Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Option Button bei einem einzigen Attribut "unchecked"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Option Button bei einem einzigen Attribut "unchecked"

    Hallo Forum,

    stoplere über folgende Anforderung:
    Ein Standardartikel (z.B. Farbe grau) soll in weiteren Farbvarianten ohne Aufschlag zum gleichen Preis wie der Standardartikel verfügbar sein.

    Attributname "Farbe" erstellt, diverse "Attributmerkmale" diesem zugeordnet... Dann - um Mehrfachauswahl von Varianten zu verhindern - Radio-Buttons genommen und mit AttribImg versehen...
    soweit so gut. Klappt auch alles prima

    Allerdings gibts auch Artikel mit nur einer Farbvariante...
    Und da ist dann der Radio-Button leider immer default "checked", was mistig ist, weil damit der User den grauen Standardartikel nicht mehr in den Warenkorb packen kann.

    Habe im Attribut die Einstellungen:
    - Nur zur Darstellung benötigt: NEIN
    - Attribut ist kostenlos wenn der Artikel kostenlos ist: JA
    - Attribut, welches standardmäßig markiert werden soll: NEIN
    - Rabatte verwenden die vom Artikel verwendet werden: JA
    - Basispreis inkludieren bei "Preis per Attribut": NEIN
    - Attribute benötigt für Text: NEIN

    weil die Variante alle Eigenschaften des Standardartikels erben soll, sonst nichts...

    Hat jemand eine Ahnung, wie man den Radio Button eines einzigen Attributs standardmäßig unchecked kriegt?

    der eber

    #2
    ehm... Dein aufbau vom Katalog stimmt dan eher nicht.

    Produkte sollst du generel uni anlegen:

    Produkt X

    und danach mit attribute:

    Farbe:

    - grau
    - pink

    Nicht nur ist es freundlicher für suchmaschinen aber auch für Kunden.

    Kommentar


      #3
      danke für deinen Beitrag eentje,

      du hast vollkommen recht, ich bin auch schon auf das logische Problem gestoßen, dass es eigentlich ein einzelnes Attribut nur geben kann, wenn es sich dabei um ein zusätzliches Attribut handelt, bzw. der Artikel diesbezüglich "attributfrei" ist.

      Aber stell dir einmal vor, du verkaufst zwei Sorten Schachteln, eine rot, eine grün, muss ich dann allen Ernstes ein schwarz-weiss Foto als Produktimage einstellen und unten dann das gleiche Produkt noch einmal in rot und in grün?

      Macht es nicht auch Sinn, dem Kunden zu sagen: es gibt ein Standardprodukt (z.B.rot mit Produktimage), wenn du willst, kannst du aber die (das unten abgebildete) Variante (Attributimage) haben.

      Wenn man es so machen will, sollte der Radio-Button nicht default "checked" sein.

      Ich habe aber analog zu diesem Thread eine Lösung für mein Problem gefunden:
      Habe dazu die Zeile 223 in: meinShop/includes/modules/meinTemplate/attributes.php
      von
      $selected_attribute = ($products_options->fields['attributes_default']=='1' ? true : ($products_options->RecordCount() == 1 ? true : false));
      in
      $selected_attribute = ($products_options->fields['attributes_default']=='1' ? true : ($products_options->RecordCount() == 0 ? true : false));
      geändert....

      Ich weiss, nicht zwingend logisch, ein mieser Hack von einem, ders nicht besser kann, für mich aber gut zu wissen, dass es möglich ist...

      der eber

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X