Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attributmerkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attributmerkmal

    Ich habe für einen Artikel den Artikelnamen angelegt,bin dann auf Attributmerkmal gegangen, eigentlich solte da dann der Artikelname erscheinen tut er aber nicht nur die Nummer 1 habe dann mal trotzdem das merkmal eingegeben und auf einfügen geklickt und dann kam folgende Fehlermeldung

    1062 Duplicate entry '1-1' for key 'PRIMARY'
    in:
    [insert into products_options_values (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name, products_options_values_sort_order) values ('1', '1', '', '0')]
    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.
    Wie auf den Screens zu sehen ist ist der Artikel unter Artikelname da,bei Artikelmerkmal kann ich ihn nicht auswählen



    Zuletzt geändert von Sunshine78; 03.01.2012, 13:54.

    #2
    Zitat von Sunshine78 Beitrag anzeigen
    Ich habe für einen Artikel den Artikelnamen angelegt,bin dann auf Attributmerkmal gegangen, eigentlich solte da dann der Artikelname erscheinen tut er aber nicht nur die Nummer 1 habe dann mal trotzdem das merkmal eingegeben und auf einfügen geklickt und dann kam folgende Fehlermeldung
    Offensichtlich bringst Du hier einige Dinge durcheinander. Den Artikelnamen gibt man beim anlegen eines Artikels ein, was Du angelegt hast heißt Attributname. Du hast - den Screenshoots nach zu urteilen - bisher auch noch keinem Artikel ein Attribut zugeordnet. Du kannst gegenwärtig allenfalls den Attributnamen download der einzigen vorhandenen Kategorie zuordnen.

    Zitat von Sunshine78 Beitrag anzeigen
    bin dann auf Attributmerkmal gegangen
    Du hast dem Attributnamen download kein Attributmerkmal zugeordnet. Ich hänge Dir hier mal einen Ausschnitt aus meinem Shop an, damit Du siehst, was gemeint ist.

    Kommentar


      #3
      Ich meinte attributnamen habe mich da verschrieben und ich kann kein attributmerkmal anlegen weil dann die Fehlermeldung kommt die ich im ersten Postin geschrieebn habe

      Kommentar


        #4
        In Deinem Bild ist aber keinerlei Eingabe zu sehen, daher kommt wohl auch die Fehlermeldung. Sie besagt, dass Du Felder leer gelassen hast. Du musst sowohl das Feld für die englische Sprache wie auch das Feld für die deutsche Sprache ausfüllen, ebenso die Angabe der Sortierung. Dann dürfte es auch keine Fehlermeldung geben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
          In Deinem Bild ist aber keinerlei Eingabe zu sehen, daher kommt wohl auch die Fehlermeldung.
          Du hast den Attributtyp "FILE" im Menu Admin-->Webshop-->Attributnamen verwendet und dieser Attributtyp braucht und erwartet keine Eingaben im Menu Admin-->Webshop-->Attributmerkmale.
          Der Attributtyp "FILE" dient dem UPLOAD von Files und ist nicht für den DOWNLOAD gedacht!!
          Zum Beispiel: Du betreibst einen Shop mit Fototassen und möchtest, dass Dein Kunde ein Foto hochladen kann und dann von Dir ne Tasse mit dem Kundenfoto geliefert bekommt.
          Für einen Downloadartikel kannst Du den Attributtyp "DROPDOWN", "RADIO" oder "CHECKBOX" verwenden. Der Typ "READ ONLY" spricht für sich selber und "TEXT" ist dazu da, einen Individuellen Text in den Artikel einzufügen. So kannst Du z.b. dem Kunden ermöglichen einen Text auf die Fototasse drucken zu lassen.

          Kommentar


            #6
            So erstmal vielen Dank,jetzt habe ich es auch verstanden,aber ich habe das gemacht und bekam dann auch bei merkmal was zum auswählen,aber trotzdem kommt die Fehlermeldung

            Code:
            1062 Duplicate entry '1-1' for key 'PRIMARY'
            in:
            [insert into  products_options_values                       (products_options_values_id, language_id,  products_options_values_name, products_options_values_sort_order)                       values ('1',                               '1',                               'zip-file',                               '3')]
            If you were entering information,  press the BACK button in your browser and re-check the information you  had entered to be sure you left no blank fields.
            Hier nochmal 2 Screens




            Kommentar


              #7
              Und wenn du dir einfach mal die Mühe machst und die Fehlermeldung liest?

              Da steht "Duplicate Entry" also doppelter eintrag und wo? In deiner Datenbank.

              Also mit z. B. phpmyadmin ab zur Datenbank den Eintrag suchen und sehen was
              Sache ist.

              Weiterhin zu empfehlen:



              Kommentar


                #8
                Davon habe ich aber keine Ahnung ich möchte da nicht rumfummeln wenn ich nicht weiß was ich da genau tun soll. Ichhabe mir das ja auch übersetzen lassen aber wurde daraus nicht schlau. denn ich habe nichts von einer datenbank gelesen,alex sagte das es daran lag das ich es nur in deutsch hinschrieb so verstand ich die fehlermeldung auch,du schreibst jetzt was von ner datenbank. das verwirrt mich

                Kann mir bitte irgendeiner erklären was ich wegen dieser Fehlermeldung tun kann.

                Die Tutorials sind alle auf Englisch,habe mich da zwar schon durchgewühlt,aber das hilft mir nicht weiter,wenn andauernd diese Fehlermeldung kommt

                Kommentar


                  #9
                  Ganz einfach, den doppelten Datenbankeintrag suchen und entsprechend bereinigen.

                  Nimm eine der großen Suchmaschinen und gib phpmyadmin ein, da findest du gute
                  Anleitungen zum Thema. Learning by doing.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe hier das gefunden,da sist genau mein Problem,aber ich verstehe nicht ganz was ich da amchen soll.

                    Also das backup kann ich machen das weiß ich wie das geht,aber was meint eentje mit das man dann ins admin gehen soll und da was eintragen soll?

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber jjuno,mich danke dir vielmals ich bin einfach mal in meine datenbank gegangen habe sogar da was gefudnen und habe auf gut Glück was mir mein bauchgefühl sagte gelöscht und siehe da die fehlermeldung komt nicht mehr.
                      ich bin gerade total happy

                      Kommentar


                        #12
                        Freut mich, wenn es funktioniert hat, noch ein kleiner Tip, wenn du Änderungen am Shop
                        oder in der Datenbank vornimmst, schreib dir diese immer auf, dann kannst du immer wieder auf den Ursprung zurück.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sunshine78 Beitrag anzeigen
                          Ich habe hier das gefunden,da sist genau mein Problem
                          Dieser Beitrag hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
                          Bei solchen Problemen wäre es besser, Du wendest Dich an jemanden, der mit phpMyAdmin umgehen kann.

                          Eine einfache Lösung via Zen-Cart Administration ist die betroffenen Tabellen zu löschen und neu anzulegen, das kannst Du mit folgendem Befehl machen, den Du unter Tools > SQL Patches installieren ins Eingabefeld kopierst und absendest:
                          Code:
                          DROP TABLE IF EXISTS `products_options`;
                          CREATE TABLE IF NOT EXISTS `products_options` (
                            `products_options_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1',
                            `products_options_name` varchar(32) NOT NULL DEFAULT '',
                            `products_options_sort_order` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `products_options_type` int(5) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `products_options_length` smallint(2) NOT NULL DEFAULT '32',
                            `products_options_comment` varchar(64) DEFAULT NULL,
                            `products_options_size` smallint(2) NOT NULL DEFAULT '32',
                            `products_options_images_per_row` int(2) DEFAULT '5',
                            `products_options_images_style` int(1) DEFAULT '0',
                            `products_options_rows` smallint(2) NOT NULL DEFAULT '1',
                            PRIMARY KEY (`products_options_id`,`language_id`),
                            KEY `idx_lang_id_zen` (`language_id`),
                            KEY `idx_products_options_sort_order_zen` (`products_options_sort_order`),
                            KEY `idx_products_options_name_zen` (`products_options_name`)
                          );
                          
                          
                          DROP TABLE IF EXISTS `products_options_types`;
                          CREATE TABLE IF NOT EXISTS `products_options_types` (
                            `products_options_types_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `products_options_types_name` varchar(32) DEFAULT NULL,
                            PRIMARY KEY (`products_options_types_id`)
                          );
                          
                          
                          INSERT INTO `products_options_types` (`products_options_types_id`, `products_options_types_name`) VALUES
                          (0, 'Dropdown'),
                          (1, 'Text'),
                          (2, 'Radio'),
                          (3, 'Checkbox'),
                          (4, 'File'),
                          (5, 'Read Only');
                          
                          
                          DROP TABLE IF EXISTS `products_options_values`;
                          CREATE TABLE IF NOT EXISTS `products_options_values` (
                            `products_options_values_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1',
                            `products_options_values_name` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
                            `products_options_values_sort_order` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            PRIMARY KEY (`products_options_values_id`,`language_id`),
                            KEY `idx_products_options_values_name_zen` (`products_options_values_name`),
                            KEY `idx_products_options_values_sort_order_zen` (`products_options_values_sort_order`)
                          ) ;
                          
                          
                          DROP TABLE IF EXISTS `products_options_values_to_products_options`;
                          CREATE TABLE IF NOT EXISTS `products_options_values_to_products_options` (
                            `products_options_values_to_products_options_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                            `products_options_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            `products_options_values_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
                            PRIMARY KEY (`products_options_values_to_products_options_id`),
                            KEY `idx_products_options_id_zen` (`products_options_id`),
                            KEY `idx_products_options_values_id_zen` (`products_options_values_id`)
                          ) ;
                          Achtung:
                          Dadurch wird das von Dir bereits angelegte Attribut gelöscht, aber mit dem kannst Du ja eh nichts anfangen.

                          Danach wieder einen Attributnamen anlegen, dann ein Attributmerkmal dazu, dann erst den Artikel zuordnen.
                          Nun sollte keine Fehlermeldung mehr kommen

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7h deutsch
                          vom 15.04.2024
                          [Download]
                          Lädt...
                          X