Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lightbox1.6.2 und Facebook 2.1 wollen nicht miteinander funktionieren

Padawan Stufe V Avatar von Beowolf
    Themen
    196
    DANKE
    59
    Erhaltene Danke: 14

Standard Lightbox1.6.2 und Facebook 2.1 wollen nicht miteinander funktionieren

Hallo.
    Folgendes Problem:
    Ich habe Lightbox 1.6.2 aufgespielt. Läuft gut.

Wenn ich nun das Facebook Modul hinzunehme, es geht und die Datei "html_header.php" und Änderungen übertragen, muß ich drei mal auf das durch "Lightbox" vergrößerte Foto klicken bis es sich wieder schließt. Kopiere ich die alte Datei "html_header.php" wieder ins Verzeichnis, so funktioniert Lightbox wieder einwandfrei.

Wo liegt das Problem?

Danke

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 959

Standard

Wenn beide Module korrekt installiert sind, dann vertragen die sich ganz wunderbar > Demo

Ein Link zum Shop wäre hilfreich, wo man das live sehen kann.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    196
    DANKE
    59
    Erstellt von

Standard

Link ist kein Problem.

Im Moment ist der Shop mit der normalen Datei "html_header.php" online. Scheint auch so zu funktionieren.

www.feel-feminin.de/shop

Grüße

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Das Template Monster Template, das Du da verwendest, lädt auf jeder Seite ein eigenes Lightboxscript (jscript_xdarkbox.js) und auf jeder Seite jquery 1.4
    Wenn das korrekt funktionieren würde, dann wäre die Zen Lightbox gar nicht nötig. Aber wie das halt bei Template Monster so ist...

In einem "normalen" Zen-Cart konformen Template für das alle Module gedacht sind, gibt es diese Schwierigkeiten nicht.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    196
    DANKE
    59
    Erstellt von

Standard

Hallo,
    laut Facebook-Modul 2.1 muß ja dieser Zusatz:
    Code:
    if($RI_CJLoader->get('status') && (!isset($Ajax) || !$Ajax->status())){
        $RI_CJLoader->autoloadLoaders();
        $RI_CJLoader->loadCssJsFiles();
        $files = $RI_CJLoader->header();
        foreach($files['css'] as $file)
            if($file['include']) include($file['src']);
            else if(!$RI_CJLoader->get('minify') || $file['external']) echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href='{$file['src']}' />\n";
            else echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"min/?f={$file['src']}&amp;".$RI_CJLoader->get('minify_time')."\" />\n";

foreach($files['jscript'] as $file)
            if($file['include']) include($file['src']);
            else if(!$RI_CJLoader->get('minify') || $file['external']) echo "<script type='text/javascript' src='{$file['src']}'></script>\n";
            else echo "<script type=\"text/javascript\" src=\"min/?f={$file['src']}&amp;".$RI_CJLoader->get('minify_time')."\"></script>\n";
    }
    in diese Datei "html_header.php"

Da die Seite ja mit diesem Zusatz nicht richtig angezeigt wird, habe ich das ja jetzt nicht eingefügt. Der Facebook-Button scheint aber trotzdem zu funktionieren. Da ich informiert werde wenn jemand diesen Button benutz, reicht mir das eigentlich.
    Ich habe eh keine Ahnung was dieser Eintrag in der "html_header.php" Datei macht.

Danke für die Hilfe.

Grüße
    Geändert von webchills (06.12.2011 um 13:55 Uhr)

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Zitat Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
    Ich habe eh keine Ahnung was dieser Eintrag in der "html_header.php" Datei macht.
    Ohne diesen Eintrag ist alles was Du in Schritt 1 und Schritt 2 installiert hast, völlig sinnlos.
    Warum?
    Der in Schritt 1 installierte CSS/Javascript Loader bewirkt folgendes:
    Jedes CSS Stylesheet und jedes Javascript im Shop, das auf normale Zen-Cart Weise eingebunden ist wird zwischengespeichert und per Minify komprimiert. Das bringt eine deutliche Verbesserung der Ladezeiten. Dieser CSS/Javascript Loader ist auch ganz ohne Facebook eine nützliche Erweiterung für jeden Zen-Cart Shop.
    Er wird hier mitgeliefert, da eine Facebook Integration immer auf die Ladezeit geht und da ist es gut, gleichzeitig die Ladezeiten zu verbessern.
    Mit diesem Loader gibt es auch etliche andere Möglichkeiten für die ganz gezielte Integration bestimmter Javascripts oder CSS Files nur auf ganz bestimmten Shopseiten.

Ohne die Änderung in der html_header.php wird der CSS/Javascript Loader gar nicht initialisiert, daher wird auch nichts komprimiert und nichts zwischengespeichert.
    Vor allem aber wird dann auch die in Schritt 2 installierte Facebook Open Graph Unterstützung überhaupt nicht initialisiert.
    Die stellt aber sicher, dass bei Betätigen des Like Buttons auch wirklich die korrekten Infos und das korrekte Artikelbild auf der Facebook Wall gepostet werden.

Themen
    196
    DANKE
    59
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von webchills Beitrag anzeigen
    Ohne diesen Eintrag ist alles was Du in Schritt 1 und Schritt 2 installiert hast, völlig sinnlos.
    Warum?
    .....
    Das ist doch der Schritt 1. Dieser Zusatz soll laut Anleitung im ersten Schritt in die Datei "html_header.php".

Blöde Frage - Wenn der so wichtig ist, aber bei mir fehlt, warum funktioniert das dann trotzdem?

Oder anders.

Was muß ich machen, das ich diesen Zusatz einfügen kann, ohne das die Lightbox-Funktion Probleme macht?

Grüße und Danke

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Ich kann nicht mehr schreiben als schon gepostet, versuche es aber nochmal.

Im Schritt 1 wird nicht nur die html_header.php geändert sondern es werden auch neue Dateien für den CSS/Javascript Loader installiert.
    Dieser Loader ist nötig, um die in Schritt 2 installierte Facebook Open Graph Unterstützung zu initialisieren.

Die Änderung in der html_header.php ist kein zusätzlicher Eintrag, sondern es muss die bestehende mit der mitgelieferten gemerged werden so wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn das alles korrekt gemacht wird, dann gibt es keinerlei Probleme mit der Zen Lightbox.

Überprüfe nochmal, ob Du das alles so durchgeführt hast.

Die Frage bleibt, warum Du die Zen Lightbox überhaupt installiert hast. Eigentlich sollte Dein Template Monster Template eine Art Lightbox mitbringen. Die hat aber offensichtlich nicht funktioniert, das ist eine generelle Erfahrung mit diesen Templates, dass da Dinge direkt in die Templates geschrieben werden, die sich nie an den normalen Zen-Cart Standard halten.

Beide Lightbox Scripts gemeinsam werden sich nicht vertragen.
    Wenn Du die Template Monster Lightbox nutzen willst, dann entferne die Zen Lightbox. Wenn die Template Monster Lightbox nicht funktioniert, dann kontaktiere Template Monster.

Themen
    196
    DANKE
    59
    Erstellt von

Standard

"Die Änderung in der html_header.php ist kein zusätzlicher Eintrag, sondern es muss die bestehende mit der mitgelieferten gemerged werden so wie in der Anleitung beschrieben."

Habe ich gemacht. Wenn es dann "gemerged" heißt, OK. Ist richtig drin.

"Wenn das alles korrekt gemacht wird, dann gibt es keinerlei Probleme mit der Zen Lightbox."

Ist alles korrekt und es gibt Probleme.

"Die Frage bleibt, warum Du die Zen Lightbox überhaupt installiert hast."

Habe ich jetzt mal raus genommen.

Jetzt kannst du sehen, was die Lightbox macht. Egal ob die originale vom Template oder die "nachgerüstete". Es gibt immer Probleme beim Schließen der Lightbox.

Grüße

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Bei Dir werden von diesem Template Monster Template die Stylesheets und Javascripts irgendwo direkt hardcoded aufgerufen.
    Das müsste mal raus, das ist das, was ich mit sich nicht an Zen-Cart Standards halten meine.
    Kannst Du mal die Original html_header.php dieses Templates posten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte