Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-Shop Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multi-Shop Fragen

    Hallo Multi-Shop – Betreiber


    Nach ein paar kleinen Problemchen läuft nun in der Testumgebung Multi-Shop mit 2 Shops. Grundlegend toll, mir gefällt das Ganze und soll nun in den bestehenden Shop eingebaut werden.


    Beim Testen sind mir untenstehende "Ungereimtheiten / Probleme / Fragen" aufgefallen. Wie haben das andere Multi-Shop – Anwender gelöst oder wer hat eine Idee, Tipp oder Lösungsvorschlag?


    E-Mail:
    Von der Willkommennachricht bis Danke für den Einkauf wie steuert man das, dass der richtige Shop der Absender ist?
    Geschieht das über die Einträge im Shop-Config-File mit define('........);?


    Pdf – Rechnung:
    Gibt es eine Lösung / Lösungsvorschlag, dass der richtige Shop die Rechnung erstellt? Wie handhabt ihr das mit der Rechnungsstellung aus / durch den Shop?


    Admin / Bestellung:
    Laut Beschreibung müsste der Admin sehen aus welchem Shop eine Bestellung kommt. In der Datenbank ist das zusätzliche Feld vorhanden und wird bei einer Bestellung auch auch gefüllt. Doch im Adminbereich sehe ich ich den Shopnamen nicht, kein zusätzliches Feld. Wo müsste dies erscheinen?


    EZ-Pages:
    Wie bekomme ich die EZ-Pages per Shop hin? Die Artikel – Kategorien werden ja per <!--ShopName--> in der Kategoriebeschreibung gesteuert. EZ-Pages haben dieses Feld nicht.
    Dies wäre mir sehr wichtig weil in den EZ-Pages Lieferanten- und Artikel – Infos zu finden sind die natürlich Shop spezifisch sind.


    Bannermanager:
    Die gleiche Frage wie bei/zu EZ-Pages. Wie steuere ich das Erscheinen der Banner per Shop?


    favicon.ico
    Völlig unwichtig: aber es ist wohl nicht möglich, das das favicon.ico per Shop angezeigt wird (weil beide Shops die gleiche Server-Root haben) oder hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?


    Für Antworten, Tipps, Ideen und Vorschläge bedanke ich mich.


    Gruss
    ralf

    PS
    Wenn es recht ist und der Multi-Shop läuft schreibe ich mal eine Anleitung in Deutsch dazu. Die Englische hat den einen oder anderen "Fallstrick".

    #2
    Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
    PS
    Wenn es recht ist und der Multi-Shop läuft schreibe ich mal eine Anleitung in Deutsch dazu. Die Englische hat den einen oder anderen "Fallstrick".
    Hallo Ralf,

    zu Deinen Fragen kann ich leider (noch) keine Antwort beisteuern, da ich selbst erst in Kürze mit meinen Versuchen einer Multishop-Lösung beginnen werde.

    Möchte hier jetzt nur mitteilen, daß ich mich darauf freue, Deine Anleitung zum Modul mit Deinen Installationserfahrungen - und auch noch auf Deutsch - zu lesen.
    Das wird bestimmt nicht nur für meine Einrichtungsverssuche sehr hilfreich sein.

    Danke schonmal vorab für die Arbeit, die Du Dir machen willst.

    Gruß
    Inge

    Kommentar


      #3
      Den favicon kann man im language Datei von deinen Template spezifizieren.

      Ich will mal ein Bekannter vom Holländischen Forum fragen hier vorbei zu schauen, er hat schon mehrere MultiShops gemacht und hat was mehr Erfahrung damit. Vielleicht kann er etwas mehr dazu sagen.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen
        Hallo Inge
        Zitat von hase Beitrag anzeigen
        Danke schonmal vorab für die Arbeit, die Du Dir machen willst.
        Danke für die Vorschusslorbeeren
        Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzigste bin, der Multi-Shop brauchen kann. Mit dem Modul so wie es z.Z. in der Testumgebung läuft bin ich sehr zufrieden, tolle Sache.
        Wenn ich den gesteckten Zeitplan einhalten kann (habe eine schöne Liste zum abarbeiten), wird die Anleitung bis zum kommenden Wochenende fertig sein, auch etwas abhängig von den noch offenen Fragen/Punkten.

        Zitat von eentje
        Den favicon kann man im language Datei von deinen Template spezifizieren.
        Besten Dank für den Hinweis, schaue ich mir an ... wird aber bestimmt klappen, weil der Hinweis von Dir kommt.
        Zitat von eentje
        ... ein Bekannter vom Holländischen Forum fragen...
        Ich danke Dir auch für Deine Bemühungen. Ja das wäre fein, sofern er Zeit hat.

        Allen ein schönes Wochenende wünscht
        ralf

        Kommentar


          #5
          [Monolog ein]
          Beim Spielen in der Test-Umgebung, respektive beim (Vor)Entwurf für die Anleitung zu Multi-Shop in deutsch habe ich wohl etwas Licht im Dunkeln:
          Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
          Pdf – Rechnung:
          Gibt es eine Lösung / Lösungsvorschlag, dass der richtige Shop die Rechnung erstellt? Wie handhabt ihr das mit der Rechnungsstellung aus / durch den Shop?
          Dies kann man wohl über define steuern. Werde ich testen und in die Anleitung einfliessen lassen.

          Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
          favicon.ico
          Völlig unwichtig: aber es ist wohl nicht möglich, das das favicon.ico per Shop angezeigt wird (weil beide Shops die gleiche Server-Root haben) oder hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?
          Dazu habe ich von eentje Antwort bekommen. Wird getestet und fliesst ebenfalls in die Anleitung ein.

          Die restlichen Punkte sind noch offen, respektive habe ich noch keine Lösung. Tipps und Hinweise nach wie vor willkommen.

          Gruss
          ralf
          [Monolog aus]

          Kommentar


            #6
            Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
            EZ-Pages:
            Wie bekomme ich die EZ-Pages per Shop hin? Die Artikel – Kategorien werden ja per <!--ShopName--> in der Kategoriebeschreibung gesteuert. EZ-Pages haben dieses Feld nicht.
            Dies wäre mir sehr wichtig weil in den EZ-Pages Lieferanten- und Artikel – Infos zu finden sind die natürlich Shop spezifisch sind.
            Eine lösing ist in die Templates perma-links zu machen nach die richtige EZ-Pages

            Für die überige Probleme / Fragen soll ich weiter suchen
            die Antworten habe ich noch nicht bereit
            Muss mal schauen wie ich das in anderen Shops gemacht hatte...

            Kommentar


              #7
              Hallo Wintex

              herzlichen dank, dass Du Dir meine Fragen / Probleme anschaust und behilflich bist.
              Hat eentje Dich aus der Sonntagsruhe 'aufgescheucht'?

              Zitat von Wintex Beitrag anzeigen
              Eine lösing ist in die Templates perma-links zu machen nach die richtige EZ-Pages
              Kannst Du mir dazu die Files nennen und auch den Code der eingabaut werden muss?
              Ich denke das müsste in die Files tpl_ezpages_bar_header.php / tpl_ezpages_bar_footer.php rein. Das wie ist mir aber nicht klar.

              Die ist eigentlich mein grösstes Problem zur Zeit.
              Zum Beispiel:
              - Shop1 sind Kinderkleider
              - Shop2 sind Haushaltgeräte
              Was interessieren Kinderkleider-Waschanleitungen Kunden die etwas über Staubsauger-Leistungen wissen wollen? Dies verwirrt nur da die (falschen) EZ-Pages keinen Bezug zum Shop, den angebotenen Artikel(Sortimenten) haben.

              Zitat von Wintex
              Für die überige Probleme / Fragen soll ich weiter suchen
              Sehr gerne sogar
              Zitat von Wintex
              die Antworten habe ich noch nicht bereit
              Muss mal schauen wie ich das in anderen Shops gemacht hatte...
              Nur kein Stress, denn ich bin auch erst am Aufbauen (auch wenn ich mit dem Multi-Shop lieber heute wie erst morgen online sein möchte). Das wäre echt toll von Dir, wenn Du mir / uns verraten könntest wie Du es gelöst / gemacht hast.

              Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
              ralf

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen

                Ich erlaube mir heute das mal etwas nach oben zu 'schupsen'.

                Generell läuft bei mir Multi-Shop. Eine feine Sache. Nur das "Problem" EZ - Pages liegt mir auf dem Magen.
                Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                - Shop1 sind Kinderkleider
                - Shop2 sind Haushaltgeräte
                Was interessieren Kinderkleider-Waschanleitungen Kunden die etwas über Staubsauger-Leistungen wissen wollen? Dies verwirrt nur da die (falschen) EZ-Pages keinen Bezug zum Shop, den angebotenen Artikel(Sortimenten) haben.
                Hat jemand eine Idee / Gedankenanstoss wie ich die EZ - Seiten per Shop hinbekomme?

                Mit meinen Ideen bin ich am 'Anschlag'.
                1. Blank Sitebox im Shop2 einbauen und aktivieren, dafür EZ - Sitebox ausschalten. Dann EZ - Pages erstellen und dabei werder Kopf, Fuss noch Box auswälen und die in der Blank Sitebox als Link einbauen. Daran gescheitert, dass die Seiten nicht im Hauptfenster angezeigt werden.
                2. Im Shop2 die benötigten EZ - Pages als Fuss (oder Kopf) deklarieren, EZ - Pages - Sitebox deaktivieren, im Shop1 im Template EZ-Fuss/Kopf den Code entfernen. Scheitert daran, dass die Seiten eigentlich in der Sitebox sein sollen.

                Also wer kennt/hat eine/die Lösung/Vorschlag/Idee für EZ-Seiten (pro Shop)?

                Allen einen schönen 2-ten Advenz wünsche und Danke für's Überlegen.
                ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Zum Jahresabschluss erlaube ich mir diesen Tread mal wieder aus der Versenkung zu holen. Grund: die 'Probleme' bestehen immer noch.

                  Und gleich noch eine Frage:
                  bin ich echt der Einzigste der in dieser Communiti Multi-Shop hat? Kaum vorstellbar.

                  Doch ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche gute Geschäfte (dank Zen-Cart), dass das tolle Forum hier auch im neuen Jahr so weitermacht und dem "neuen Zen-Cart eine tolle Geburt.
                  ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Habe jetzt den ersten multi site aufgebaut....

                    funktioniert bin jetzt 1a aber an die EZ pages habe ich mich nicht gewagt. Habe dafür die define pages verwendet da die wohl template abhängig funktionieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                      Habe jetzt den ersten multi site aufgebaut....

                      funktioniert bin jetzt 1a aber an die EZ pages habe ich mich nicht gewagt. Habe dafür die define pages verwendet da die wohl template abhängig funktionieren.
                      Mit welcher Version? 1.3.9 oder schon 1.5 ?

                      lg Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                        Habe jetzt den ersten multi site aufgebaut....
                        Willkommen im "Club" dann bin ich nun definitv nicht mehr der Einzigste.

                        Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                        aber an die EZ pages habe ich mich nicht gewagt. Habe dafür die define pages verwendet da die wohl template abhängig funktionieren.
                        Vor dem 'Problem' stand ich auch. Da mir aber 4 define Pages nicht reichen habe ich es mit den EZ's gemacht und so gelöst:
                        - im ersten Shop lass ich die links in einer Box anzeigen
                        - im 2-ten Shop oben (waagrecht)
                        - im jeweiligen Shop Boxlayout die Box(en) ein- respekive aus-geschaltet.

                        Gruss
                        ralf

                        PS
                        Dafür stehe ich nun vor dem 'Problem', dass mir der 3-te Shop (noch) nicht angezeigt wird .... und ein 4-ter soll dann auch noch rein.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab mir in den Kopf gesetzt den Multishop auch zu verwenden. Ich möcht ihn aber gleich auf der neuen 1.5 installieren. Geduld hab ich genug und ich werd mal lustig drauf los installieren und testen.
                          Gibts es den Rohentwurf eurer deutschen Anleitung irgend wo zum download?

                          lg Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab mir folgendes überlegt. was, wenn ich 2 Shops mit verschiedenen Verzeichnissen mit verschiedenen prefix mit der selbe Datenbank installiere, dann in dem 2. Shop alle Artikelabfragen auf den prefix des ersten Shops ändere, dann hätt ich doch 2 unabhängige Shops mit immer den selben Artikeln.

                            Oder denk ich mir das jetzt zu einfach?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                              Ich möcht ihn aber gleich auf der neuen 1.5 installieren.
                              Würde mich freuen, wenn Du schreibst ob Multi-Shop mit der Version 1.5 läuft.

                              Danke und Gruss
                              ralf

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X