Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Shops mit gemeinsamer Lagerverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Shops mit gemeinsamer Lagerverwaltung

    Ich starte ein neues Projekt, bei dem 2 völlig voneinander unabhängige Shops auf ein gemeinsames Lager zugreifen, d.H. wenn in einem Shop ein Artikel verkauft wurde sollte sich im anderen Shop automatisch die lagernde Stückzahl des Produktes aktualisieren.

    Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Peter

    #2
    Wenn beide Shops eine Schnittstelle zu einem Warenwirtschaftssystem haben, dann sollte das kein größeres Problem darstellen.

    Kommentar


      #3
      Warenwirtschaftssystem ist leider keines vorhanden und auch nicht vorgesehen. Das gemeinsame Lager ergibt sich aus einer Einkaufsgemeinschaft.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
        Warenwirtschaftssystem ist leider keines vorhanden und auch nicht vorgesehen. Das gemeinsame Lager ergibt sich aus einer Einkaufsgemeinschaft.
        Mal vorweg noch eine Frage: Sind die Inhaber der beiden Shops identisch? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht mal diesen Thread lesen. Wenn es aber zwei voneinander unabhängige Betreiber sind, dann sehe ich keine Chance zur Umsetzung.
        Zuletzt geändert von klartexter; 10.02.2012, 18:27.

        Kommentar


          #5
          Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
          Mal vorweg noch eine Frage: Sind die Inhaber der beiden Shops identisch? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht mal diesen Thread lesen. Wenn es aber zwei voneinander unabhängige Betreiber sind, dann sehe ich keine Chance zur Umsetzung.
          Es sind zwei unabhängige Betreiber.

          Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben (hoffe ich)

          Kommentar


            #6
            Das wird euch nicht gelingen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
              Das wird euch nicht gelingen.
              Schade, vielleicht gehts ja über den Umweg die beiden Datenbanken am Server teilweise zu synchronisieren.
              Falls jemand noch eine Idee hat wär ich dankbar.
              Trotzdem Danke

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                Es sind zwei unabhängige Betreiber.

                Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben (hoffe ich)
                Wie sollte das gehen? Zwei Shops mit zwei Datenbanken - die einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Schnittstelle zu einem WAWI. Aber selbst da ist es bei zwei voneinander unabhängigen Unternehmern fast nicht vorstellbar, wer lässt sich schon gerne in die Bücher schauen? Du schreibst von einem gemeinsamen Lager, also nehme ich doch mal an, dass der Einkauf auch gemeinsam stattfindet. Und hier wäre dann doch ein Multishop möglich, hat allerdings den Nachteil, dass die Kundendaten auch beiden Unternehmern zur Verfügung stehen.

                Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, dass jeder der beiden Betreiber die Hälfte des Lagerbestandes in seinem Shop einträgt, dann kann er auch nicht mehr als vorhanden verkaufen.

                Kommentar


                  #9
                  Also da ich sowieso beide shops als administrator verwalte, wär das mit dem "in die Bücher schauen" schon mal kein Problem. Vielleicht gehts ja doch über ein WAWI wenn das serverbasierend arbeitet und nur die Lagerverwaltung aktualisiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Was spricht denn gegen den Einsatz von Multi-Shop?

                    Soweit ich Dich verstanden habe, macht Multi-Shop das was Du haben möchtest.
                    - 1 Datenbank
                    - 2 (oder mehr) Shop's mit getrennten Layouts und Einstellungen (z.B. Name, Shopbetreiber, E-Mail-Adressen).
                    - Jede Kategorie, jeder Artikel in einem oder beiden (oder mehreren) Shop.

                    Schönes Wochenende und Gruss
                    ralf

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE=ralfisi;52660]Was spricht denn gegen den Einsatz von Multi-Shop?

                      Wo finde ich diesen Multi-shop? und läuft der auch mit zen-cart 1.5?

                      lg Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Peter
                        Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                        Wo finde ich diesen Multi-shop?
                        Wie immer ist die SUFU Dein Freund. Bei den amis findest Du hier: http://www.zen-cart.com/index.php?ma...roducts_id=563 das MultiSite Modul das ich meine und im Einsatz habe.
                        Bedenke bitte folgendes:
                        - ich bin mir nicht sicher ob dies das von Dir gewünsche ist (auch wenn ich es annehme).
                        - der Einbau ist etwas "trickli", aber ich kann Dir dabei helfen, es für Dich machen, denn bei mir läuft es nun.
                        Ich persönlich bin wohl (laut Reaktionen aus derm tollen Forum hier) der einzigste der es im einsatz hat.

                        Zitat von Stempel-Copy-Druck Beitrag anzeigen
                        und läuft der auch mit zen-cart 1.5?
                        Kann ich Dir nicht sagen, da:
                        - ich die Version 1.5 nicht einsetze
                        - die Version 1.5 noch nicht für den produktiven Einsatz frei gegeben ist
                        - ich "zu faul bin" die Version 1.5 auf dem Test-Server zu testen.

                        Hoffe Dir geholfen zu haben und grüsse
                        ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                          Hallo Peter
                          Wie immer ist die SUFU Dein Freund. Bei den amis findest Du hier: http://www.zen-cart.com/index.php?ma...roducts_id=563 das MultiSite Modul das ich meine und im Einsatz habe.
                          Bedenke bitte folgendes:
                          - ich bin mir nicht sicher ob dies das von Dir gewünsche ist (auch wenn ich es annehme).
                          - der Einbau ist etwas "trickli", aber ich kann Dir dabei helfen, es für Dich machen, denn bei mir läuft es nun.
                          Ich persönlich bin wohl (laut Reaktionen aus derm tollen Forum hier) der einzigste der es im einsatz hat.

                          Kann ich Dir nicht sagen, da:
                          - ich die Version 1.5 nicht einsetze
                          - die Version 1.5 noch nicht für den produktiven Einsatz frei gegeben ist
                          - ich "zu faul bin" die Version 1.5 auf dem Test-Server zu testen.

                          Hoffe Dir geholfen zu haben und grüsse
                          ralf
                          Vielen Dank.

                          ich werd das mal anschaun und gleich auf 1.5 installieren. Bis ich es dann alles am Laufen hab wirds wohl auch schon die fertige 1.5 geben.

                          Danke für dein Angebot der Hilfe, werd darauf zurückkommen wenn ich nicht mehr weiter komme )
                          lg Peter

                          Kommentar


                            #14
                            ist wohl doch das Falsche für mich denn ich brauch getrennte Kunden und Bestelldaten. auch sollte die Administration der Bestellungen und der Kunden getrennt sein.

                            Aber ich geb nicht auf, werd schon eine Lösung finden.

                            lg Peter

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X