Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-Shop Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
    wenn ich 2 Shops mit verschiedenen Verzeichnissen .... mit verschiedenen prefix mit der selbe Datenbank installiere, dann in dem 2. Shop alle Artikelabfragen auf den prefix des ersten Shops ändere, dann hätt ich doch 2 unabhängige Shops mit immer den selben Artikeln.
    Mult-Shop 'verlangt' zum Teil verschiedene Verzeichnisse, z.B. sind Template und Sprache getrennt nach Shop.
    Aber zum Teil wird auch auf die normale Zen-Cart - Installation zugegriffen (Programme).
    Da ich nun nicht so der grosse Programmierer bin, kann ich Dir Deine Fragen nicht schlüssig beantworten. Vorallem auch weil ich nicht so weiss welches File was macht.
    Stelle mir aber vor, dass das nicht so ohne weiteres geht. Z.B. Mult-Shop greifft ja auf bestehende File zu (Datenbankabfragen, etc.), das File muss ja zwingen diesen Namen haben.
    Was in welchem Shop angezeigt wird, löst Mult-Shop mit einem Code in der Kategorie:
    Code:
    <!--shop1-shop2-->
    So wird diese Kategorie im Shop1 und im Shop2 angezeigt.

    Gruss
    ralf

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
      Ich hab mir folgendes überlegt. was, wenn ich 2 Shops mit verschiedenen Verzeichnissen mit verschiedenen prefix mit der selbe Datenbank installiere, dann in dem 2. Shop alle Artikelabfragen auf den prefix des ersten Shops ändere, dann hätt ich doch 2 unabhängige Shops mit immer den selben Artikeln.

      Oder denk ich mir das jetzt zu einfach?
      Hallo Peter,

      wie sollte das denn gehen? Die configure.php gibt ja unter anderem auch das Präfix an, wenn Du nun das Präfix einzelner Dateien änderst, dann findet das Script auch die entsprechende Datei nicht mehr. Versuch es ruhig mal in einer Testumgebung, die Fehlermeldung läßt nicht lange auf sich warten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        wie sollte das denn gehen? Die configure.php gibt ja unter anderem auch das Präfix an, wenn Du nun das Präfix einzelner Dateien änderst, dann findet das Script auch die entsprechende Datei nicht mehr. Versuch es ruhig mal in einer Testumgebung, die Fehlermeldung läßt nicht lange auf sich warten.
        Ich bin leider nicht der tolle programmierer, aber ich denke dass man einzelne datenbankabfragen auch hardcoded machen kann ohne die im configure.php definierte präfix-variable zu verwenden.

        Kommentar


          #19
          Folgenden ersten Erfolg will ich Euch nicht vorenthalten

          Ich habe 2 shops auf 2 verschiedenen Verzeichnissen installiert (Version 1.5).
          Beim shop1 hab ich die demoartikel installiert beim Shop 2 keine Artikel.
          Beiden Shops habe ich bei der Installation die selbe Datenbank verwendet jedoch verschiedene Präfix eingetragen (shop1_ und shop2_ ). Dann habe ich im Shop 2 in der includes/configure.php nach der definition

          define('DB_PREFIX', 'shop2_');

          folgende definition hinzugefügt

          define('DB_PREFIX1', 'shop1_');

          anschliessend habe ich in der incluses/database_tabes.php alle definitionen die mit TABLE_CATEGORIES und alle die mit TABLE_PRODUCTS beginnen den DB_PREFIX auf DB_PREFIX1 geändert.

          Jetzt hab ich in beiden Shops die selben Artikel

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
            Folgenden ersten Erfolg will ich Euch nicht vorenthalten
            Vielen Dank für die Mitteilung - Heisst dies, dass Multi-Shop auch mit der Version 1.5 läuft?

            Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
            Jetzt hab ich in beiden Shops die selben Artikel
            Darf ich da etwas nachfragen?
            - kannst Du die Kategorien auch Shop getrennt anzeigen lassen?
            also:
            -- Kategorie 123 in beiden Shops
            -- Kategorie 456 nur im Shop1 und
            -- Kategorie 789 nur im Shop2?

            Sind die Templates Shop verschieden anzeigbar / einrichtbar?

            Danke Dir für Deine Antwort und freundliche Grüsse aus der Schweiz
            ralf

            Kommentar


              #21
              Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Mitteilung - Heisst dies, dass Multi-Shop auch mit der Version 1.5 läuft?

              Darf ich da etwas nachfragen?
              - kannst Du die Kategorien auch Shop getrennt anzeigen lassen?
              also:
              -- Kategorie 123 in beiden Shops
              -- Kategorie 456 nur im Shop1 und
              -- Kategorie 789 nur im Shop2?

              Sind die Templates Shop verschieden anzeigbar / einrichtbar?

              Danke Dir für Deine Antwort und freundliche Grüsse aus der Schweiz
              ralf
              Ich verwende nicht das Multi-site Modul, sondern versuch grad was eigenes zu basteln. Ich hoffe dass sich ein paar andere mit ideen anschliessen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Polohatzer
                Zitat von Polohatzer
                Für was eigentlich einen "Multi-Shop"
                Mult-Shop bedeutet in diesemZusammenhang:
                - eine Zen-Cart - Installation mit 2 (oder mehreren) Shops
                - 1 Datenbank
                - mehrere Templates, also eines pro Shops.
                - etc.
                Nützlich wenn Du:
                eine Firma hast aber mehrere Geschäftszeige oder div. HP's / Shops unterhalten möchtest/willst/musst .... die irgendwie zusammen gehören. (was ich zZ mache) Die einen Artikel (Kategorien!) sind nur im Shop1 erhältlich die Anderen nur im Shop2 und wieder Andere in beiden Shop's.

                Gruss und schönes Wochenende
                ralf

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                  Ich verwende nicht das Multi-site Modul, sondern versuch grad was eigenes zu basteln. Ich hoffe dass sich ein paar andere mit ideen anschliessen.
                  Schade ... denn dies ist ja ein Tread zu Multi-Shop.
                  Klar bin ich offen für alles und wenn ich kann, helfe ich gerne mit und schliesse mich an, wenn es mir was bringt.

                  Gruss
                  ralf

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                    Schade ... denn dies ist ja ein Tread zu Multi-Shop.
                    ralf
                    na ja ich versuch ja auch einen Multi-shop zu machen, nur mit dem Unterschied zum Multi-site modul möcht ich 2 oder mehrere getrennte Shops haben die in verschiedenen von einander unabhängigen Verzeichnissen liegen, und die auch in verschiednen admin Seiten konfigurierbar sind.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                      ich versuch ja auch einen Multi-shop zu machen,
                      Nun ist bei mir der 5-er gefallen.

                      Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                      nur mit dem Unterschied zum Multi-site modul möcht ich 2 oder mehrere getrennte Shops haben die in verschiedenen von einander unabhängigen Verzeichnissen liegen, und die auch in verschiednen admin Seiten konfigurierbar sind.
                      Ok - Danke für die Erklährung.
                      Kleiner Hinweis: Multi-Shop und Multi-Site sind nicht das Gleiche.

                      Soll des bei Deinem Projekt auch möglich sein eine/mehrere Kategori/en in 2 oder mereren Shops anzuzeigen? (ggf hätte ich Interesse daran.)

                      Gruss und schöner Sonntag wünscht
                      ralf

                      Kommentar


                        #26
                        Der Grundgedanke für "meine" Version ist dass ich mit einem Geschäftspartner eine Einkaufsgemeinschaft habe, sprich dass wir auf das selbe Lager zugreifen. Unsere beiden Shops sollen voneinander unabhängig sein, da wir ja verschiedene Kunden haben, aber der Warenbestand und die Artikel sind die selben. Selbstverständlich soll jeder unabhängig vom anderen bestimmen können welche Artikel im Shop aktiv sind und welche nicht, ausserdem möchte ich auch für jeden Shop die Möglichkeit haben die Kategorien verschieden anzuordnen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab eine Frage

                          Wo in der Datenbank finde ich die Eintragung ob eine Kategorie oder ein Artikel aktiv ist oder nicht?

                          lg Peter

                          Kommentar


                            #28
                            Probier mal in der DB Product den Eintrag products_availability gibt es zwei möglichkeiten, in Stock oder out of Stock

                            Bin mir aber nicht ganz sicher, ist im DB Bereich bei den Daten von Goggle Merchand dabei.

                            Grüße

                            Guido
                            Zuletzt geändert von webchills; 28.02.2012, 10:12. Grund: Link zu phpmyadmin entfernt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                              Ich hab eine Frage

                              Wo in der Datenbank finde ich die Eintragung ob eine Kategorie oder ein Artikel aktiv ist oder nicht?

                              lg Peter
                              Tabelle categories > categories_status > 0 oder 1

                              Tabelle products > products_status > 0 oder 1

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist vollbracht, meine "spezielle" Version eines Multi-Shops funktioniert.

                                ich habe 2 von einander unabhängige Shops, mit eigenen Adminseiten, jedoch alle Artikel und Categorien sind in beiden Shops gleich, ich kann in jedem Adminbereich jedoch unabhängig vom anderen Shop bestimmen ob die Kategorie oder der Artikel aktiv ist oder nicht. Wenn in einem Shop eine neue Kategorie oder ein neuer Artikel angelegt wird ist dieser auch automatisch im 2. Shop und muss dort nur noch aktiv geschaltet werden.
                                Meine beiden Testshops laufen mit der Version 1.5 und es können natürlich beliebig viele Shops erstellt werden.

                                Falls jemand so eine Lösung braucht poste ich gern eine Anleitung dafür.

                                lg Peter

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X