Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testshop über Xampp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testshop über Xampp

    Ich benutze zur Zeit ZC1.3.8a,
    aber langsam möchte ich nun auf 1.5.0 umsteigen.
    Jetzt habe ich mir überlegt, einfach neu anzufangen und
    den neu erstellten Shop erstmal über Xampp als Testshop laufen zu lassen, weil ich
    wahrscheinlich sehr, sehr, sehr viel Zeit brauche, um alles wieder einzurichten.

    Also habe ich die neue ZC 1.5.0 runtergeladen und Xampp (Windows) installiert.
    Ja und weiter?

    Wie bekomme ich denn nun den Testshop 1.5.0 über Xampp zum Laufen?
    Und meine Datenbank (Kategorien, Artikel, Kunden) aus dem Liveshop rüber in
    den Testshop?

    Danke!

    #2
    Und wiso machst du das ganze nicht gleich auf einen Live Shop mit Sup Domain, und kannst hinterher die daten einfach umbenennen und Live gehen?
    Ist doch viel einfacher, und du hast kein offenes System mit dem Virtuellen Server.

    Kommentar


      #3
      Sub Domain hört sich gut an.
      mache ich da einfach einen Unterordner?
      Ist dieser Sub-Shop denn nicht für alle im Netz zugänglich?
      Nicht, dass da aus Versehen jemand was bestellt.
      Kleine Anleitung wäre hilfreich.

      Kommentar


        #4
        Also,

        erstelle eine Domain mit z.B. Shop.meineDomain.tld auf deinen Server, lege per FTP auf dem Server einen Ordner für deinen neuen Shop an und instaliere die ganze Geschichte einfach wie gehabt.
        Die Domain ist natürlich von aussen zu erreichen, aber du willst doch erst mal die ganzen Zusätzlichen Tools etz. aufspielen, dazu brauchst du keinen Artikel, also ist auch nichts zum ausversehen Bestellen vorhanden.
        Als Beispiel kannst du ja mal meine Baustelle ansehen. http://zen.bumerang24.de da gibt es glaube ich sogar schon einen Testartikel, aber die Mails usw. gehen ins leere derzeit.

        Kommentar


          #5
          Hört sich erstmal gut an, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich mir da was im echten Shop zerschieße,
          wenn ich da was, wenn auch nur im Unterverzeichnis, anderes installiere.

          Also würde ich es doch gern erstmal über Xampp probieren.
          Wie bekomme ich meinen Testshop in Xampp installiert?

          Kommentar


            #6
            Zitat von susannes Beitrag anzeigen
            Hört sich erstmal gut an, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich mir da was im echten Shop zerschieße,
            wenn ich da was, wenn auch nur im Unterverzeichnis, anderes installiere.

            Also würde ich es doch gern erstmal über Xampp probieren.
            Wie bekomme ich meinen Testshop in Xampp installiert?
            Also mal grundsätzlich: Wenn Du die Version 1.5 über eine Subdomain testen willst, dann kannst Du definitiv nichts an der Struktur des Liveshops zerschiessen. Denn die Version 1.5 läuft ja auf einer anderen Ebene als Dein Liveshop. Probleme bekommst Du nur dann, wenn Du die selbe Datenbank für beide Shops verwenden willst, hier ist es dringend empfehlenswert, getrennte Datenbanken zu verwenden. Natürlich kann man auch ein Präfix verwenden, aber getrennte Datenbanken sind meines Erachtens besser.

            Dann kommen wir zu Xampp: Du hast ja bereits das Programm auf Deinem Rechner installiert. Entpacke das File mit der Version 1.5 in das Verzeichnis htdocs. Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xampp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,2 KB
ID: 102789

            In diesem Beispiel habe ich den Originalnamen des Verzeichnisses (zc150de_20120315_r857) geändert in 150, das gibt sich im Browser leichter ein. Natürlich kannst Du auch den Originalnamen des Ordners beibehalten.

            Kommen wir zur eigentlichen Installation des Shops: Du rufst nach dem Entpacken des Files in Deinem Browser die Adresse http://localhost/phpmyadmin/ auf. Dort legst Du eine neue Datenbank an:


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xampp2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 102790

            Du musst für die Datenbank nur einen Namen eingeben, denn Du dann bei der Installation des Shops angibst, mehr ist da im Moment nicht zu machen. Nun gibst Du in Deinem Browser - ausgehend vom gezeigten Beispiel - die Adresse http://localhost/150/zc_install/ auf, dann kannst Du mit der Installation des Shops beginnen.

            Kommentar


              #7
              @susannes,

              dein Gedanke mit dem Testshop lokal auf Xampp installiert ist schon der richtige. Es gibt hier im Forum unter Links von webchills die entsprechenden Verweise zum
              Download von Xampp oder alternativ kannst du auch Wamp verwenden.

              Lokal installiert kannst du vollkommen gefahrlos, ohne Risiko basteln. Wenn dein Testshop fertig ist kann man den fertigen Shop auf seinen Webspace laden und
              die erforderlichen Änderungen vornehmen. Da gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge die dich hier anleiten. Alternativ kannst du natürlich auch gerne unter
              Zen-Cart.com folgende Anleitung lesen:

              Kommentar


                #8
                Danke,Danke!

                Konnte meinen Testshop erfolgreich unter Xampp installierten. Juhu, erste Hürde geschafft.

                Ich werde als nächstes versuchen, eine Kopie meiner Live-Datenbank (Artikel...) zu intergrieren.
                Eigentlich hatte ich die bereits bei der Installation angegeben, aber die ist irgendwie nicht da.
                Na mal sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Versuche jetzt schon seit 2 Stunden meine Datenbank irgendwie reinzubekommen.
                  Musste zwischenzeitlich sogar nochmal alles neu installieren, weil ich wahrscheinlich zuviel in
                  den Datenbanken bei PHPMyAdmin rumgespielt hatte. Plötzlich ging nämlich gar nichts mehr.

                  Bei der Installtion habe ich sie bereits als Datenbank angegeben (importiert) und sie wurde auch
                  in der configure.php richtig hinterlegt.
                  Bei PHPMyAdmin ist die Datenbank da!
                  Aber weder im Admin-Bereich noch im Testshop sind die Daten (Artikel, Kunden...) vorhanden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von susannes Beitrag anzeigen
                    Versuche jetzt schon seit 2 Stunden meine Datenbank irgendwie reinzubekommen.
                    Musste zwischenzeitlich sogar nochmal alles neu installieren, weil ich wahrscheinlich zuviel in
                    den Datenbanken bei PHPMyAdmin rumgespielt hatte. Plötzlich ging nämlich gar nichts mehr.

                    Bei der Installtion habe ich sie bereits als Datenbank angegeben (importiert) und sie wurde auch
                    in der configure.php richtig hinterlegt.
                    Bei PHPMyAdmin ist die Datenbank da!
                    Aber weder im Admin-Bereich noch im Testshop sind die Daten (Artikel, Kunden...) vorhanden.
                    Mach doch mal über PHPMyAdmin eine Sicherung der Datenbank Deines Live-Shops, danach das selbe von der lokalen Datenbank. Anschließend vergleiche die beiden Files mit einem Programm wie WinMerge. Dann solltest Du etwas schlauer sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, aber das hilft nicht wirklich weiter. Bin leider kein Spezi.
                      Vielleicht mal eine Schritt für Schritt Anleitung.

                      Nehmen wir einfach an, ich hätte meinen Testshop komplett fertig (schön wärs mit Demodaten
                      und möchte jetzt abschließend die Daten aus meinem Liveshop einlesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von susannes Beitrag anzeigen
                        Bei der Installtion habe ich sie bereits als Datenbank angegeben (importiert) und sie wurde auch
                        in der configure.php richtig hinterlegt.
                        Bei PHPMyAdmin ist die Datenbank da!
                        Aber weder im Admin-Bereich noch im Testshop sind die Daten (Artikel, Kunden...) vorhanden.
                        Bei der Installation kannst Du keine Datenbank importieren!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: database.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,9 KB
ID: 102791

                        Solltest Du vor der Installation bereits Daten in die Datenbank eingespielt haben, so wurden diese bei der Installation überschrieben und sind daher auch nicht im Admin zu finden.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von susannes Beitrag anzeigen
                          Und meine Datenbank (Kategorien, Artikel, Kunden) aus dem Liveshop rüber in
                          den Testshop?
                          Hier liegt Dein eigentlicher Fehler. Denn Du solltest Deinen Live-Shop zuerst einmal in Xampp kopieren, ebenso die Daten aus der Datenbank in die lokale Datenbank von Xampp kopieren. Dann hast Du quasi eine Kopie Deines Live-Shops auf Deiner lokalen Platte am laufen. Und dann solltest Du nach der Anleitung von webchills weiter vorgehen. Denn die Struktur der Datenbanktabellen von 1.38a ist eine andere als die der Version 1.50.

                          Auf der lokalen Platte kannst Du dann ohne Gefahr für den Live-Shop updaten auf die Version 1.50, da alle Änderungen ja erst mal lokal stattfinden. Wenn alles dann lokal funktioniert, dann ist das Update des Live-Shops kein großes Problem mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit der Kopie werde ich mal als erstes probieren.
                            Mein Problem mit der Datenbank habe ich aber trotzdem noch, vielleicht nicht gleich
                            am Anfang, aber später, wenn alles fertig ist.
                            Bis dahin hat sich nämlich in der Live-Datenbank vieles verändert und das sollte dann
                            auch mit in den neuen Shop übernommen werden - neue Artikel, Kunden, Bestellungen.
                            Und wenn das dann nicht funktioniert, war alle Mühe umsonst.
                            Also sollte dies möglichst als Hauptproblem bereits am Anfang geklärt werden!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo susannes
                              Zitat von susannes Beitrag anzeigen
                              Bis dahin hat sich nämlich in der Live-Datenbank vieles verändert und das sollte dann
                              auch mit in den neuen Shop übernommen werden - neue Artikel, Kunden, Bestellungen.
                              Und wenn das dann nicht funktioniert, war alle Mühe umsonst.
                              Also sollte dies möglichst als Hauptproblem bereits am Anfang geklärt werden!
                              Nur gemach.
                              Den Test-Shop brauchst Du um zu sehen ob und wie alles funktioniert, was Du alles machen musst und ggf anpassen / ändern musst. Also reinter test.
                              Wenn denn mal alls klappt und so funktioniert wie Du es haben willst, dann weisst Du wie vorgehen und was im Live-Shop zu machen ist.
                              Wenn Du dann updaten willst, stellst Du den Live-Shop in den Wartungsmodus und updatest ihn. Klar vorher alles sichern!

                              Gruss
                              ralf, der das Spiel irgendwann auch mal machen muss.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X