Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatischer E-Mail-Versand nach Paypal Express-Zahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatischer E-Mail-Versand nach Paypal Express-Zahlung

    Hallo Zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Auch wenn dies mein erster Post ist, haben mir die Hilfestellungen für andere in den letzten Tagen oft geholfen.

    Ich wurschtel mich so durch Zencart durch und obwohl ich keine Programmierkenntnisse habe, ist der Shop fast fertig. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.

    Ich biete Vorkasse und Paypal an. Beides funktioniert soweit. Der Kunde erhält bei Vorkasse nach der Bestellung ja eine Bestätigungsmail. Bezahlt man per Paypal Express bekommt er jedoch nur eine Mail von Paypal. Nun soll er auch von mir eine E-Mail bekommen und das möglichst automatisch und zwar abhängig vom erworbenen Produkt.

    Ich biete neben normalen, physischen Produkten auch digitale Produkte zum Download an. Deshalb ist die Differenzierung auch wichtig.
    1. Kann ich irgendwie einstellen, dass der Kunde nach Bezahlung per Paypal eine E-Mail bekommt nach dem Motto: "Vielen Dank für den Kauf von Produkt XY. Ihr Produkt wird in Kürze versendet."
    2. Für digitale Produkte eben eine Mail mit dem jeweiligen Downloadlink.

    Ansonsten muss ich ja immer manuelle eine E-Mail anstoßen. Bei Vorkasse wohl unumgänglich aber bei paypal?

    Da muss es doch eine Einstellung für geben. Vielen Dank!

    #2
    Hallo,

    ich denke, die Einstellung sollte dann bei dir so ausehen:
    Bestell Status auf 2, also Betellbearbeitung oder wie das ganze auch immer nennst. So sollte der Kunde die Mail automatisiert bekommen. Lässt du die Einstellung auf 1 ist ja nur die Bestellbestätigung, und auf 3 ist ja normalerweise versendet.

    Probiers mal, ansonsten wenn ich ganz daneben liegen sollte kommt bestimmt noch ein Tip.

    Grüße

    Guido

    Kommentar


      #3
      Hallo Guido,

      danke für die Antwort. Aber da muss ich ja trotzdem hand anlegen, um den Bestellstatus zu ändern, oder kann man das so einrichten, dass der bestellstatus bei bestimmten Produkten automatisch auf 2 geht?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Loose Beitrag anzeigen
        Hallo Guido,

        danke für die Antwort. Aber da muss ich ja trotzdem hand anlegen, um den Bestellstatus zu ändern, oder kann man das so einrichten, dass der bestellstatus bei bestimmten Produkten automatisch auf 2 geht?
        bei bestimmten Produkten glaube ich nein, nur Zahlungsmethoden gehen.
        Bin aber auch nicht der Profi, nur Grundwissen.

        Grüße
        Guido

        Kommentar


          #5
          Zitat von Loose Beitrag anzeigen
          Bezahlt man per Paypal Express bekommt er jedoch nur eine Mail von Paypal.
          Da ist aber dann in Deinen PayPal Express Einstellungen schon etwas faul. Der Kunde muss immer in den Shop zurückkommen auf die Bestellung erfolgreich Seite und dadurch bekommt er auch das Bestellbestätigungsmail vom Shop

          Downloadartikel können immer direkt nach der Bestellung sofort heruntergeladen werden, auf der Bestellbestätigungsseite erscheinen sofort die Downloadlinks.
          Voraussetzung dafür ist, dass unter Konfiguration > Attributeinstellungen > Downloadmanager Wert für Bestellstatus entsprechend eingestellt wird.
          Dass Bestellungen mit PayPal sofort auf den Status in Arbeit gehen wird im PayPal Modul eingestellt.
          Alternativ kann der Kunde immer die Downlads über Mein Konto herunterladen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            danke für die Antworten. Eine E-Mail wird nun versendet, war aus unerfindlichen Gründen zunächst über einen längeren Zeitraum verzögert.

            Webchills, gibt es die Möglichkeit, die E-Mail, die der Kunde bei Paypal-Zahlungen erhält für einzelne Produkte anzupassen?

            Kannst Du mir im Detail erklären, wie genau ich vorgehen muss, mit den Attributen etc, um bei Zahlungen per Paypal sofort auf eine Downloadseite zu kommen?

            Tausend dank!

            Kommentar


              #7
              Es hat soweit geklappt, aber es bleiben noch Fragen offen.

              Kurz zu Vorgehensweise für alle Interessierten:


              1. Downloadprodukte per FTP in Ordner „Download“ hochladen
              2. Webshop – Attributnamen – neuen Namen z.B. „Downloadprodukte“ vergeben und einfügen
              3. Webshop – Attributmerkmale. Soeben eingefügten Attributnamen auswählen. Bei de: zum Beispiel „url“ eintragen. Einfügen
              4.Webshop – Attributmanager. Kategorie auswählen. Produkt auswählen und auf „anzeigen“ klicken. Atrributname (hier: Downloadprodukte) auswählen. Im Fenster Atrributmerkmal erscheint nun das Merkmal (hier: url). Wichtig: Dieses markieren, auch wenn nur ein Attributmerkmal vorliegt. „Attribut, welches standardmäßig markiert werden soll (orange hinterlegt) auf „ja“ einstellen. Unten bei Dateiname den namen der Downloaddatei eintragen, gewünschte Zahl der Ablauftage und maximale Downloads einstellen und auf einfügen klicken.
              5. Konfiguration – Attributeinstellungen. Bei Downloadmanager: Wert für Bestellstatus sollte auf 2 stehen, damit bei Zahlung per Überweisung (hier bleibt der Status bis zur Zahlung auf 1) nicht heruntergeladen werden kann.
              6. Module – Zahlungsarten – Paypal Express Kaufabwicklung. Bei „Set Order Status“ sollte eine 2 stehen, so dass der Status nach erfolgter Zahlung sofort auf 2 gesetzt wird und das Produkt heruntergeladen werden kann.


              Soweit so gut, jetzt zu meinen offenen Fragen:

              1.Die Downloads im Ordner "Download" sind nicht geschützt. Kennt man den Link, kann diesen jeder aufrufen. Wie kann ich diesen Ordner schützen?

              2.Nun möchte ich bei Zahlung per Paypal eine andere E-Mail versenden, als die Bestellbestätigung. Wenn ich das richtig sehe wird die Email sowohl bei Vorkasse als auch bei paypal-Zahlung über die checkout_process.php definiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? hat jemand eine Idee?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Loose Beitrag anzeigen
                1.Die Downloads im Ordner "Download" sind nicht geschützt. Kennt man den Link, kann diesen jeder aufrufen. Wie kann ich diesen Ordner schützen?
                Die Downloads sollten immer über Redirect angeboten werden (Konfiguration > Attributeinstellungen > Downloads über Weiterleitung > ja
                Dadurch erfolgt der Download nicht zu dem File, das im Ordner download liegt, sondern über ein automatisch generiertes umbenanntes im Ordner pub.
                Zusätzlich kannst Du den Ordner download umbenennen (in der includes/configure.php dann entsprechend anpassen) und noch besser am Server auf eine Ebene über dem www legen, so dass er via Browser gar nicht erst erreichbar ist.

                Zitat von Loose Beitrag anzeigen
                2.Nun möchte ich bei Zahlung per Paypal eine andere E-Mail versenden, als die Bestellbestätigung. Wenn ich das richtig sehe wird die Email sowohl bei Vorkasse als auch bei paypal-Zahlung über die checkout_process.php definiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? hat jemand eine Idee?
                Dazu müsstest Du Dir eine Funktion schreiben, die in der includes/classes/order.php je nach Zahlungsart unterschiedliche Mails ansteuert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Die Downloads sollten immer über Redirect angeboten werden (Konfiguration > Attributeinstellungen > Downloads über Weiterleitung > ja
                  Dadurch erfolgt der Download nicht zu dem File, das im Ordner download liegt, sondern über ein automatisch generiertes umbenanntes im Ordner pub.
                  Zusätzlich kannst Du den Ordner download umbenennen (in der includes/configure.php dann entsprechend anpassen) und noch besser am Server auf eine Ebene über dem www legen, so dass er via Browser gar nicht erst erreichbar ist.
                  Super! Danke!


                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Dazu müsstest Du Dir eine Funktion schreiben, die in der includes/classes/order.php je nach Zahlungsart unterschiedliche Mails ansteuert.
                  Das kann ich leider nicht. :-( Könntest Du mir sagen, wie so etwas genau aussehen könnte, oder ist das jetzt nicht so einfach zu sagen?

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X