Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellungsfehler der Umlaute nach Server-Umzug & PHP5 / MySQL5 Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darstellungsfehler der Umlaute nach Server-Umzug & PHP5 / MySQL5 Upgrade

    Hallo zusammen,

    seit Anfang der Woche habe ich arge Darstellungsprobleme im Shop. Es geht vor allem um die Umlaute und das €-Zeichen im Adminbereich, in der Kategorieliste sowie in den Emails. In den Artikelbeschreibungen und anderem Content scheint alles in Ordnung zu sein. Der Grund ist offenbar ein Server-Upgrade. Mein Provider hat folgende Nachricht geschrieben:

    ...Zusätzlich wird bei dem Umzug ein Update von PHP und MYSQL auf die Version 5 durchgeführt...Bitte prüfen Sie nach dem Umzug Ihre Webseiten und Scripte auf mögliche Inkompatibilität mit der neuen Version. Zusätzlich achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Daten in der Datenbank im UTF8 Format speichern, MYSQL5 in Kombination mit PHP5 benötigt ein UTF8 Format.
    Leider weiß ich nicht, welche Dateien/Datenbanken (?) ich wie konvertieren kann. Ich kenne nur die Möglichkeit von Notepad in anderer Kodierung zu speichern. Würde dies reichen, sofern ich die richtigen Dateien umwandle? Oder komme ich nicht drumherum den Shop sofort komplett auf 1.5 upzugraden?

    Ich hoffe, dass meine Frage trotz des schönen Wetters beantwortet werden kann. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr froh!


    Viele Grüße!

    #2
    Keine Idee?

    Weiß denn wirklich niemand Rat oder einen Link zu einem Rat? Weite Teile des Shops, z.B. die Artikelbeschreibungen, sind nahezu unlesbar und ich finde keine Lösung (auch mit SuFu nicht). Bin ganz verzweifelt!

    Ich könnte als Gegenleistung auch gern Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für einen Shop oder eine Homepage geben und die Meta-Tags auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen. Ich habe mehrjährige Erfahrung im SEO-Bereich und bin professioneller Web-Autor. Also da könnte ich helfen, aber mit php kenne ich mich leider nur wenig aus.

    Gibt's Hilfe aus meiner Not für mich???

    Kommentar


      #3
      Forumsintern:



      https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...lbezeichnungen ->der letzte Beitrag von Male Borg

      oder extern:

      Suchmaschine mit "Datenbank utf-8 konvertieren" bzw. "umwandeln" füttern und du wirst fündig.

      Kommentar


        #4
        Danke!

        Vielen Dank! Ich werde mich mal daran machen, alles umzuwandeln. Hoffentlich klappt's...

        Kommentar


          #5
          Mal eine ganz dumme Frage: Warum machst Du nicht in PHPMyAdmin einen Export aller Datensätze, anschließend löscht Du sämtliche Tabellen der Datenbank. Wenn das geschehen ist, dann importierst Du Deine exportierten Daten wieder und gibst als Importformat utf8 ein. Dann sollte das Problem schnell gelöst sein.

          Kommentar


            #6
            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
            Mal eine ganz dumme Frage: Warum machst Du nicht in PHPMyAdmin einen Export aller Datensätze, anschließend löscht Du sämtliche Tabellen der Datenbank. Wenn das geschehen ist, dann importierst Du Deine exportierten Daten wieder und gibst als Importformat utf8 ein. Dann sollte das Problem schnell gelöst sein.
            Dann aber bereits als utf-8 exportieren. Im übrigen glaube ich, dass der Lösungsweg von Male Borg einfacher und schneller geht.

            Kommentar


              #7
              Mmmh!

              Weiß nicht warum ich das nicht mache bzw. ich wusste gar nicht, dass dies so einfach geht.

              Die Sprachfiles habe ich alle inzwischen umgewandelt, aber an die Datenbank traue ich mich nicht so recht heran. Deshalb bestehen die Fehler auch immer noch.

              Klappt das denn auch sicher? Ich habe etwas Bammel davor, dass dann alles futsch ist (womöglich unbegründet?).

              Ich habe inzwischen ein kommerzielles Gesuch für die Lösung meiner Probleme erstellt. Expertinnen & Experten können es sich ja mal anschauen, wahrscheinlich ist es ja gar nicht so schwer, wenn man weiß, was man tut. Hier der Link zum Gesuch.


              Auf jeden Fall Dankeschön für die Unterstützung bis hierhin. Mal schauen, wie's weitergeht.

              Bis später!

              Kommentar


                #8
                Geschafft! (und neues Problem verursacht?)

                So mithilfe der Tipps und Anleitungen konnte ich das Umlaut-Problem beheben. Es dauerte offenbar wegen eines von mir nicht gemachten Eintrags in der german.php so lange. Obwohl ich zunächst der Meinung war, alles korrekt konvertiert zu haben, funktionierte nämlich zunächst weiterhin nichts. Aber in einer Zeile in besagter Datei entdeckte ich dann noch ein ISO-..., das in UTF8 geändert werden musste und siehe da: Es klappt!

                Vielen Dank für die Unterstützung!

                Leider ist nun schon wieder etwas nicht in Ordnung. Es fehlt auf einmal im Admin die Möglichkeit den Bestellstatus zu ändern, also auch die Email-Benachrichtigung kann ich nicht ausführen. Es fehlt unter der Bestellübersicht der komplette Teil, der dafür bestimmt ist. Dropdown-Menü und Eingabefeld für Kommentare sind verschwunden.

                Habe ich womöglich versehentlich etwas Wichtiges gelöscht? Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich das mal überprüfen kann? Die .../orders.phps sind noch vorhanden. Oder hängt das auch mit der php5/MySQL Umstellung zusammen?


                Ich weiß, das zieht sich gerade ganz schön in die Länge mit mir. Ich habe es lange allein versucht, aber ich stoße schon wieder an meine Grenzen.

                Kommentar


                  #9
                  Deinem Beitrag nach könnte man sich vorstellen du hast / hattest im Admin Erweiterungen installiert und nun gelöscht. Richtig?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja

                    Das ist möglich. Ich habe einige Click'n'Buy Dateien "aufgeräumt". Hätte ich das nicht tun sollen?

                    Jetzt steht dort ungefähr, wo sonst das Eingabefeld ist die Fehlermeldung:

                    HEADING_CLICKANDBUY_EMS


                    1146 Table 'DB_XXXX.orders_clickandbuy' doesn't exist
                    in:
                    [SELECT oce.* FROM orders_clickandbuy oc LEFT JOIN orders_clickandbuy_ems oce ON oc.f_transactionID = oce.`BDRID` WHERE oc.orders_id = 7429 ORDER BY oce.`datetime` DESC, oce.`action` DESC]
                    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.
                    Zuletzt geändert von hhshop; 30.05.2012, 18:09. Grund: Datenschutz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hhshop Beitrag anzeigen
                      Ich habe einige Click'n'Buy Dateien "aufgeräumt".
                      Was verstehst Du unter "Aufräumen"? Willst Du dieses Click n Buy Modul noch nutzen oder nicht?
                      Wenn Du es nicht mehr nutzen willst, dann musst Du auch die Änderungen rückgängig machen, die das anscheinend in der DEINADMIN/orders.php vorgenommen hat

                      Kommentar


                        #12
                        Ich befürchte, ich hab was Dummes gemacht. Mir sind nämlich beim Konvertieren der Datenbank noch Einträge vom C'n'B Modul aufgefallen, die ich dann gelöscht habe, weil ich das Modul nie genutzt habe. Ich dachte, das wäre gut für die Performance, doch da habe ich mich wohl geirrt.

                        Als dann der Fehler auftrat, habe ich versuchsweise das Modul wieder installiert, aber das brachte auch keinen Erfolg.

                        Das Modul kann also weg, oder nicht - das ist zweitrangig.

                        Wie kommt es denn, dass dieses Modul mit den Bestellstatus-Updates zusammenhängt? Kann ich nun einfach die orders.php, mit denen eines alten Backups überschreiben? Und wo finde ich die Einträge, die mit dieser Funktion zusammenhängen?

                        Weißt du das (oder jemand anderes)?

                        Kommentar


                          #13
                          Benenne die vorhandene orders.php in alt_orders.php um und lade mit deinem FTP Programm eine neue orders.php in dein Adminverzeichniss. Rufe dein Adminverzeichniss auf und schau ob dein Fehler behoben ist, wenn ja so belassen, wenn nein, einfach wieder löschen und umbenennen.

                          Kommentar


                            #14
                            Schade, das hat nichts gebracht. Die Seite ist immer noch wie abgeschnitten:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seitenende.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,8 KB
ID: 102806
                            Darunter ist Schluss.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenn jetzt diese Click und Dings nicht, aber genauso wie du das eingebaut hast, mußt du es wieder rückgängig machen und zwar komplett. Nicht nur die z. B.
                              orders.php, auch die Änderungen bzw. Ergänzungen in anderen *.php Dateien oder was immer du da gebastelt hast.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X