Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Dropdownmenü in customer.php anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Dropdownmenü in customer.php anlegen

    Hi Leute,

    also mich trennt nur noch ein Schritt von der Fertigestellung der angepassten "Lieferung auf Rechnung", die dann auch unabhängig von Kundengruppen läuft.

    Ich habe bisher in der Datenbank in der customers Tabelle ein neues feld mit dem Namen "customers_invoice" angelegt, da hinein soll nur entweder ne 0 oder ne 1 geschrieben werden.

    Die Datei rechnung.php habe ich schon soweit abgeändert, dass nicht mehr nach dem Eintrag gesucht wird, in welcher Preisgruppe man sich befindet, sondern dass das oben genannte Feld auf eine 1 geprüft wird, wenn Ja ->Lieferung auf Rechnung wird angeboten.
    Soweit so gut.

    Nun happert es aber einfach an dem Schritt, wo ich anfangs dachte, dass es der einfachste Schritt wird, die Anpassung in der customers.php

    Ich dachte Anfangs, ich nehmen einfach ein anderes Pulldownmenü (zb das der Gruppenpreise) als Vorlage und bastle es um, entsprechend an die Tabelle customers und das Feld customers_invoice.
    Leider wird bei den vorhandenen Menüs viel mehr abgefragt, was ich wohl nicht brauche und ich nicht mehr unterscheiden kann, was nun hineingehört und was nicht.

    Ich bräuchte also nun eine simple Abfrage, was eben in der tabelle customers im Feld customers_invoice steht: wenn ne 0 drinsteht, soll im Menü "Nein" stehen und bei ner 1 "Ja"
    Und das sollte halt logischerweise in die Datenbank eingetragen werden, wenn mans umstellt.

    Hat vielleicht wer nen Denkanstoss für mich?

    #2
    so, heute war ich wieder etwas klarer im Kopf und hab mir den Denkanstoss selber verpasst

    die Lösung lautet:

    PHP-Code:
    <?php
    //Lieferung auf Rechnung
      
    $customers_invoice_array = array(array('id' => '0''text' => CUSTOMERS_INVOICE_0),
                                    array(
    'id' => '1''text' => CUSTOMERS_INVOICE_1),
                                    );
    ?>
              <tr>
                <td class="main"><?php echo (CUSTOMERS_INVOICE); ?></td>
                <td class="main">
                  <?php echo zen_draw_pull_down_menu('customers_invoice'$customers_invoice_array$cInfo->customers_invoice); ?>
                </td>
              </tr>
    Jetzt probier ich noch, ob ich es auch schaffe, dass schon in der Kundenübersicht angezeigt wird, ob der Kund die Lieferung auf Rechnung aktiv hat und wenn das auch passt, packe ich mal alle Änderungen mit einer Beschreibung zusammen und stell sie online, vielleicht hat ja jemand anders auch das Bedürfnis, die Lieferung auf Rechnung UNABHÄNGIG von den Kundengruppen anzubieten.

    Kommentar


      #3
      so, möchte Euch nun nur noch mein kleines Erfolgserlebnis für heute mitteilen

      Ich kann nun Lieferung auf Rechnung unabhängig von den Preisgruppen im Kundenmenü einstellen und auch auf der Übersichtsseite wird angezeigt, ob der Kunde berechtigt ist oder nicht. Das mit dem grünen und roten Button habe ich leider nicht hinbekommen aber ein Ja oder Nein sollte eigentlich reichen, und da die Sortierung auch funktioniert, kann man sich schnell alle raussuchen, bei denen man die Option freigegeben hat.

      Siehr Screenshots.

      An eine Anleitung werde ich mich morgen dransetzen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2012-04-05 um 23.38.13.png
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 102782Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2012-04-05 um 23.38.42.png
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 102783
      Zuletzt geändert von Hausl; 06.04.2012, 16:43.

      Kommentar


        #4
        Wer braucht das?

        Entweder ist der Kunde kreditwürdig oder nicht. Da hat mir die bisherige Version alle Aufgaben erfüllt.

        Kommentar


          #5
          Man soll dem Kunden die Möglichkeit geben können, ihn per Rechnung zahlen zu lassen und ihn einer Preisermäßigungsgruppe zuteilen können. Beides gleichzeitig ist nicht möglich, denn wenn der Kunde der Gruppe 'Rechnung' angehört, kann er nicht gleichzeitig die Preise aus Gruppe B zB angezeigt bekommen.


          Deswegen habe ich das so gelöst

          Kommentar


            #6
            ich stell das modifizierte Modul mal hierher, falls es sich wer ansehen möchte
            Lieferung auf Rechnung modifiziert.zip

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X