Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation auf eigenem Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation auf eigenem Server

    Hallo

    Gibt es eine Anleitung für die Installation auf einem eigenen Server ?

    Danke für eure Antworten.

    #2

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Zitat von madunusi Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Anleitung für die Installation auf einem eigenen Server ?Danke für eure Antworten.
      Grundlegend ist die Installation doch immer gleich.
      Was meinst Du mit "eigenem Server"?
      - hostest Du selber?
      - willst Du Zen-Cart bei Dir auf dem PC / in Deinem Netzwerk ausprobieren?

      Gruss
      ralf

      Kommentar


        #4
        Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
        Hallo
        Grundlegend ist die Installation doch immer gleich.
        Deshalb ja auch der Link zur Installationsanleitung.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ja ich will erst einmal in die ganze Sache reinschnuppern und das auf einem eigenen Server laufen lassen. Mit T-online gibt es da eh probleme mit den htaccess dateien.
          Ich werd das mal mit der Anleitung probieren und dann sehen wie ich klar komme.

          Danke vorerst

          Kommentar


            #6
            Hallo jjuno
            Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
            Deshalb ja auch der Link zur Installationsanleitung.
            Jo, das dachte ich mir doch -- nur konnte ich mir keinen Reim drauf machen was die Frage soll. Installieren ist doch installieren (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind).

            Zitat von madunusi
            ..auf einem eigenen Server laufen lassen.
            xampp oder wie?
            Zitat von madunusi
            Mit T-online gibt es da eh probleme mit den htaccess dateien.
            T-online kenne ich nicht, da ich nicht in Deutschland zuhause bin.
            Aber ein bisschen mehr Infos schaden nie ... eher im Gegenteil.

            Gruss
            ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo

              So die Installation hat soweit geklappt.
              Wo ich aber nicht so richtig klarkomme ist mit File Zilla.
              Ich muss ja jetzt die Dateirechte ändern. Dazu rufe ich den Filzilla client auf. dann ersehe ich mein lokales Laufwerk wo die Dateien liegen.
              Wie kann ich nun die erforderlichen dateiatribute ändern.

              Kommentar


                #8
                FileZilla ->Rechtsklick auf die Datei/Verzeichniss ->Dateiberechtigungen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
                  FileZilla ->Rechtsklick auf die Datei/Verzeichniss ->Dateiberechtigungen
                  Das habe ich so auch in erinnerung. Geht aber nicht,da ich Dateiberechtigung nicht ersehen kann?.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von madunusi Beitrag anzeigen
                    dann ersehe ich mein lokales Laufwerk wo die Dateien liegen.
                    ...
                    Das habe ich so auch in erinnerung. Geht aber nicht,da ich Dateiberechtigung nicht ersehen kann?.
                    Nur damit keine MIssverständnise sind:
                    - Dich mit dem Server verbinden,
                    - die Dateiberechtigungen muss Du auf dem Server machen,
                    - nicht die die auf Deinem PC - Laufwerk ändern.

                    Gruss
                    ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von madunusi Beitrag anzeigen
                      Ich muss ja jetzt die Dateirechte ändern. Dazu rufe ich den Filzilla client auf. dann ersehe ich mein lokales Laufwerk wo die Dateien liegen.
                      Also was ist das nun genau?
                      Eine lokale Installation auf Deinem Rechner mit XAMPP?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Also was ist das nun genau?
                        Eine lokale Installation auf Deinem Rechner mit XAMPP?
                        Ja genau !

                        Muss aber dazu sagen dass ich kein spezialist bin. Dazu stehe ich auch. ASlso manches das für euch vollkommen klar ist, ist für diejenigen die mit dieser Materie nicht viel zu tun haben einfach zu hoch.
                        Ich erklär mal.
                        In der linken hälfte sehe ich Server. In der Rechten hälfte sehe ich Lokal.
                        Wenn ich das richtig sehe dann kann ich die Daten auf dem Server so nicht sehen. Ich kann ja, zumindest glaube ich das die Daten erst auf dem Server bezüglich der Atribute ändern. Und das dürfte das Problem sein.

                        Hoffe es wurde klar.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du das ganze also lokal unter XAMPP betreibst, dann musst Du normalerweise überhaupt keine Dateiberechtigungen ändern.
                          Sollte das trotzdem nötig sein (z.B. um den Schreibschutz bei den configure.php aufzuheben), dann machst Du das nicht mit Filezilla.
                          Du hast es hier mit Windows zu tun. Um da einen Schreibschutz zu setzen oder aufzuheben verwendest Du so wie für alle anderen Dateien auch den Windows Explorer. Datei mit rechter Maustaste anclicken und dann Eigenschaften. Dort kann schreibgeschützt angekreuzt werden oder eben entfernt werden.
                          Filezilla ist ein FTP Programm und kommt erst dann zum Einsatz, wenn Du später mal das ganze auf einen echten Server hochlädst.

                          Kommentar


                            #14
                            jetzt wo du mir das sagst ist es mir natürlich klar. Ich bin nur damit nicht klar gekommen dass die Rechte auf 777 usw. gesetzt werden müssen. Aber das ist ja auf einem externen Server.
                            Wenn ich vorerst lokal arbeite kann ich es mit windows Bordmitteln tun.

                            Danke vorerst.

                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von madunusi Beitrag anzeigen
                              Das habe ich so auch in erinnerung. Geht aber nicht,da ich Dateiberechtigung nicht ersehen kann?.
                              Bei einem Linux Rechner mit Xampp schon. Da kannst du auch real mit
                              FileZilla arbeiten und für den richtigen Einsatz am Server üben.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X