Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adminbereich nicht mehr erreichbar nach CHMOD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adminbereich nicht mehr erreichbar nach CHMOD

    Hallo, ich bins wieder! (Alle guten Dinge sind drei)
    Irgendwie muss ich immer 6 Schritte zurückmachen,
    bevor es 2 nach vorn geht ^^

    Als erstes: Ja ich hab gekuckt, Nein, ich hab nix gefunden
    Zumindest nichts was auf mich zutrifft...

    Erstmal ne kleine Vorgeschichte:
    Hatte (habe) das Problem dass sich mein Englischer Shop vertschüsst hat, und ich auch keine neuen englischen Einträge speichern konnte
    (es kam keine Fehlermeldung, aber englische EZ-Pages, Artikelmetas e.t.c. wurden nicht übernommen, die Felder waren danach wieder leer)

    Klug wie ich (anscheinend doch nicht) bin, hab ich mir die Verzeichnissrechte nochmal angekuckt, weil vor kurzem ne Fremd-Firma ein SEO-Plugin installiert hat.
    Da alles auf 755 war (keine Schreibrechte), wollte ich die ordner "MEINADMIN" und "Includes/LANGUAGES" testweise auf 777 stellen.
    Dachte es könnte an den Schreibrechten liegen, dass die Englischen Sachen nicht gespeichert wurden.

    Filezilla spulte das Protokoll ohne Fehlermeldung ab, die Rechte blieben aber auf 755.

    Seitdem erreiche ich den Admin-Bereich nicht mehr (Error 404, Seite nicht gefunden). Ich lande auf der normalen 404-Seite des Shops,
    auf der die Sitemap eingeblendet ist.

    Habe am Admin-Ordner sonst nichts verändert ( Das Ändern der Schreibrechte hat ja nicht funktioniert).

    Da der Shop bereits Online ist, wäre ich um Hilfe/Anregungen sehr dankbar!

    Danke im Vorraus und schönen Abend noch!

    #2
    Was sagt die Fremdfirma?

    Deinem ersten Post nach bist du ja ein Profi. Aber ehrlich, was schreibst du da für seltsame Sachen von 755 und 777?

    Da die hier in diesem Forum betreute Version sich von der Zen-Cart.com Version unterscheidet, solltest du eher im amerikanischen Forum suchen.

    Anderer Weg, sollte für dich als Profi kein Problem darstellen, die Zen-Cart Version aus diesem Forum installieren und die Daten importieren.

    Kommentar


      #3
      Hab nie gesagt dass ich ein Profi wäre, hab vor 8 Monaten mein erstes Wort HTML geschrieben

      Ich arbeite normalerweise mit Typo3, damit komm ich ganz gut zurecht.
      Durch Zufall hat meine Firma einen bestehenden Shop zur Betreuung / Fertigstellung bekommen, und der Lehrling darfs irgendwie richten ^^

      Hatte schon genug Arbeit den halbferigen Shop irgendwie herzurichten,
      glaube kaum dass ich einen neuen hinkriege ohne dem Kunden ne Astronomische Rechnung zu präsentieren..

      777 und 775 bezieht sich auf die Schreib/Leserechte der Dateien, die ich eben per FTP versucht hab zu ändern.

      Ich finde die Fehler auch total Konfus, weil ich mir nicht erklären kann wie das alles Zusammenhängt. Aber danke für die Antwort!

      Kommentar


        #4
        Error 404 hat aber nichts mit chmod zu tun, diese Fehlermeldung besagt, dass es die Datei nicht gibt.

        Siehe hier:



        Auf dieser Internetseite findest du auch eine umfangreiche Erklärung von chmod.

        Benenne das jetzige Adminverzeichniss in z. B. "alt_admin" um und lade das Adminverzeichniss noch einmal neu auf den Server und probiere den Aufruf.

        Kommentar


          #5
          Kein Wunder dass ich nicht in den Admin-Bereich kam:

          Nach 3 Tagen kam ne Mail vom Chef:
          "Die haben neue Domain als Hauptdomain aufgeschaltet"
          Hätt ich früher drauf kommen können.... Ich liebe es wenn 5 Hände nicht wissen was die andere tut....



          Der Adminbereich geht also wieder, der Englische Bereich ist aber leider immer noch weg. Sogar die Navi.....


          Vielleicht möchte ja jemand mal kurz reinschaun:



          (Fürs Design kann ich nix - der war schon so ^^ )


          Nochmals Danke für alle bisherigen Antworten!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würde mir mal folgendes ansehen.


            Macht sich besser, wenn man schon im Forum Hilfe sucht.

            So zwecks rechtlichen und so

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Danke für den Ratschlag, aber ich darf am Content nichts verändern...

              Ich hab den Shop halbfertig (eher Halbkaputt) zum Bearbeiten bekommen.
              Es ging um SEO, CSS und ein paar kleinere Änderungen.

              Deshalb tu ich mich auch so schwer, weil alles irgendwie zusammengewurstelt wurde und ich immer noch nicht ganz durchblicke wie bei ZEN-CART alles zusammenhängt. Sobald ich irgendwas hingekriegt hab, tauchen 2 neue Probleme auf ^^ Bin von Typo3 etwas verwöhnt...

              Mir wäre schon sehr geholfen wen ich rausfinden könnte ob die englischen Teile einfach nicht mehr zugeordnet werden, und deshalb fehlen, oder ob sie auf Nimmerwiedersehen "verschwunden" sind.

              Oder wenn sich die Übersetzungen und Metas wenigstens wieder speichern lassen würden...

              Kommentar


                #8
                Bitte gerne,

                aber am Contend nichts ändern heisst ein Vertsoss gegen die GNU Lizenz.
                Ich würde es mir überlegen.

                Und es ist auch teilweise in anderen Foren übblich dass in solchen Fällen keinerlei Hilfe kommt. Schau mal bei Os Commerce, die sind da rigeros, und auch zurecht. Es ist FREIE Software, und so viel Anerkennung oder Werbung sollte sein.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Rat, ich weiss er ist gut gemeint.

                  Wenn es MEIN Shop wäre, hätte ich den Disclaimer gar nicht entfernt...

                  Könnte jetzt Off-Topic sein ^^:

                  Irgendein Musiker hatt den Shop irgendwann machen lassen. Der ging zu ner Werbeagentur, die ging zu meinem Chef und der kam zu mir. Bin also das letzte Rädchen im Getriebe, alle pfuschen dran rum und ich kanns ausbaden wenns nix wird .

                  Ich werd meinem Chef vorschlagen er soll der Agentur vorschlagen sie soll dem Musiker vorschlagen dass wir das ändern ^^ Ist eh peinlich wenn "tauflied.com powered by tauflied.com" da steht...

                  So, ich geh weiter Fehlersuchen..

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem ist weniger der Backlink, sondern dass es mit einem blossen Blick in s Frontend nicht möglich ist zu all diesen Problemen etwas Sinnvolles zu sagen. Dazu braucht es ftp Zugang, Zugang zum Admin und zur Datenbank.
                    Mozilla/5.0 (BlackBerry; U; BlackBerry 9900; de) AppleWebKit/534.11+ (KHTML, like Gecko) Version/7.1.0.258 Mobile Safari/534.11+

                    Kommentar


                      #11
                      Ich gebe die Daten gerne raus, wenn sich jemand die Mühe machen möchte mal reinzuschaun, nur kann ich sie nicht ins Forum posten.

                      Bin für jeden Vorschlag dankbar!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn sich jemand Zeit für die Fehleranalyse nehmen soll, dann ist das passende Forum dazu "Kommerzielle Hilfe gesucht"

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X