Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL - Befehle schlagen fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SQL - Befehle schlagen fehl

    Guten Tag zusammen

    ich wollte nun das Merchant Center installieren doch leider findet die DB dies nicht besonders 'prickelnd', denn die SQL - Befehle schlagen fehl. Bevor ich mir nun die DB zerschiesse wende ich mich ans Forum, könnte ja sein, dass Andere auch dieses Problem haben/bekommen.

    Das EAN - Feld habe ich bereits in der DB aus einem früher eingebauten Modul. Also habe ich den Befehl weggelassen (auch wenn ich gesehen habe, dass das EAN - Feld mit VARCHAR( 13 ) angelegt wird. Meines hat xx Zeichen.)

    Da das Einspielen des gesamten SQL - Code zum Fehler führte, habe ich ihn in "Einzelteile" zerlegt in der Hoffnung den "Fehler" zu finden.
    Gebe ich
    Zitat von Anleitung
    INSERT INTO `product_type_layout` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_description`, `product_type_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
    (NULL, 'Show EAN Number', 'SHOW_PRODUCT_INFO_EAN', '0', 'Display EAN Number on Product Info 0= off 1= on', 1, NULL, NOW(), NOW(), NULL, 'zen_cfg_select_drop_down(array(array(''id''=>''1' ', ''text''=>''True''), array(''id''=>''0'', ''text''=>''False'')), ');
    ein, bekomme ich die Fehlermeldung:
    Zitat von DB
    Fehler beim Ausführen des SQL : SQL INSERT INTO `product_type_layout` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_description`, `product_type_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES (NULL, 'Show EAN Number', 'SHOW_PRODUCT_INFO_EAN', '0', 'Display EAN Number on Product Info 0= off 1= on', 1, NULL, NOW(), NOW(), NULL, 'zen_cfg_select_drop_down(array(array(''id''=>''1' ', ''text''=>''True''), array(''id''=>''0'', ''text''=>''False'')), '); schlug fehl: Duplicate entry 'SHOW_PRODUCT_INFO_EAN' for key 'unq_config_key_zen'
    Analog dazu auch beim nächsten Block.
    Was nun? Wie bereinigen / anpassen?

    Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag
    ralf

    #2
    Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
    Das EAN - Feld habe ich bereits in der DB aus einem früher eingebauten Modul.
    Also lässt Du das hier komplett weg und alles wird gut:
    Code:
    ##############################################################################
    # ean
    ##############################################################################
    ALTER TABLE `products` ADD `products_ean` VARCHAR( 13 ) NOT NULL;
    
    INSERT INTO `product_type_layout` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_description`, `product_type_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
    (NULL, 'Show EAN Number', 'SHOW_PRODUCT_INFO_EAN', '0', 'Display EAN Number on Product Info 0= off 1= on', 1, NULL, NOW(), NOW(), NULL, 'zen_cfg_select_drop_down(array(array(''id''=>''1'', ''text''=>''True''), array(''id''=>''0'', ''text''=>''False'')), ');
    
    INSERT INTO `product_type_layout_language` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `languages_id`, `configuration_description`, `last_modified`, `date_added`) VALUES
    (NULL, 'EAN anzeigen', 'SHOW_PRODUCT_INFO_EAN', 43, 'Soll die EAN auf der Produktinfoseite angezeigt werden?<br/> 0= AUS 1= AN', NOW(), NOW());

    Kommentar


      #3
      Guten Tag webchills
      so schön, dass Du auch am Sonntag hier bist.
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Also lässt Du das hier komplett weg und alles wird gut:
      Das mit dem EAN habe ich weggelassen (auch wenn die Feldgrösse unterschiedlich ist).
      Den SQL - Befehl habe ich erst ab
      Code:
      INSERT INTO `product_type_layout`.......
      Blockweise übernommen und bekomme die Fehlermeldung/en wie oben zitiert.
      Wenn ich den von Dir angegebenen Befehl eingebe, mosert die DB:
      .....schlug fehl: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'INSERT INTO `product_type_layout_language` (`configuration_id`, `configuration_t' at line 1
      Diese Aussage habe ich schon beim ersten Versuch bekommen, deshalb wollte ich es dann Blockweise machen.

      Ich bedanke mich für die Hilfe und grüsse
      ralf

      Kommentar


        #4
        Ich drücke mich wohl zu unklar aus. Was ich oben gepostet habe soll nicht eingegeben werden, sondern weggelassen werden.
        Es ist völlig sinnlos, die Befehle, die sich auf die EAN beziehen einzuspielen, da die bereits vorhanden sind.

        Also, den Installer ändern auf:

        Code:
        ##################################################################################
        # Zusatzfelder für Google Merchant Center Deutschland 3.0 - 2011-10-01 - webchills
        ##################################################################################
        
        
        ##############################################################################
        # isbn
        ##############################################################################
        ALTER TABLE `products` ADD `products_isbn` VARCHAR( 13 ) NOT NULL;
        
        INSERT INTO `product_type_layout` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_description`, `product_type_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
        (NULL, 'Show ISBN Number', 'SHOW_PRODUCT_INFO_ISBN', '0', 'Display ISBN Number on Product Info 0= off 1= on', 1, NULL, NOW(), NOW(), NULL, 'zen_cfg_select_drop_down(array(array(''id''=>''1'', ''text''=>''True''), array(''id''=>''0'', ''text''=>''False'')), ');
        
        INSERT INTO `product_type_layout_language` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `languages_id`, `configuration_description`, `last_modified`, `date_added`) VALUES
        (NULL, 'ISBN anzeigen', 'SHOW_PRODUCT_INFO_ISBN', 43, 'Soll die ISBN auf der Produktinfoseite angezeigt werden?<br/> 0= AUS 1= AN', NOW(), NOW());
        
        ##############################################################################
        # condition (Zustand)
        ##############################################################################
        ALTER TABLE products ADD products_condition ENUM( 'new', 'used', 'refurbished' ) NOT NULL DEFAULT 'new';
        
        ##############################################################################
        # availability (Verfügbarkeit)
        ##############################################################################
        ALTER TABLE products ADD products_availability ENUM( 'in stock', 'available for order', 'out of stock', 'preorder' ) NOT NULL DEFAULT 'in stock';
        
        
        ##############################################################################
        # brand (=Marke)
        ##############################################################################
        ALTER TABLE `products` ADD `products_brand` VARCHAR( 32 ) NOT NULL;
        
        ##############################################################################
        # taxonomy
        ##############################################################################
        ALTER TABLE `products` ADD `products_taxonomy` TEXT NOT NULL;
        
        INSERT INTO `product_type_layout` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_description`, `product_type_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
        (NULL, 'Show Brand', 'SHOW_PRODUCT_INFO_BRAND', '0', 'Display Brand on Product Info 0= off 1= on', 1, NULL, NOW(), NOW(), NULL, 'zen_cfg_select_drop_down(array(array(''id''=>''1'', ''text''=>''True''), array(''id''=>''0'', ''text''=>''False'')), ');
        
        INSERT INTO `product_type_layout_language` (`configuration_id`, `configuration_title`, `configuration_key`, `languages_id`, `configuration_description`, `last_modified`, `date_added`) VALUES
        (NULL, 'Marke anzeigen', 'SHOW_PRODUCT_INFO_BRAND', 43, 'Soll die Marke auf der Produktinfoseite angezeigt werden?<br/> 0= AUS 1= AN', NOW(), NOW());

        Kommentar


          #5
          Hallo webchills
          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Ich drücke mich wohl zu unklar aus. Was ich oben gepostet habe soll nicht eingegeben werden, sondern weggelassen werden.
          Es ist völlig sinnlos, die Befehle, die sich auf die EAN beziehen einzuspielen, da die bereits vorhanden sind.
          Eher bin ich der der nicht lesen / verstehen kann. Danke, nun ist es logisch wie es von Dir und auch in der Anleitung gemeint ist. *Brett-vor-dem-Kopf-wegnehme.

          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Also, den Installer ändern auf: ......
          Meine DB hat wohl etwas gehen mich. Ob ich mit der mal in den Ausgang soll???

          Gebe ich den ganzen SQL - Befehl ein, haut sie mir (einmal mehr) Fehlermeldungen um die Ohren.
          Also mal zum Testen den isbn - Block in 3 Schritten eingegeben:
          1. ALTER TABLE ...
          2. INSERT INTO `product_type_layout`.....
          3. INSERT INTO `product_type_layout_language` ....
          So mag sie es und ich habe keine Fehlermeldungen mehr. So lieb von der DB

          Werde mal weitermachen und mich ggf dazu hier nochmals melden.

          webchills ich danke Dir und wünsche einen stressfreien Sonntag
          ralf

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X