Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Dropdownmenü in customer.php anlegen

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2

    Standard Neues Dropdownmenü in customer.php anlegen

    Hi Leute,

    also mich trennt nur noch ein Schritt von der Fertigestellung der angepassten "Lieferung auf Rechnung", die dann auch unabhängig von Kundengruppen läuft.

    Ich habe bisher in der Datenbank in der customers Tabelle ein neues feld mit dem Namen "customers_invoice" angelegt, da hinein soll nur entweder ne 0 oder ne 1 geschrieben werden.

    Die Datei rechnung.php habe ich schon soweit abgeändert, dass nicht mehr nach dem Eintrag gesucht wird, in welcher Preisgruppe man sich befindet, sondern dass das oben genannte Feld auf eine 1 geprüft wird, wenn Ja ->Lieferung auf Rechnung wird angeboten.
    Soweit so gut.

    Nun happert es aber einfach an dem Schritt, wo ich anfangs dachte, dass es der einfachste Schritt wird, die Anpassung in der customers.php

    Ich dachte Anfangs, ich nehmen einfach ein anderes Pulldownmenü (zb das der Gruppenpreise) als Vorlage und bastle es um, entsprechend an die Tabelle customers und das Feld customers_invoice.
    Leider wird bei den vorhandenen Menüs viel mehr abgefragt, was ich wohl nicht brauche und ich nicht mehr unterscheiden kann, was nun hineingehört und was nicht.

    Ich bräuchte also nun eine simple Abfrage, was eben in der tabelle customers im Feld customers_invoice steht: wenn ne 0 drinsteht, soll im Menü "Nein" stehen und bei ner 1 "Ja"
    Und das sollte halt logischerweise in die Datenbank eingetragen werden, wenn mans umstellt.

    Hat vielleicht wer nen Denkanstoss für mich?

  2. #2
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2
    Erstellt von

    Standard

    so, heute war ich wieder etwas klarer im Kopf und hab mir den Denkanstoss selber verpasst

    die Lösung lautet:

    PHP-Code:
    <?php
    //Lieferung auf Rechnung
      
    $customers_invoice_array = array(array('id' => '0''text' => CUSTOMERS_INVOICE_0),
                                    array(
    'id' => '1''text' => CUSTOMERS_INVOICE_1),
                                    );
    ?>
              <tr>
                <td class="main"><?php echo (CUSTOMERS_INVOICE); ?></td>
                <td class="main">
                  <?php echo zen_draw_pull_down_menu('customers_invoice'$customers_invoice_array$cInfo->customers_invoice); ?>
                </td>
              </tr>
    Jetzt probier ich noch, ob ich es auch schaffe, dass schon in der Kundenübersicht angezeigt wird, ob der Kund die Lieferung auf Rechnung aktiv hat und wenn das auch passt, packe ich mal alle Änderungen mit einer Beschreibung zusammen und stell sie online, vielleicht hat ja jemand anders auch das Bedürfnis, die Lieferung auf Rechnung UNABHÄNGIG von den Kundengruppen anzubieten.

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2
    Erstellt von

    Standard

    so, möchte Euch nun nur noch mein kleines Erfolgserlebnis für heute mitteilen

    Ich kann nun Lieferung auf Rechnung unabhängig von den Preisgruppen im Kundenmenü einstellen und auch auf der Übersichtsseite wird angezeigt, ob der Kunde berechtigt ist oder nicht. Das mit dem grünen und roten Button habe ich leider nicht hinbekommen aber ein Ja oder Nein sollte eigentlich reichen, und da die Sortierung auch funktioniert, kann man sich schnell alle raussuchen, bei denen man die Option freigegeben hat.

    Siehr Screenshots.

    An eine Anleitung werde ich mich morgen dransetzen.


    Bildschirmfoto 2012-04-05 um 23.38.13.pngBildschirmfoto 2012-04-05 um 23.38.42.png
    Geändert von Hausl (06.04.2012 um 16:43 Uhr)

  4. #4
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    765
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 47

    Standard

    Wer braucht das?

    Entweder ist der Kunde kreditwürdig oder nicht. Da hat mir die bisherige Version alle Aufgaben erfüllt.

  5. #5
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2
    Erstellt von

    Standard

    Man soll dem Kunden die Möglichkeit geben können, ihn per Rechnung zahlen zu lassen und ihn einer Preisermäßigungsgruppe zuteilen können. Beides gleichzeitig ist nicht möglich, denn wenn der Kunde der Gruppe 'Rechnung' angehört, kann er nicht gleichzeitig die Preise aus Gruppe B zB angezeigt bekommen.


    Deswegen habe ich das so gelöst

  6. #6
    Padawan Stufe II Avatar von Hausl
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    125
    Themen
    26
    DANKE
    12
    Erhaltene Danke: 2
    Erstellt von

    Standard

    ich stell das modifizierte Modul mal hierher, falls es sich wer ansehen möchte
    Lieferung auf Rechnung modifiziert.zip

Ähnliche Themen

  1. Neues Kundenpasswort
    Von matthias im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:37
  2. Größe als Dropdownmenü in Artikeldetails
    Von MoSoStar im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:18
  3. www.hiphopspecials.de neues design
    Von Stylez im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 23:44
  4. neues design
    Von kalabar im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5e deutsch
Revision 1208 vom 20.05.2017
[Download]