Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Beim Aufruf mancher Seiten kommt eine weisse Seite (blank page)

  1. #1
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.095
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

    Beitrag Beim Aufruf mancher Seiten kommt eine weisse Seite (blank page)

    Weiße Seiten (Blank Pages) entstehen meistens durch Fehler in Sprachdateien. Beim Ändern wurden Sonderzeichen, Leerzeilen oder fehlende Trennzeichen hinterlassen oder die Datei wurde in einem falschen Format abgespeichert. Oder es fehlen benötigte Dateien.

    Um herauszufinden, welche Datei das Problem verursacht, folgendermaßen vorgehen:

    Seit Zen-Cart 1.3.9 ist standardmäßig eine Funktion aktiv, die bei solchen Fehlern Debug Logs im Ordner cache ablegt.

    Im Ordner cache sollte sich also ein Logfile befinden (myDEBUG-xxxxxxx.log). Sollte keins da sein im FTP Programm den Inhalt des Ordners aktualisieren. Möglicherweise liegen dort sehr viele solcher Debug Logs. Daher am besten zunächst die bestehenden Logs löschen und dann nochmal die Seite aufrufen, die die blank page erzeugt. Dann den Ordner cache aktualisieren und man weiß genau, welches Logfile man sich genauer ansehen sollte.

    Logfile herunterladen und mit einem Texteditor öffnen.

    In diesem Log steht dann wahrscheinlich sowas ähnliches wie das:

    Code:
    [15-Oct-2008 14:40:10] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/xxx/xxxxx/htdocs/xxx/zen-cart/includes/languages/german.php:11) in /homepages/xxx/xxxxx/htdocs/xxx/zen-cart/includes/init_includes/init_templates.php on line 28
    Relevant ist nur die Datei, die hinter output started at angegeben ist. In diesem Beispiel ist das die includes/languages/german.php. Die Ziffer 11 gibt die Zeile an, in der sich der Fehler befindet.

    Diese Datei mit einem Texteditor öffnen und auf Leerzeilen (hinter dem php am Schluss), Sonderzeichen, seltsame Zeichen am Anfang und sonstige Fehler überprüfen. Nicht nur die angegebene Zeile überprüfen, sondern alles!
    Seit Zen-Cart 1.3.8 ist es wichtig, dass Sprachdateien immer im Format utf-8 ohne BOM abgespeichert werden.
    Der häufigste Fehler ist, dass Sprachdateien (so wie in diesem Beispiel die german.php) mit einem Texteditor bearbeitet werden, der kein utf-8 versteht oder nicht im Format utf-8 ohne BOM speichern kann. Ein deutlicher Hinweis darauf ist z.B.:
    output started at /homepages/xxx/xxxxx/htdocs/xxx/zen-cart/includes/languages/german.php:1
    Der Fehler befindet sich also in Zeile 1.
    Dann wurde ganz klar nicht im Format utf-8 ohne BOM gespeichert.
    Empfehlenswerte Texteditoren sind: Notepad++ oder Ultra Edit
    Definitiv NICHT geeignet ist das in Windows integrierte Notepad, das kein utf-8 versteht oder gar Microsoft Word. Auch Dreamweaver ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl zum Bearbeiten von Sprachdateien in Zen-Cart.

    Korrigierte Datei einspielen und überprüfen, ob die Seite jetzt normal angezeigt wird. Falls nicht wieder den Inhalt des cache Ordners aktualisieren, neues Logfile herunterladen und Schritt für Schritt wieder so vorgehen, bis keine Fehler mehr auftreten. Bei fehlerfreiem Betrieb werden keine neuen Error-Logs zu finden sein.

    Hinweis für ältere Zen-Cart Versionen:

    In Zen-Cart 1.3.8 und älter ist das Debug Logging nicht standardmäßig aktiv und muss erst nachinstalliert werden:

    1.
    Debug Error Logging Utility von hier herunterladen. (nur nötig bei Zen-Cart 1.3.8 und älter)

    2.
    Datei entpacken und die enable_error_logging.php in folgendes Verzeichnis spielen:
    includes/extra_configures
    Tritt die weiße Seite im Adminbereich auf, muss die Datei in:
    DEINADMIN/includes/extra_configures

    3.
    Dem Verzeichnis cache am Server chmod 777 geben

    4.
    Nochmal die Seite aufrufen, die die Probleme macht > weiße Seite erscheint und es sollte nun wie oben beschrieben ein Logfile im cache Ordner sein.

    Zen-Cart 1.3.8 und älter sollte nicht mehr verwendet werden und wird auch nicht mehr supportet.
    Geändert von webchills (29.04.2012 um 16:48 Uhr)
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Ähnliche Themen

  1. Beim Aufruf mancher Seiten kommt eine weisse Seite (blank page)
    Von jovandeik im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:07
  2. Weisse Seite beim Aufruf der Installation
    Von helmutbg im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]