Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

text mail orderstatus geändert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    text mail orderstatus geändert

    Hallo an Alle,

    ich versuche schon eine ganze Weile unterschiedliche Texte bei der Änderung des Orderstatusses in den Text eMails einzubauen.

    Wenn ich den Orderstatus auf verschickt setze, möchte ich in der Mail dem Kunden gerne einen Text wie z.B. "Ihre Ware wurde heute versendet und kommt in 2-3 Tagen bei Ihnen an" senden.

    Bei Orderstatus storniert würde ich gerne einen Text wie z.B. " da Sie von Ihrer Bestellung zurückgetreten sind.... usw." einsetzen.

    Ich vermute, dass der Orderstatus irgendwo aus der DB gelesen und an eine Variable übergeben wird. Aber wo? Kann man dort auch in einer Abfrage auf die Orderstati reagieren? Und hat vielleicht jemand einen guten Tipp zur Umsetzung?

    Außerdem würde ich in allen Mails meine Kunden gerne mit Namen ansprechen.
    Kann ich die Variablen aus den HTML-Mails auch in den Text-Mails verwenden?

    #2
    Hallo!

    Hab diesbezüglich auch schon viel herumprobiert und leider kein zufriedenstellendes Ergebnis ereicht! Die E-Mail Funktion ist ja leider auch nicht ganz so leicht zu durchschauen, da die Mails über mehrere Dateien "zusammengebaut" werden.

    Kann mich daher deiner Frage nur anschließen!

    Kommentar


      #3
      Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Zusammenbauen der Textmail aus diversen Dateien umgehen kann um statt dessen eine Textdatei anzusprechen, in der dann die unterschiedlichen Textvarianten eingebaut werden?
      Habe daran schon viel rumprobiert. Aber dafür überblicke ich die Zusammenhänge zu wenig.

      Kommentar


        #4
        Die Email-Templates befinden sich im Ordner email/de, für die Auftragsbestätigung ist die Datei email_template_checkout.html verantwortlich. In ihr sind alle Textbausteine enthalten. Einfach die Platzhalter suchen und dann in der entsprechenden Datei bearbeiten.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für den Tipp.

          Ich habe jetzt in den Dateien
          admin/includes/languages/german/orders.php und
          admin/includes/languages/english/orders.php

          folgende Änderung vorgenommen:


          if($orders_status_array[$status] == "Verschickt"){
          define('EMAIL_TEXT_STATUS_UPDATED', 'Lieber Kunde,"\n"Ihre Sendung... usw.


          Leider kann ich an dieser Stelle die Variablen $EMAIL_FIRST_NAME $EMAIL_LAST_NAME nicht benutzen. Sie werden in der versendeten Mail einfach als Text ausgegeben.


          Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man an dieser Stelle seine Kunden persönlich mit Namen ansprechen kann?
          Zuletzt geändert von Millie; 02.05.2012, 09:55.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X