Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich die Artikelliste sortieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich die Artikelliste sortieren?

    Moin zusammen,
    jetzt brauche ich bitte mal Eure Hilfe, ich habe im Forum zwar einiges gefunden, aber nichts was mir bei meinem Problem geholfen hat.

    Ich möchte in einer Kategorie die Artikel manuell sortieren (der Kunde kann sie dann meinetwegen umsortieren, aber nach Öffnen der Kategorie soll erst mal alles in der von mir festgelegten Reihenfolge sein).
    Ich habe das direkt im Artikel über das Feld „Sortierung“ versucht: 1. Artikel hat eine 1Feld Sortierung, der 2. Anzuzeigende Artikel eine 2, usw…
    Dann sortiert er mir im Adminbereich unter Webshop  Kategorien & Artikel in der Kategorie die Artikel auch genauso wie ich möchte.
    Und wenn ich einen dieser Artikel anzeige und dann über die Buttons „Vorheriger“ oder „Nächster“ weitergehe kommt auch genau der richtige vorherige oder nächste Artikel.

    Nur die Artikelliste selbst ist weiterhin nach meiner Standardsortierung (Artikelname aufsteigend) sortiert und nicht nach meinen Einträgen im Artikel.

    Wie kriege ich das denn jetzt hin, dass er mir die Artikelliste auch noch so sortiert anzeigt wie ich das gern hätte?

    Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich beschreiben…

    Vielen Dank schon mal für Hilfe!

    #2
    Zitat von Deverbero Beitrag anzeigen
    Nur die Artikelliste selbst ist weiterhin nach meiner Standardsortierung (Artikelname aufsteigend) sortiert und nicht nach meinen Einträgen im Artikel.

    Wie kriege ich das denn jetzt hin, dass er mir die Artikelliste auch noch so sortiert anzeigt wie ich das gern hätte?

    Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich beschreiben…

    Vielen Dank schon mal für Hilfe!
    Versuche doch mal unter Konfiguration-->Liste-Alle Artikel-->Standardsortierung im Admin den Wert 8 aus. Dies müsst Dein Problem lösen wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Kommentar


      #3
      Hi Alex,
      danke, wieder etwas Neues gelernt , aber es ist nicht ganz was ich meine.
      Ich habe 9 Kategorien und 8 sollen einfach nach Artikelname aufteigend sortiert sein (das klappt, weil ich das im Standard unter Konfiguration - Artikelliste - Standardsortierung eingestellt habe), nur die 9. Kategorie soll anders sortiert sein.
      Würde gerne für diese eine Kategorie einfach manuell sagen Artikel X erscheint an Position 1, Artikel Y an Position 2, ...
      Das klappt über die Einstellung "Sortierung" direkt im Artikel eben auch für den Adminbereich und den Bereich im Shop wo ich mit "Vorheriger" und "Nächster" innerhalb der Kategorie navigiere. Nur die Artikelliste (dieser einen Kategorie) selbst ist eben weiterhin nach Artikelname aufsteigend sortiert.

      Kommentar


        #4
        Sortierpriorität

        Zitat von Deverbero Beitrag anzeigen
        Hi Alex,
        danke, wieder etwas Neues gelernt , aber es ist nicht ganz was ich meine.
        Ich habe 9 Kategorien und 8 sollen einfach nach Artikelname aufteigend sortiert sein (das klappt, weil ich das im Standard unter Konfiguration - Artikelliste - Standardsortierung eingestellt habe), nur die 9. Kategorie soll anders sortiert sein.
        Würde gerne für diese eine Kategorie einfach manuell sagen Artikel X erscheint an Position 1, Artikel Y an Position 2, ...
        Das klappt über die Einstellung "Sortierung" direkt im Artikel eben auch für den Adminbereich und den Bereich im Shop wo ich mit "Vorheriger" und "Nächster" innerhalb der Kategorie navigiere. Nur die Artikelliste (dieser einen Kategorie) selbst ist eben weiterhin nach Artikelname aufsteigend sortiert.
        Bei mir Sortiert Zen die Liste wie folgt:
        1. Sortierung der im Artikel felstgelegten Reihenfolge.
        2. Innerhalb der gleichen Sortierpriorität nach Artikel Name.

        Dies bedeutet, wenn Du in den 8 Kategorien im Artikel die Sortierung auf "0" stellst werden diese nach Artikel Name Sortiert. Nun kannst Du in der 9. Kategorie die Sortierung in den Artikeln definieren, Artikel X Sortierung 10, Artikel Y Sortierung 20 usw. um die Artikel nach der Sortierung anzuzeigen.

        So kannst Du zum Beispiel gewisse Produkte einer Kategorie nach oben Ziehen. Gehen wir mal davon aus, Du hast die Artikel:
        Ananas
        Birne
        Clementine
        Dattel
        Feige
        Mango
        Limone
        Zitrone

        Wenn Du nun in den Artikeln die Sortierung 10 einstellst, werden diese wie oben abgebildet angezeigt. Nun möchtest Du für zwei Produkte sagen wir Limone und Zitrone ne Promo machen und hinterlegst den Sonderpreis. Nun sind die aber immer noch ganz unten in der Liste und werden vom Kunden übersehen. Wenn Du nun in den Artikeln Limone und Zitrone die Sortierung auf 9 änderst passiert folgendes in der Artikelliste der Kategorie (bei mir zumindest):
        Limone
        Zitrone
        Ananas
        Birne
        Clementine
        Dattel
        Feige
        Mango

        Wenn Du nun der Zitrone noch die Sortierung 8 zuweist passiert folgendes mit der Liste:
        Zitrone (Prio 8 )
        Limone (Prio 9)
        Ananas (Prio 10)
        Birne (Prio 10)
        Clementine (Prio 10)
        Dattel (Prio 10)
        Feige (Prio 10)
        Mango (Prio 10)

        U.s.w. und so weiter...
        Im Admin kannst Du nun im Menu Konfiguration für die verschiedenen Ansichten und Listen eigene Suchkriterien festlegen. Diese individuellen Suchkriterien übersteuern dann die globale Sortierung aus den Kategorien und Artikeln.

        Wenn Du nun in allen Artikeln die Sortier(PRIORITÄT) richtig einstellst, sollte genau das rauskommen was Du suchst. Hoffe ich mal
        Zuletzt geändert von Alex; 24.12.2011, 08:09. Grund: Ergänzung für andere User eingefügt.

        Kommentar


          #5
          Hi Alex,
          danke für die wundervolle Erklärung, genauso hatte ich das auch gemacht.
          Eine Sache hatte ich übersehen und durch Deine Hilfe jetzt gefunden:
          Wenn ich den Eintrag Konfiguration - Artikelliste - Standardsortierung entferne (hatte ich auf 3a, Artikelname aufsteigend), dann sortiert er die Liste nach meinen Angaben.
          Die Sortierung nach Artikelname in den anderen Kategorien bleibt trotzdem erhalten (ich hoffe nur, dass ich nie nach etwas anderem standardmässig sortieren will, das bekomme ich dann nicht hin).
          Ich dachte, ich gebe eine Standardsortierung an und kann dann mit der Sortierung im Artikel direkt die Standardsortierung für einzelne Kategorien "überschreiben".

          Riesen Dank für Deine Hilfe!!!
          Zuletzt geändert von Deverbero; 23.12.2011, 14:29.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X