Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nettobetrag ergibt falschen Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nettobetrag ergibt falschen Wert

    Hallo!
    Habe mir die Erweiterung "Netto_Betrag_1.0_fuer_Zen-Cart_1.3.x" installiert.
    Funktioniert soweit, bis das auf der Rechnung der Nettobetrag in der Gesamtsumme doppelt gerechnet wird!
    Musste das Modul leider wieder deaktivieren, leider.
    Folgende Fehlermeldung aus dem Cache-Ordner:
    PHP-Code:
    [12-Mar-2012 10:58:06PHP Warning:  stripslashes() expects parameter 1 to be string, array given in /home/.sites/114/site760/web/XXXXXXX/edit_orders.php on line 98 
    In der PHP edit_orders.php steht in Zeile 98:
    PHP-Code:
        $comments mysql_real_escape_string(stripslashes($_POST)); 
    Gibts hierfür eine "einfache" Lösung damit ich das Modul wieder aktivieren kann?
    Nette Grüße
    Thommy

    #2
    Hier noch ein Bild dazu, damit man genauere Vorstellung vom Problem hat:
    1 Artikel kostet 8,90 (inkl der Mwst)
    2 Artikel wie hier bestellt 17,80 (inkl der Mwst)

    Kommentar


      #3
      gerundet mit wie vielen Stellen?

      Was ergibt ein Artikel zu 8,90 EUR?

      Kommentar


        #4
        Dezimalstellen bei Steuern: 0

        Das hier hin und wieder Abweichungen vorkommen ist klar. denn einmal wird abgerundet, bei mehreren Artikel kann es jedoch zur Aufrundung kommen.

        Das Problem liegt vielmehr in der Zwischensumme, welche zum Nettobetrag gerechnet wird und danach noch die Mwst gerechnet, ergibt natürlich eine Schwachsinnssumme.

        Kommentar


          #5
          Probier mal 4 Dezimalstellen bei den Steuern.

          Für 1.38 gab es einmal einen Workaround für das Rundungsproblem, greift aber bei 1.39
          nicht mehr, da der Code geändert wurde.

          Bei der Übergabe zur WaWi haben die vier Dezimalstellen bisher "meistens" (nicht immer) das beste Ergebniss gebracht.

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tip, hat leider keine Veränderung gebracht!

            Kommentar


              #7
              Schade, ist ein leidiges Thema, soll aber bei der Version 1.50 behoben sein, zumindest
              laut ankündigung.

              siehe unter Zen-Cart.com

              -CHANGE-151: Fix rounding and tax calculation issues in Cart/Order Class

              Kommentar


                #8
                Die Meldung im Log hat nichts mit dem Nettobetrag zu tun, sondern kommt von dem Modul Edit Orders.
                Mir ist keine Edit Orders Version bekannt, die in 1.3.9 oder 1.5 korrekt arbeitet.

                Hast Du diese Bestellung mit Edit Orders bearbeitet?

                Welche Sortierreihenfolge hat der Nettobetrag unter Module > Zusammenfassung?

                Kommentar


                  #9
                  Habe bereits befürchtet das Edit:orders rummmuckt.
                  Leider brauche ich das Modul da es die einzige Möglichkeit ist, Bestellungen nachträglich zu bearbeiten.
                  Da verzichte ich lieber auf den Nettobetrag
                  Da ich das Modul derzeit deaktiviert habe, stell ich einfach mal ein Bild ein wie es derzeit aussieht, vielleicht ist so eine sinnvollere Reihenfolge möglich:

                  Kommentar


                    #10
                    Die Frage ist, ob diese Bestellung direkt nach der Bestellung auch so ausgesehen hat. Ich glaube nicht.
                    Wenn Du den Nettobetrag aktivierst mit Sortierreihenfolge 299 und dann eine Testbestellung mit denselben Artikeln machst. Ist es dann im Checkoutprozess ok?

                    Kommentar


                      #11
                      So,... hab das Modul wieder aktiviert in der Reihenfolge 299
                      Nach meiner Testbestellung schien soweit alles OK.
                      Alles wurde angezeigt und berechnet wie erhofft
                      Nachdem ich allerdings versuchte die Bestellung zu editieren, kam obiges Ergebnis wieder hervor. Liegt also tatsächlich an edit_orders.

                      Kommentar


                        #12
                        Servus Webchills,

                        an welcher Stelle wird die erste Rundung im System vollzogen?

                        Grundsätzliche Frage nicht auf Thommys Problem bezogen.

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X