Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestag verabschiedet Gesetz zur Einführung der „Buttonlösung“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Button-Lösung: wie umsetzen

    Hallo,
    habe zunächst auch den Button umbenannt in "kostenpflichtig bestellen". Nach weiteren Informationen scheint das aber nicht auszureichen, sondern es müssen
    1. die Versandkosten oberhalb des Bestell-Buttons auftauchen (zumindest bei mir Vers. 1.38 werden diese darunter im Warenkorb angezeigt) - ich hatte das schon in einem anderen Thread hier im Forum nachgefragt, aber leider bisher dazu keine Lösungsvorschläge erhalten.
    2. die Produktdetails müssen ebenfalls auftauchen, die kurze Nennung des Waren-Namens reicht wohl nicht mehr.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hierfür Lösungsvorschläge oder -ansätze hat.

    Danke

    Kommentar


      #17
      ab 01.08.2012 Pflicht



      Die „Buttonlösung“ eilt mit großen Schritten heran. Es sind nicht einmal mehr drei Wochen, bis Händler im Ecommerce ihre Onlineshops dafür fit gemacht haben müssen. Viele U...


      mit dem Button selber ist das ja kein Problem aber da noch mal die wichtigsten Produkteigenschaften einfügen das wird sich als sehr schwierig erweissen.

      Wie geht Ihr damit um?

      Kommentar


        #18
        Auch nochmal Thema bei shopbetreiber-blog: http://www.shopbetreiber-blog.de/201...-bestellseite/

        Zudem wollen sie auch noch eine Beispiel-Vorlage erstellen. Ich bin gespannt.

        Kommentar


          #19


          das wird ein echtes Problem.

          Kommentar


            #20
            wie geht Ihr alle damit um?

            Im Rahmen der "Buttonlösung" werden zum 1. August neue Informationspflichten eingeführt, die Onlinehändler vor weitgehend unlösbare Probleme stellen und die daher eine Steilvorlage für das lukrative Geschäft mit Abmahnungen sind.



            oder wie setzt Ihr das gesetz um?

            Gruß

            Ronny

            Kommentar


              #21
              Zitat von dragonplace Beitrag anzeigen
              http://www.wortfilter.de/news12Q2/44...sindustrie.php


              oder wie setzt Ihr das gesetz um?

              Gruß

              Ronny
              tät mich auch interessieren, ich weiss nicht, wie ich die merkmale in die bestellbestätigung bekommen soll, button ist geändert und teilweise der text auch, aber nun weiss ich auch nicht weiter.

              Kommentar


                #22
                Hier jetzt auch die Vorlage von Shopbetreiber-Blog.de: http://www.shopbetreiber-blog.de/201...utton-loesung/ Man bekäme zwar die Artikelbeschreibung herein, aber das sind ja nicht die wesentlichen Merkmale. Für Wesentliche Merkmale ist soweit ich weiß ja auch kein Feld vorgesehen.
                Zuletzt geändert von chris01; 13.06.2012, 19:35.

                Kommentar


                  #23
                  Artikelmerkmale auf der Seite Bestellung bestätigen

                  Zu dieser "Buttonlösung" selbst erspar ich mir jeden Kommentar, zu solch weltfremden Vorgaben fällt mir nichts ein.

                  Wenn der Kunde auf der letzten Seite der Bestellung zusätzlich zum Artikelnamen auch noch eine Zusatzinfo präsentiert bekommen muss, dann ginge das z.B. so:

                  Artikelmerkmale auf der Seite Bestellbestätigung 1.0 für Zen-Cart 1.5 deutsch

                  Dies ist eine Erweiterung für die Umsetzung der sogenannten "Buttonlösung" in Zen-Cart 1.5 deutsch
                  In der Zen-Cart Administration ist damit beim Bearbeiten eines Artikels unterhalb des Artikelnamens ein neues Zusatzfeld vorhanden, in dem die "wesentlichen Merkmale der Ware" eingetragen werden können:



                  Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs werden die dort hinterlegten Merkmale dann in der Warenkorbinhaltsübersicht unterhalb des Artikelnamens angezeigt:



                  Es gibt sicher auch viele andere Wege das zu integrieren, das ist mal eine ganz einfache Lösung zur Anzeige der Merkmale.
                  Was nicht erspart bleibt, ist das manuelle Eintragen dieser "wesentlichen Merkmale", was immer das auch sein soll. Da nicht klar ist was das sein soll, können die auch nicht von irgendwelchen bestehenden Dingen gezogen werden, sondern jeder Artikel braucht wohl eine solche Extrabeschreibung.

                  WICHTIG:
                  Ob das mit diesen schwammigen Anforderungen konform ist und ausreicht, kann und will ich nicht beurteilen.
                  Wer das als Grundlage verwenden will kann es gerne tun.
                  Keinerlei Haftung!
                  Keinerlei Garantie gegen irgendwelche Abmahnungen!
                  Verwendung auf eigene Gefahr!
                  Nur für Zen-Cart 1.5 geeignet!
                  Wer das in 1.3.9 nutzen will, möge bitte die entsprechenden Dateien mergen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von webchills; 21.06.2012, 10:47.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Webchills,
                    mit der Erweiterung hab ich ein Problem. Nehm ich an. Die erweiterten Beschreibungen in den Artikeln selbst sind drin, aber im Warenkorb taucht nix auf.
                    Eben beim Testkauf kann ich die Bestellhistorie nicht aufrufen, wird generischer Fehler geworfen.

                    mal nach logs gesehen und das gefunden.. Ist da ein Zusammenhang ?

                    [20-Jun-2012 15:38:46 UTC] PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'products_merkmale' in 'field list' :: select orders_products_id, products_id, products_name, products_merkmale,
                    products_model, products_price, products_tax,
                    products_quantity, final_price,
                    onetime_charges,
                    products_priced_by_attribute, product_is_free, products_discount_type,
                    products_discount_type_from
                    from orders_products
                    where orders_id = '1338'
                    order by orders_products_id in /www/htdocs/w00bad4d/shop/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 101

                    Kommentar


                      #25
                      Im Warenkorb taucht nichts auf, die Anzeige kommt erst auf der letzten Seite (Bestellung bestätigen).

                      Die includes/classes/order.php hat einen Fehler enthalten, daher der Fehler in der Bestelllhistory. Ist nun geändert, tausche sie mit der aus dem aktuellen Download aus, dann passts das.

                      Kommentar


                        #26
                        Super, passt, Danke.

                        Ich meinte auch die letzte Seite im Bestellvorgang. Die Auflistung der "wesentlichen Merkmale" bleibt leer bei mir. Wo muss ich kucken ?
                        Die Verzeichnisse sind diesmal ALLE umbenannt

                        Kommentar


                          #27
                          Also wenn Du die mitgelieferte includes/classes/shopping_cart.php hochgeladen hast und überhaupt alles so wie in der Anleitung beschrieben gemacht hast und dann bei einem Artikel einen Text bei Merkmale für Buttonlösung hinterlegt hast:
                          Dann sieht die letze Seite des Bestellvorgangs bei einem solchen Artikel definitiv so aus wie im Screenshot oben.
                          Überprüfe auch, ob Du die includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_checkout_confirmation_default.php wirklich mit der mitgelieferten ersetzt hast.
                          Zuletzt geändert von webchills; 21.06.2012, 10:48.

                          Kommentar


                            #28
                            Na, da isses doch. Im ersten Package fehlte eine Ebene Templates.
                            Alles schön!

                            Kommentar


                              #29
                              Zur Info...

                              Es wird wohl sehr schwer werden, alle Merkmale des deutschen Rechts umzusetzen.
                              Erst werden wohl mal die Abmahnanwälte davon provietieren.
                              Aber lasst Euch nicht auf jede Abmahnung ein.
                              Die Buttonlösung ab 1.8.2012 besagt lediglich:
                              Vor dem Bestellvorgang müssen alle relevanten Merkmale noch einmal aufgeführt werden.
                              Sprich: Kosten, Versandkosten, Einzelpreise, Gesammtsumme und Artikelmerkmale.
                              Ich habe hier anreregt, noch in der Artikelbeschreibung einen Zweizeiler einzufügen.
                              Mehr sollte es auch nicht sein, da versteckte Kosten ja explizit aufgeführt werden sollen.
                              Mein Vorschlag wäre: wir tauschen uns aus. Gemeinsam gegen diese Abmahnanwälte vorzugehen.
                              Wenn wir alle am gleichen Strang ziehen, können wir verhindern das diese Abzocker an uns Geld verdienen.
                              Tom

                              Kommentar


                                #30
                                vielleicht habe ich es überlesen, dann halt nochmals zur Sicherheit

                                ich be-buttone gerade meinen Shop mit den neuen tollen Buttonsprüchen "Kostenpflichtig bestellen" und da ist mir auch aufgefallen, dass in der Datei button_names.php natürlich die Bezeichnung für den Button von "Bestellung abschicken" auf "Kostenpflichtig bestellen" geändert gehört

                                aber vielleicht ist das eh kloar!

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X