Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bar bei Abholung 1.5 - nur in einem Land möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bar bei Abholung 1.5 - nur in einem Land möglich

    Hey Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Modul Bar bei Abholung, und ich denke mir, es scheint nur ein Konfigurationsproblem zu sein, aber ich komm einfach nicht drauf.

    Hintergrund: in dem Shop sind generell nur Kunden aus AUT und DE erlaubt, beiden können die Versantmethode "Selbstabholung" wählen, da der Inhaber in Grenznähe ist, demnach sollen auch beide die Option Bar bei Abholung geboten bekommen. Bekommen aber leider nur AUT Kunden.

    In den Screenshots ist zu sehen, dass ich bei Zone die Auswahl auf -kein- stehen hab lassen, damit sollte das Modul ja eigentlich für alle verfügbar sein, aber wie gesagt ist es das nur für die AUT Kunden.

    Ich habe auch noch mehr Screens angehängt von den anderen Steuermenüs, vielleicht sieht da jemand den Fehler?








    #2
    Hallo,

    was mir auffällt,

    du hast Steuerzonen und Versand all auf Grün, AT und DE aber auf Gelb, schliest sich aus.
    Versandarten alle au Sortierung 0, sollte aber doch z.B. 1,2 und 3 sein.
    Steuern wiederholst du dich auch, einmal 20 % und 10 % und 0%, 10 % und 20 %

    Ob da genau der Fehler ist weis ich nicht, aber teste mal beim Versand für abholung nicht all sonder DE und AT, das sollte funktionieren.

    Kommentar


      #3
      danke für den Tip, aber daran scheints nicht zu liegen.

      Das Modul tut immer das, was ich bei der Zahlungsart Nachnahme einstelle.

      Wenn ich Nachnahme in alle Länder einstelle, dann ist Bar bei Abholung auch überall möglich, wenn ich Nachnahme auf AT beschränke geht auch die Barzahlung nur in AT, ganz egal was ich im Modul Bar bei Abholung einstelle.


      EDIT: auch wenns an dem nch tliegen sollte: gits dennoch wo ein Tutorial, wie man die Steuerzonen, Steuerklassen, etc richtg einstellt? Speziell wenn man verschiedene Zonen benötigt.
      Zuletzt geändert von Hausl; 01.04.2012, 00:30.

      Kommentar


        #4
        könnte das bitte mal jemand (der auch Bar bei Abholung installiert hat) nachzustellen?

        Also wenn man Nachnahme auf eine bestimmte Zone einschränkt, dass dann das auch bei Bar bei Abholung genau auf diese Zone eingeschränkt ist, unabhängig davon, was nun bei Bar bei Abholung eingestellt ist?

        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Hast Du die modifizierte cod.php eingespielt, die bei diesem Modul dabei ist?

          Kommentar


            #6
            hi, ja die ist eingespielt. Aber die ist doch eigentlich nur dafür da, dass die Nachnahmeoption nicht mehr angezeigt wird, wenn man vorher auf "bar bei Abholung" geklickt hat?

            Kommentar


              #7
              Ganz unabhängig von diesem Problem:
              Wenn Du etwas mit einer Zone auf etwas einschränken willst, dann muss diese Zone korrekt konfiguriert sein.
              Wenn Du also etwas auf Deutschland und Österreich einschränken willst, dann müsstest Du eine Zone anlegen, die nur diese beiden Länder enthält.
              Du hast eine Zone ALL THE ZONES als einzige korrekt aktiv, ich sehe anhand der Screens nicht, welche Länder darin enthalten sind (unter Details).
              Eine Zone ist erst dann vollständig, wenn auch die entsprechenden Steuerklassen und -sätze dazu angelegt wurden.

              Bei einer Zone, die Deutschland und Österreich gemeinsam enthält, kann es aber andere Abhängigkeiten geben, die nicht erwünscht sind.

              Statt Zahlungsmodule mit irgendwelchen Zonen einzuschränken, find ich es immer besser, im Modul eine Abfrage nach dem Land, für das es erlaubt sein soll zu integrieren, damit kann man sich die verschiedenen Zonen dann sparen bzw, sie für das verwenden, wozu sie wirklich gedacht sind, nämlich zur Steuerberechnung.
              Das Zahlungsmodul eustandardtransfer z.B. erlaubt eine solche Ländereingabe und lässt sich daher ganz ohne Zoneneinschränkungen direkt für bestimmte Länder aktivieren oder nicht.
              Nach dem dort gezeigten Prinzip ist das auch in anderen Versand- oder Zahlunsgmodulen möglich.

              Attached ist eine Version von Bar bei Abholung, die dasselbe ermöglicht. Nimm mal die, vorher das Bar bei Abholung deinstallieren, dann die attachte bar.php hochladen und neu initialisieren. Die Zone auf kein lassen und unten die gewünschten Länder eintragen (AT,DE bereits voreingestellt).
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                also das sieht schon mal sehr gut aus, danke

                es tut genau, was du sagst, leider ist es nach wie vor der Fall, wenn ich Nachnahe auf eine Zone beschränke, spielt das Modul wieder verrückt und ignoriert, dass eigentlich DE auch eingestellt ist.

                Das heisst nun für mich: aus der bar.php den Block
                PHP-Code:
                // check country
                        
                $dest_country $order->billing['country']['iso_code_2'];
                        
                $dest_zone 0;
                        
                $error false;
                        
                $countries_table MODULE_PAYMENT_BAR_COUNTRIES
                        
                $country_zones split("[,]"$countries_table);
                        if (
                in_array($dest_country$country_zones)) {
                            
                $dest_zone $i;
                            
                $this->enabled true;
                        } else {
                            
                $this->enabled false;
                        } 
                in cod.php an der selben Stelle einfügen ($countries_table = MODULE_PAYMENT_BAR_COUNTRIES; muss natürlich in $countries_table = MODULE_PAYMENT_COD_COUNTRIES; geändert werde, das gilt auch bei folgenden Codeschnipsel.)

                dann brauchen wir ganz unten bei den $db Befehlen noch
                PHP-Code:
                 // Länder
                      
                $db->Execute("insert into " TABLE_CONFIGURATION " (configuration_title, configuration_key, configuration_value, configuration_description, configuration_group_id, sort_order, date_added) values ('Countries', 'MODULE_PAYMENT_COD_COUNTRIES', 'DE,AT', 'Enter the countries for which you want to offer moneyorder. Two digit ISO codes, comma separated.', '6', '11', now());"); 
                und

                PHP-Code:
                      $db->Execute("insert into " TABLE_CONFIGURATION_LANGUAGE   " (configuration_title, configuration_key, configuration_language_id, configuration_description, date_added) values ('Länder', 'MODULE_PAYMENT_COD_COUNTRIES', '43', 'Geben Sie hier die Länder an, für die Nachnahme sein soll.<br/>Zweistellige ISO-Codes durch Komma getrennt!', now())"); 
                (beide Codeblöcke an der selben Stelle wie in der von webchills modifizierten bar.php einfügen)

                und zu guter Letzt gehört noch die letzte Zeile von
                PHP-Code:
                return array('MODULE_PAYMENT_COD_STATUS''MODULE_PAYMENT_COD_ZONE''MODULE_PAYMENT_COD_ORDER_STATUS_ID''MODULE_PAYMENT_COD_SORT_ORDER'); 
                auf
                PHP-Code:
                return array('MODULE_PAYMENT_COD_STATUS''MODULE_PAYMENT_COD_ZONE''MODULE_PAYMENT_COD_ORDER_STATUS_ID''MODULE_PAYMENT_COD_SORT_ORDER''MODULE_PAYMENT_COD_COUNTRIES'); 
                geändert. Somit kann man nun auch die Nachnahme nur bestimmten Ländern ermöglichen, ohne von Zonen abhängig zu sein. Vielen Dank Webchills Vielleicht liest ja über meine Änderungen noch drüber, ob ich Fehler drin hab, aber da es funktioniert, gehe ich davon aus, das alles passt

                Achja @ webchills: in der von dir geposteten bar.php sind in den Zeilen 161, 162 und 166 Die schliessenden Zeichen "); doppelt vorhanden, das gehört doch nicht so oder?


                EDIT: jetzt hab ich mir noch das Modul eustandardtransfer angesehen und konnte einfach nix finden, wo man manuell die Länder angeben kann, dabei ist das erst bei der ZenCart 1.5 so. Bei meiner 1.3.9 hier gibts das noch nicht
                Zuletzt geändert von Hausl; 02.04.2012, 17:49.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                  Achja @ webchills: in der von dir geposteten bar.php sind in den Zeilen 161, 162 und 166 Die schliessenden Zeichen "); doppelt vorhanden, das gehört doch nicht so oder?
                  Diese Zeilen sind völlig korrekt

                  Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                  EDIT: jetzt hab ich mir noch das Modul eustandardtransfer angesehen und konnte einfach nix finden, wo man manuell die Länder angeben kann, dabei ist das erst bei der ZenCart 1.5 so. Bei meiner 1.3.9 hier gibts das noch nicht
                  Ja gemeint war die eustandardtransfer aus Zen-Cart 1.5.

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Interessensfrage habe ich noch: in der bar.php ist ja nun voreingestellt, dass die Option für DE,AT eingestellt ist. Wenn ich nun nur DE oder AT im Admin Menü eingebe, zeigt das auch Wirkung, nur wo wird das gespeichert????
                    Mit dem Modul wurde ja in der Datenbank nichts hinzugefügt??

                    EDIT: eigentlih unwichtig, aber trotzdem interessant. Durch die von dir (webchills) bereitgestellte bar.php kommen ja nun im Admintext Umlaute vor (Länder, für). Genau das hab ich dann ja auch in die cod.php kopiert, nur dort wird dann statt den Umlauten ein ? angezeigt...
                    Zuletzt geändert von Hausl; 02.04.2012, 22:33.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                      Durch die von dir (webchills) bereitgestellte bar.php kommen ja nun im Admintext Umlaute vor (Länder, für). Genau das hab ich dann ja auch in die cod.php kopiert, nur dort wird dann statt den Umlauten ein ? angezeigt...
                      Hast Du das auch mit UTF-8 ohne BOM abgespeichert?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                        Hast Du das auch mit UTF-8 ohne BOM abgespeichert?
                        jap, UTF-8 und ohne BOM

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                          Mit dem Modul wurde ja in der Datenbank nichts hinzugefügt??
                          Es wurde schon was hinzugefügt, nämlich der Eintrag MODULE_PAYMENT_BAR_COUNTRIES in der configuration

                          Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                          Genau das hab ich dann ja auch in die cod.php kopiert, nur dort wird dann statt den Umlauten ein ? angezeigt...
                          Du musst die cod.php dann auch im Format utf-8 ohne BOM abspeichern und das Nachnahmemodul entfernen und neu initialisieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                            Du musst die cod.php dann auch im Format utf-8 ohne BOM abspeichern und das Nachnahmemodul entfernen und neu initialisieren.
                            Ok, da hatte die Datei wohl was, weil ich beim Speichern (Dreamweaver CS5.5) die Möglichkeit nicht hatte, BOM auszuhaken. Hab den Inhalt einfach in ein neues PHP File kopiert, gespeichert und nun passts

                            Da ja nun in meiner cod.php auch die Möglichkeit besteht, manuell die Länder einzutragen in denen die Zahlungsart aktiv sein soll, sollte ich die Datei veröffentlichen? Hier oder bei den Downloads?

                            Kommentar


                              #15
                              Am besten passt das wohl im Forum Programmierung, Änderungsvorschläge, Code-Snippets

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X