Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-Shop Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Peter,

    für eine Anleitung wären wir dir alle bestimmt sehr dankbar, besonders ich

    Gruß


    Ronny

    Kommentar


      #32
      Hier die Anleitung für einen etwas anderen Multi-Shop

      Mit dieser Lösung lassen sich 2 oder mehrere voneinander unabhängige Shops erzeugen, welche jedoch auf dieselben Kategorien und Artikel zugreifen inkl. Lagerstand und in jedem Shop kann unabhängig von den anderen der Status jeder Kategorie und jedes Artikels aktiviert oder deaktiviert werden. Wird in einem der Shops eine Kategorie oder ein Artikel erstellt, so ist dieser in allen anderen Shops ebenfalls vorhanden.

      Das Ganze ist getestet mit der Version 1.5 Deutsch Beta vom 31.01.2012.

      Diese Beschreibung ist für 2 Shops mit dem Namen Shop1 und Shop2

      Zuerst müssen die beiden Shops unabhängig voneinander in verschiedenen Verzeichnissen installiert werden, jedoch mit derselben Datenbank jedoch müssen bei der Installation verschiedene Präfix angegeben werden z.B. shop1_ und shop2_.

      Shop1 bleibt unverändert. Änderungen werden nur in der Datenbank und in Shop2 gemacht (und in allen weiteren Shops).

      Für die Änderungen in der Datenbank bitte folgende sql-Befehle ausführen (am besten in phpmyadmin).

      Code:
      ALTER TABLE `shop1_categories`ADD `categories_status1` TINYINT NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `categories_status`
      Dies erstelle eine neue Spalte in der Tabelle shop1_categories

      Code:
      ALTER TABLE `shop1_products`ADD `products_status1` TINYINT NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `products_status`
      Dies erstelle eine neue Spalte in der Tabelle shop1_products

      Code:
      CREATE VIEW shop2_categories1 AS SELECT categories_id, categories_image,
      parent_id, sort_order, date_added, last_modified, categories_status1 AS
      categories_status FROM shop1_categories
      Dies erstellt eine View-Tabelle die für die Kategorieaktivierung in shop2 nötig ist

      Code:
      CREATE VIEW shop2_products1 AS SELECT products_id, products_type, products_quantity, products_model, products_image, products_price,products_virtual, products_date_added, Products_last_modified,products_date_available, Products_weight, products_status1 AS products_status,products_tax_class_id, manufacturers_id, products_ordered,products_quantity_order_min, products_quantity_order_units,products_priced_by_attribute, product_is_free, product_is_call,products_quantity_mixed, product_is_always_free_shipping,products_qty_box_status, products_quantity_order_max, products_sort_order,products_discount_type , products_discount_type_from, products_price_sorter,master_categories_id, products_mixed_discount_quantity, metatags_title_status,metatags_products_name_status, metatags_model_status, metatags_price_status, metatags_title_tagline_statusFROM shop1_products
      Dies erstellt eine View-Tabelle die für die Produktaktivierung in shop2 nötig ist

      Folgende Änderungen in Shop2 sind notwendig

      In beiden Datei includes/configure.php und mein_admin/ includes/configure.php

      Code:
      define('DB_PREFIX', 'shop2_');
      wird geändert auf

      Code:
      define('DB_PREFIX', 'shop2_');
      [COLOR=red]define('DB_PREFIX1', 'shop1_');[/COLOR]
      in der Datei includes/database_tables.php

      Code:
      if (!defined('DB_PREFIX')) define('DB_PREFIX', '');
      wird geändert auf

      Code:
      if (!defined('DB_PREFIX')) define('DB_PREFIX', '');
      [COLOR=red]if (!defined('DB_PREFIX1')) define('DB_PREFIX1', '');[/COLOR]
      sowie

      Code:
      define('TABLE_CATEGORIES', DB_PREFIX . 'categories');
      define('TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION', DB_PREFIX . 'categories_description');
      wird geändert auf

      Code:
      define('TABLE_CATEGORIES', DB_PREFIX . [COLOR=red]'categories1'[/COLOR]);
      define('TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'categories_description');
      sowie

      Code:
      define('TABLE_PRODUCTS', DB_PREFIX . 'products');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPES', DB_PREFIX . 'product_types');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPE_LAYOUT', DB_PREFIX . 'product_type_layout');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPE_LAYOUT_LANGUAGE', DB_PREFIX . 'product_type_layout_language');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPES_TO_CATEGORY', DB_PREFIX . 'product_types_to_category');
      define('TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES', DB_PREFIX . 'products_attributes');
      define('TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES_DOWNLOAD', DB_PREFIX . 'products_attributes_download');
      define('TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION', DB_PREFIX . 'products_description');
      define('TABLE_PRODUCTS_DISCOUNT_QUANTITY', DB_PREFIX . 'products_discount_quantity');
      define('TABLE_PRODUCTS_NOTIFICATIONS', DB_PREFIX . 'products_notifications');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS', DB_PREFIX . 'products_options');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES', DB_PREFIX . 'products_options_values');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS', DB_PREFIX . 'products_options_values_to_products_options');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_TYPES', DB_PREFIX . 'products_options_types');
      define('TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES', DB_PREFIX . 'products_to_categories');
      wird geändert auf

      Code:
      define('TABLE_PRODUCTS', DB_PREFIX . [COLOR=red]'products1'[/COLOR]);
      define('TABLE_PRODUCT_TYPES', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'product_types');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPE_LAYOUT', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'product_type_layout');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPE_LAYOUT_LANGUAGE', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'product_type_layout_language');
      define('TABLE_PRODUCT_TYPES_TO_CATEGORY', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'product_types_to_category');
      define('TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_attributes');
      define('TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES_DOWNLOAD', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_attributes_download');
      define('TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_description');
      define('TABLE_PRODUCTS_DISCOUNT_QUANTITY', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_discount_quantity');
      define('TABLE_PRODUCTS_NOTIFICATIONS', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_notifications');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_options');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_options_values');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS',[COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_options_values_to_products_options');
      define('TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_TYPES', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_options_types');
      define('TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES', [COLOR=red]DB_PREFIX1[/COLOR] . 'products_to_categories');
      Das wars
      lg Peter
      Zuletzt geändert von Stempel-Copy-Druck; 08.03.2012, 13:11.

      Kommentar


        #33
        Zitat von stempel-copy-druck Beitrag anzeigen
        mit welcher version? 1.3.9 oder schon 1.5 ?

        Lg peter
        1.3.9.....

        Kommentar


          #34
          Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen

          PS
          Dafür stehe ich nun vor dem 'Problem', dass mir der 3-te Shop (noch) nicht angezeigt wird .... und ein 4-ter soll dann auch noch rein.
          Das Problem habe ich nicht... alle drei den Shops liefen vom Ansatz an ohne Probleme (zumindest ohne Probleme die ich nicht selber geschaffen habe)

          Kommentar


            #35
            Hallo eentije
            Zitat von eentje Beitrag anzeigen
            Das Problem habe ich nicht... alle drei den Shops liefen vom Ansatz an ohne Probleme (zumindest ohne Probleme die ich nicht selber geschaffen habe)
            ich habe das 'Problem' immer (noch). Muss unbedingt schauen, dass ich entlich mal die nötige Zeit finde.
            Danke Dir für Dein Echo.

            Gruss
            ralf

            Kommentar


              #36
              Hallo Peter,

              dieses "datenbankteilen", das bezieht sich aber nur auf die Artikel, oder?

              Alles andere bleibt bei den einzelnen Shops, richtig? Kunden, PDF-Rechnung, u.s.w...


              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #37
                Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                Hallo Multi-Shop – Betreiber


                PS
                Wenn es recht ist und der Multi-Shop läuft schreibe ich mal eine Anleitung in Deutsch dazu. Die Englische hat den einen oder anderen "Fallstrick".
                Hallo Ralf,

                mir schwirt gerade eine dumme Idee durch den Kopf, da brauchte ich den Multishop. Hast du schon was mit der Anleitung gemacht?
                Die Anleitung der Amis verstehe ich theoretisch bis Schritt 14, aber dann...

                Configuration

                1. How to change the configuration for a specific shop? The Zen-cart configuration is contained in the database and declared in constants at runtime. The configuration in the admin section stands for the "default configuration". You can override this configuration by defining the constants of the setting that you want to change directly in the config file related to one of your site (folder "includes/config_sites")
                  You now have to create a config file for each one of your sites! The name of the file has to be: "www.site1.com_config.php" (for the site targeted by the domain name www.site1.com). This file "www.site1.com_config.php" has to contain:




                Hast du zwei verschiedene Configure gemacht? nur in Incl oder Admin oder beides? Oder verstehe ich da was falsch?

                Evtl. kannst du ja mal ein Paar Infos dazu schreiben. Danke

                Grüße Guido

                Kommentar


                  #38
                  Man braucht nur ein site_config.php zu machen pro Shop.

                  Kommentar


                    #39
                    Danke,

                    dann weis ich schon wieder etwas mehr...

                    Bin gespannt, ob es funktiniert

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Guido
                      Hallo zusammen

                      Soweit ich kann, gebe ich Dir gerne Auskunft, doch beachte: die Shop's laufen noch unter der Version 1.3.9.h von Zen-Cart. (Update auf 1.5 ist geplant, Zeitpunkt noch offen. Dies aber zuerst in einer Test-Umgebung.)

                      Zuerst war es ein Shop. Dann das Multi-Shop – Modul eingebaut und es waren 2, dann 4 und heute sind es 7 Shop's.

                      Das Ganze läuft soweit einwandfrei bis auf:
                      • pdf – Rechnung. Das habe ich nicht hinbekommen, dass jeder Shop seine Rechnung erstellt (eigenes Papier)
                      • trotz getrennter Sitemaps.xlm – Files mischt Tante Google hie und da Artikel der Shops. Nicht weiter tragisch.


                      Nun zu Deiner Frage.
                      Die Amis meinen damit, dass Du für jeden Shop jeden Parameter einstellen kannst. Die Liste aller Parameter ist in der Administration sichtbar. (Nicht verwechseln mit dem Layout – das machst Du über verschiedene Templates.)

                      Im Ordner /includes/config_sites/ legst Du Dir pro Shop ein File an. Zum Beispiel:
                      www.shop123.tld_config und www.shopabc.tld_config – die Files müssen so heissen wie die Shop-Domain (mit angehängtem _config). In diesen Files kannst Du alle Parameter einstellen. Z.B.:
                      <?php
                      define('DIR_WS_CATALOG', '/');
                      define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');
                      define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');
                      $template_dir = "template-name";
                      define('SITE_NAME','domain-name');
                      define('CATEGORIES_START_MAIN','579');
                      define('STORE_NAME','shop-name');
                      define('STORE_NAME_ADDRESS','Hein Mustermann AG
                      Bahnhofstrasse 12
                      1234 Testhausen
                      Tel.: 012 345 67 89 / FAX: 012 987 65 43');
                      define('EMAIL_USE_HTML','true');
                      define('STORE_OWNER','shop-besitzer'); //Store Owner - Namen des Shopinhabers
                      define('STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS','info@mein-shop.tld'); //Email Address (Displayed to Contact you)
                      define('EMAIL_FROM','...
                      Zu überlegen ist, ob Du für jeden Shop alle Definitionen anlegen möchtest. Ich kann Dir ein File mit allen Parameter zur Verfügung stellen.

                      In der der Administration musst Du soweit nichts machen. Dort steuerst Du die Layouts (also pro Shop ein Template). Also:
                      • Template vom Shop 123 auswählen, Boxen einstellen.
                      • Template vom Shop ABC auswählen, Boxen einstellen.


                      Ich hoffe Dir soweit geholfen zu haben und grüsse Dich
                      ralf

                      Kommentar


                        #41
                        Mercy Ralf,

                        jetzt verstehe ich wieder etwas mehr.
                        Ich hab zawr noch irgendwie einen Denkfehler, aber egal. Die Lösung ist nicht eilig.
                        Zusätzlich bin ich noch an was anderen drann, und muss erst mal eins fertig bringen. Jetzt kommt ja schlieslich wieder schöneres Wetter und da kann der Shop warten.

                        Grüße

                        Guido

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Guido

                          Bitte sehr.
                          Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                          jetzt verstehe ich wieder etwas mehr.
                          Ich hab zawr noch irgendwie einen Denkfehler, aber egal.
                          Was verstehst Du noch nicht? Wenn ich es weiss, sage ich es Dir.
                          Was für einen "Denkfehler"? Kann ich Dich "vom Schlauch schuppsen" ?

                          Schöner Tag
                          ralf

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ralf, und auch die anderen fleissigen Mitleser und Helfer,

                            Denkfehler behoben....
                            Ich habe immer den ges. Ordner config_sites eingefügt, statt nur die Configs gem. Anleitung zu machen.

                            Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft...... Nur bei den beiden Adressen findet die Anzeige nicht richtig statt. Es sollte das Standard Template im ersten Shop sein und das Vienabright im zweiten.

                            Stand ist Vienabright im ersten, CSS im zweiten, wohl das gar nicht instaliert ist ( greift er auf das Templ. default????? ) was ist die lösung?

                            Zu besichtigen ist das ganze unter http://shop.bumerang24.de ( shop 1 ) und http://mobil.bumerang24.de ( shop 2 )
                            Meine Configure zu den Shops sieht so aus:
                            PHP-Code:
                            <?php
                             $template_dir 
                            "free_blue";
                            define('SITE_NAME','site1');
                            ?>
                            und Seite 2
                            HTML-Code:
                            <?php
                             $template_dir = "vienabright";
                            define('SITE_NAME','site2');
                            ?>
                            Vieleicht hat ja wer eine Idee.

                            Danke und Grüße

                            Guido

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                              $template_dir = "vienabright";
                              viennabright wär besser

                              Kommentar


                                #45
                                Und ich wollte schon einen Roman schreiben ... doch webchills war um einiges schneller.

                                Viel Spass mit deinem Shop.

                                Eine Anmerkung / Frage doch noch dazu:
                                willst Du damit eine Shop Version für mobile Geräte und eine für 'normale' PC's erstellen?
                                Wenn Ja: es gäbe dafür das Modul "goMobile" (bei den Amis). Habe es erst gefunden, nicht getestet.

                                Gruss
                                ralf

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X