Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Testshop über Xampp

Padawan Stufe II Avatar von susannes
    Themen
    32
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

Frage Testshop über Xampp

Ich benutze zur Zeit ZC1.3.8a,
    aber langsam möchte ich nun auf 1.5.0 umsteigen.
    Jetzt habe ich mir überlegt, einfach neu anzufangen und
    den neu erstellten Shop erstmal über Xampp als Testshop laufen zu lassen, weil ich
    wahrscheinlich sehr, sehr, sehr viel Zeit brauche, um alles wieder einzurichten.

Also habe ich die neue ZC 1.5.0 runtergeladen und Xampp (Windows) installiert.
    Ja und weiter?

Wie bekomme ich denn nun den Testshop 1.5.0 über Xampp zum Laufen?
    Und meine Datenbank (Kategorien, Artikel, Kunden) aus dem Liveshop rüber in
    den Testshop?

Danke!

Padawan Stufe V Avatar von bumerang24
    Themen
    68
    DANKE
    21
    Erhaltene Danke: 37

Standard

Und wiso machst du das ganze nicht gleich auf einen Live Shop mit Sup Domain, und kannst hinterher die daten einfach umbenennen und Live gehen?
    Ist doch viel einfacher, und du hast kein offenes System mit dem Virtuellen Server.

Themen
    32
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

Standard

Sub Domain hört sich gut an.
    mache ich da einfach einen Unterordner?
    Ist dieser Sub-Shop denn nicht für alle im Netz zugänglich?
    Nicht, dass da aus Versehen jemand was bestellt.
    Kleine Anleitung wäre hilfreich.

Padawan Stufe V Avatar von bumerang24
    Themen
    68
    DANKE
    21
    Erhaltene Danke: 37

Standard

Also,

erstelle eine Domain mit z.B. Shop.meineDomain.tld auf deinen Server, lege per FTP auf dem Server einen Ordner für deinen neuen Shop an und instaliere die ganze Geschichte einfach wie gehabt.
    Die Domain ist natürlich von aussen zu erreichen, aber du willst doch erst mal die ganzen Zusätzlichen Tools etz. aufspielen, dazu brauchst du keinen Artikel, also ist auch nichts zum ausversehen Bestellen vorhanden.
    Als Beispiel kannst du ja mal meine Baustelle ansehen. http://zen.bumerang24.de da gibt es glaube ich sogar schon einen Testartikel, aber die Mails usw. gehen ins leere derzeit.

Themen
    32
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

Standard

Hört sich erstmal gut an, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich mir da was im echten Shop zerschieße,
    wenn ich da was, wenn auch nur im Unterverzeichnis, anderes installiere.

Also würde ich es doch gern erstmal über Xampp probieren.
    Wie bekomme ich meinen Testshop in Xampp installiert?

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Themen
    63
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

Standard

Zitat Zitat von susannes Beitrag anzeigen
    Hört sich erstmal gut an, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich mir da was im echten Shop zerschieße,
    wenn ich da was, wenn auch nur im Unterverzeichnis, anderes installiere.

Also würde ich es doch gern erstmal über Xampp probieren.
    Wie bekomme ich meinen Testshop in Xampp installiert?
    Also mal grundsätzlich: Wenn Du die Version 1.5 über eine Subdomain testen willst, dann kannst Du definitiv nichts an der Struktur des Liveshops zerschiessen. Denn die Version 1.5 läuft ja auf einer anderen Ebene als Dein Liveshop. Probleme bekommst Du nur dann, wenn Du die selbe Datenbank für beide Shops verwenden willst, hier ist es dringend empfehlenswert, getrennte Datenbanken zu verwenden. Natürlich kann man auch ein Präfix verwenden, aber getrennte Datenbanken sind meines Erachtens besser.

Dann kommen wir zu Xampp: Du hast ja bereits das Programm auf Deinem Rechner installiert. Entpacke das File mit der Version 1.5 in das Verzeichnis htdocs. Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

In diesem Beispiel habe ich den Originalnamen des Verzeichnisses (zc150de_20120315_r857) geändert in 150, das gibt sich im Browser leichter ein. Natürlich kannst Du auch den Originalnamen des Ordners beibehalten.

Kommen wir zur eigentlichen Installation des Shops: Du rufst nach dem Entpacken des Files in Deinem Browser die Adresse http://localhost/phpmyadmin/ auf. Dort legst Du eine neue Datenbank an:

Du musst für die Datenbank nur einen Namen eingeben, denn Du dann bei der Installation des Shops angibst, mehr ist da im Moment nicht zu machen. Nun gibst Du in Deinem Browser - ausgehend vom gezeigten Beispiel - die Adresse http://localhost/150/zc_install/ auf, dann kannst Du mit der Installation des Shops beginnen.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

7. Folgender User sagt Danke zu klartexter für den nützlichen Beitrag:

fohn (24.04.2012)

Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

Standard

@susannes,

dein Gedanke mit dem Testshop lokal auf Xampp installiert ist schon der richtige. Es gibt hier im Forum unter Links von webchills die entsprechenden Verweise zum
    Download von Xampp oder alternativ kannst du auch Wamp verwenden.

Lokal installiert kannst du vollkommen gefahrlos, ohne Risiko basteln. Wenn dein Testshop fertig ist kann man den fertigen Shop auf seinen Webspace laden und
    die erforderlichen Änderungen vornehmen. Da gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge die dich hier anleiten. Alternativ kannst du natürlich auch gerne unter
    Zen-Cart.com folgende Anleitung lesen:

http://www.zen-cart.com/content.php?...-a-live-server

Themen
    32
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

Standard

Danke,Danke!

Konnte meinen Testshop erfolgreich unter Xampp installierten. Juhu, erste Hürde geschafft.

Ich werde als nächstes versuchen, eine Kopie meiner Live-Datenbank (Artikel...) zu intergrieren.
    Eigentlich hatte ich die bereits bei der Installation angegeben, aber die ist irgendwie nicht da.
    Na mal sehen.

Themen
    32
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

Standard

Versuche jetzt schon seit 2 Stunden meine Datenbank irgendwie reinzubekommen.
    Musste zwischenzeitlich sogar nochmal alles neu installieren, weil ich wahrscheinlich zuviel in
    den Datenbanken bei PHPMyAdmin rumgespielt hatte. Plötzlich ging nämlich gar nichts mehr.

Bei der Installtion habe ich sie bereits als Datenbank angegeben (importiert) und sie wurde auch
    in der configure.php richtig hinterlegt.
    Bei PHPMyAdmin ist die Datenbank da!
    Aber weder im Admin-Bereich noch im Testshop sind die Daten (Artikel, Kunden...) vorhanden.

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Themen
    63
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

Standard

Zitat Zitat von susannes Beitrag anzeigen
    Versuche jetzt schon seit 2 Stunden meine Datenbank irgendwie reinzubekommen.
    Musste zwischenzeitlich sogar nochmal alles neu installieren, weil ich wahrscheinlich zuviel in
    den Datenbanken bei PHPMyAdmin rumgespielt hatte. Plötzlich ging nämlich gar nichts mehr.

Bei der Installtion habe ich sie bereits als Datenbank angegeben (importiert) und sie wurde auch
    in der configure.php richtig hinterlegt.
    Bei PHPMyAdmin ist die Datenbank da!
    Aber weder im Admin-Bereich noch im Testshop sind die Daten (Artikel, Kunden...) vorhanden.
    Mach doch mal über PHPMyAdmin eine Sicherung der Datenbank Deines Live-Shops, danach das selbe von der lokalen Datenbank. Anschließend vergleiche die beiden Files mit einem Programm wie WinMerge. Dann solltest Du etwas schlauer sein.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte