sicherlich den Zen Cart 2.0 dauert lange... aber es kommt wan es fertig ist.
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  3. #3
    Padawan Stufe III Avatar von sieg01
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Kroatien und Finnland
    Beiträge
    230
    Themen
    63
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    Zitat Zitat von chris01 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Das Projekt sieht gut aus. Anscheinend ist es eine Erweiterung die auf ZC aufsetzt . Es ist auf alle Fälle wert es auszuprobieren. Denn der Weg sieht gut aus.

    Im Blog bestätigt/bemängelt er genauso wie die deutsche Community - "Zen-Cart ist closed open source."
    Ob dies nur der Qualitätssicherung geschuldet ist?

  4. #4
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77

    Standard

    Ja den weg sieht gut aus... aber wie auch zu sehen ist in den bugtracker gibt es noch 104 bugs zu beheben bis Version 1.0 .

    Und mit die geschwindigkeit das es jetzt voran kommt wird es noch mindestens 15 Monate dauern.
    Geändert von eentje (12.11.2011 um 10:10 Uhr)
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  5. #5
    Padawan Stufe III Avatar von sieg01
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Kroatien und Finnland
    Beiträge
    230
    Themen
    63
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Ja den weg sieht gut aus... aber wie auch zu sehen ist in den bugtracker gibt es noch 104 bugs zu beheben bis Version 1.0 .
    Das ist kein Maß.
    Dieses Projekt hat wenigstens einen zugänglichen Bugtracker. Über ZC1.5 können wir selbst jetzt nur spekulieren.
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    JUnd mit die geschwindigkeit das es jetzt voran kommt wird es noch mindestens 15 Monate dauern.
    Tja, ZC2 ist vor noch längerer Zeit angekündigt gewesen. Außerdem hat dieses Projekt nur einen Dev. Hinter ZC steht eine Firma...

    Ich denke nicht, dass wir dieses Projekt schlecht machen sollten bevor wir es nicht selber kennen.

    Nachschlag: Ich sehe 2 Devs.
    Geändert von sieg01 (12.11.2011 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77

    Standard

    Zen Cart hat kein bugtracker... Zen Cart fragt bugs zu melden hier aber auch auf .com und die werden dann dementsprechend behoben.

    Hinter ZC steckt keine Firma im den Sinne das es ein Produkt bereit stellt um Gewinn zu machen. Zen Ventures, LLC ist da um die 'Marke' Zen Cart zu schützen en die Entwickler zu schützen für Klagen.

    Aber genug über ZenMagick in diesen thread... hier sollte es handeln um Zen Cart 1.5 .
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  7. #7
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Es schadet nicht über den Tellerrand zu schauen, aber eentje hat Recht, hier sollte man
    sich auf die 1.5 konzentrieren. Hier ein Fork und da einer, hilft keinem weiter.

  8. #8
    Padawan Stufe I Avatar von chris01
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    70
    Themen
    10
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 3
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Warum würden die Entwickler Mano mit ins boot nehmen?
    Weil er ein bischen Up to date ist? Er versucht ja den Zen-Cart ein bischen auf aktuelle Programmier-Paradigma zu holen.
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Er ist auch schon seit anfang/mitte 2009 am entwickeln und bis jetzt gibt es da auch noch kein 1. stabilen Version.
    Weil er allein entwickelt und auch immer an die aktuelle Version anpassen muss?
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Shopware mit Zen Cart vergleichen ist Apfel und Birnen vergleichen.
    Wenn Shopware ein CMS oder CRM wäre könnte ich dir folgen, aber es ist nunmal eine Shopsoftware, von daher denke ich nicht, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, auch wenn das eine aus der kommerzielle Ecke kommt. Es ist ja auch nicht so, dass ich die deutsche Community, welche wirklich gute Arbeit leistet kritisiere, es wäre vielleicht auch besser, die Kritik auf der com-Seite zu machen.
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Sicherlich den Zen Cart 2.0 dauert lange... aber es kommt wan es fertig ist.
    Das ist richtig, aber theoretisch würde es auch schneller gehen, wäre es keine "Closed Open Source".
    Zitat Zitat von eentje Beitrag anzeigen
    Zen Cart hat kein bugtracker... Zen Cart fragt bugs zu melden hier aber auch auf .com und die werden dann dementsprechend behoben.
    Was dann manchmal auch Jahre dauern kann, weshalb dann Forks ala http://www.shopupgraded.com/ entstehen. Bist du nicht selbst im Forum dort aktiv?

  9. #9
    Jedi-Ritter Avatar von eentje
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Bad Nieuweschans
    Beiträge
    1.385
    Themen
    6
    DANKE
    13
    Erhaltene Danke: 77

    Standard

    Erstmals ich habe die Beiträge aus den ZC 1.5 thread geholt da es da überhaupt nicht mehr passt.

    Ja Mano versucht das aber auf ein andere Art und weise wie das ZC developer team. So das wird nicht passen. Wie er es macht ist auch ganz anders. Das ZC team möchte erst ein fertigen Version ausbringen und dann den Beta test machen und Mano arbeitet mit Alpha's.

    Mano entwickelt nicht allein... es gibt mehrere Leute die da mitarbeiten aber deren Namen nicht am Projekt verbinden möchten.

    Natürlich ist es Äpfel und Birnen vergleichen. Mann kann kein Kommerziellen Programm vergleichen mit ein Open Source software. Ich bin davon überzeugt wenn du und ein paar andere Leute Morgen 800 euro überweisen an Zen Ventures, LLC die entwicklung auch schneller gehen würde.

    ZC 2.0 ist nur bis den ersten Beta closed und das ist auch richtig. Den framework muss erst stehen.

    Bei Shopupgraded war ich selber aktiv am Anfang. Damals ist es gestartet wie Zen Cart Deutsch ein version von Zen Cart machen wo alle patches und updates schon drin waren und ein paar extra's. (Zen Cart patched)

    Das war meiner Meinung nach ein richtige entscheidung was danach kam war nicht gut und dann habe ich mich davon verabschiedet.
    Rechtschreibungsfehler bitte verzeihen wegen das ich a) blond bin und b) niederländer

    I came, I saw, I got Zenned...

  10. #10
    Padawan Anwärter Avatar von DerManoMann
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    6
    Themen
    1
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard

    Hallo,

    Als 'lead developer' von ZenMagick moechte ich gern ein paar Bemerkungen machen.

    1) Die erwaehnten 104 bugs sind nicht alles bugs - vieles sind auch einfach nur 'tasks' oder 'features' die im gleichen tracking system gemanaged werden.
    Bugs sind derzeit 16 gelisted: http://dev.zenmagick.org/projects/ze...=1&status_id=o

    2) Aktive Entwickler gibt es derzeit 2. Dazu gibt es seit einiger Zeit ein 'web-dev-shop' der aktiv ZenMagick fuer neue Projekte nutzt und viel Feedback liefert - was sehr hilfreich ist.

    3) Es ist richtig das ZenMagick eine Erweiterung von zencart ist. Es ist allerdings zu erwarten das dies nicht immer so bleiben wird.
    In den naechsten Monaten wird der code soweit sein das zencart als plugin eingebunden wird und zwar nur wenn noetig (d.h. checkout).

    4) Das aelteste ZenMagick Release auf sourceforge ist von 2007 - die Anfaenge von ZenMagick liegen aber irgendwo in 2005

    5) Falls jemand ernsthaft 800 Euro ueberweisen moechte - ZenMagick nimmt auch gern Spenden an

    6) ZenMagick ist Open Source mit allem was dazu gehoert - das beinhaltet auch da jeder wilkommen ist mitzumachen....

    Gruss, mano

  11. Folgender User sagt Danke zu DerManoMann für den nützlichen Beitrag:

    berrry (17.11.2011)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zen Cart für Bilder-Verkauf? Download nach Bezahlung?
    Von dirkkii im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 10:50
  2. Copyright © 2007 Zen Cart. Powered by Zen Cart
    Von juergen852 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 13:29
  3. Vergebliche Versuche sich ein Bild von Zen Cart zu machen
    Von Subhash im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:17
  4. Zen Cart Beta 1.1.3d deutsch inkl. Patch 2
    Von cyaneo im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 18:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]