Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanksicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ok, danke für die Info

    Kommentar


      #17
      hmm ok, bei World4You werden mir serverseitig nicht die Vorgaben gegeben, auch bei einer Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

      Guten Tag

      Danke für Ihre Email.

      open_basedir ist auf Ihr Heimverzeichnis beschränkt und ein paar zusätzliche Pfade.

      Deaktivieren können wir dies leider nicht.

      Ein exec() Zugriff ist nur auf ImageMagick möglich.

      Die Binaries mysql und mysqldump sind für PHP nicht zugänglich.
      Die eingebaute Datenbanksicherung bis 1.3.9 hat jedoch problemlos auf diesem Server funktioniert. Muss ich wohl doch auf das Tool Backup ZC ausweichen.

      Kommentar


        #18
        Hat zwar nicht direkt etwas mit ZenCart zu tun, aber schaue dir mal dieses hier an:

        MySQLDumper ist ein kostenloses PHP/Perlskript, um MySQL-Daten zuverlässig zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen. MSD sichert bei einfacher Bedienung auch grosse Datenbanken, wie z.B. Forensysteme, Gästebüchern und Onlineshops.


        Mit dem Programm habe ich auch einen Cronjob erstellt und nun läuft die tägliche Datenbanksicherung vollkommen automatisch.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #19
          @Beowolf,

          das Teil funktioniert gut. Aber für alle Benutzer ohne den Hang zu vielen Fremdprogrammen:

          über ->phpmyadmin ->export -->format .sql -> senden (Hacken setzen)

          könnt Ihr euch auch ohne solche Zusatzprogramme eine verlustfreie Sicherung besorgen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
            @Beowolf,

            das Teil funktioniert gut. Aber für alle Benutzer ohne den Hang zu vielen Fremdprogrammen:

            über ->phpmyadmin ->export -->format .sql -> senden (Hacken setzen)

            könnt Ihr euch auch ohne solche Zusatzprogramme eine verlustfreie Sicherung besorgen.
            danke für den Tip, so mach ich selbst das ja auch, nur derjenige, der den Shop wartet, möchte ich nicht in PHPmyadmin fuhrwerken lassen. Von daher war die Funktion, die bis 1.3.9 im Admin Menü integriert war, sehr hilfreich. Die hat auf dem Server (World4you) perfekt funktioniert, das Addon leider nicht

            Kommentar


              #21
              Ich habe hier zwei Shops und zwei Blogs.

              Da ist es schon sehr angenehm wenn die Datenbanksicherung automatisch läuft.

              Ich finde das Tool auch sehr hilfreich wenn man in den Datenbanken "rumpfuschen" muß.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #22
                Wie ja in einem Post zuvor schon erwähnt, hat die Datenbanksicherung die bis 1.3.9 integriert war, auf dem hier verwendeten Server (World4you) tadellos funktioniert.

                Weiss jemand, ob die Funktion nur durch ganze Dateien gelöscht wurde (also der umgekehrte Weg, wie man die DB Sicherung 1.5 einbauen würde) oder ob da auch in bestehenden Dateien etwas umgeschrieben wurde, was mit der D Sicherung zu tun hatte?

                edit: hab mir den Mysqldumper mal angesehen, funktioniert zwar tadellos, aber habe ich dabei die Bedenken, dass man sich durch dieses externe Tool eine weitere Gefahrenquelle einbaut, durch die auf die komplette DB zugegriffen werden kann.
                Zuletzt geändert von Hausl; 17.08.2012, 17:18.

                Kommentar


                  #23
                  Vermutlich hat man es heraus genommen weil die einzige wirklich verlustfreie Sicherung nur über phpmyadmin möglich ist. Bei Auswahl der Auswahl von Structure
                  und Data werden die Struktur und die Daten deiner Datenbank exportiert, so wie sie sind.

                  Auf der Startseite von mysqldumper findest du z. b. eine Erklärung dafür, das Problem der Skript Laufzeit. Wenn du ein sharred hosting paket hast, werden die Resourcen des Servers auf verschiedene Kunden verteilt. Du hast z. b. die genannten 30 Sekunden, wenn es länger bräuchte, wird es abgewürgt. Lohnt sich zu
                  lesen.

                  Frage mal deinen Hoster, ob der Dump auch über ein Script erstellt werden kann, diese unterliegen meist nicht den Scriptlaufzeiten wie bei einem Backuptool.

                  Kommentar


                    #24
                    Man hat es raus genommen da ZC dan nicht mehr die PA-DSS richtlinien entspricht.

                    Weiterhin ist genau so einfach und besser um über phpMyadmin den sicherung zu machen oder über den adminteil vom Hosting. Sowohl in DirectAdmin als in Plesk kann man ein rücksicherung auf knopfdruck machen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                      Man hat es raus genommen da ZC dan nicht mehr die PA-DSS richtlinien entspricht.

                      Weiterhin ist genau so einfach und besser um über phpMyadmin den sicherung zu machen oder über den adminteil vom Hosting. Sowohl in DirectAdmin als in Plesk kann man ein rücksicherung auf knopfdruck machen.
                      ok, danke, jetzt versteh ich, wieso es rausgenommen wurde.

                      über den Adminbereich des verwendeten Hosters ist leider keine DB Sicherung möglich, nur über PHPmyadmin, diese Variante möchte ich meinen Bekannten aber nur im Notfall erklären.

                      @ jjuno: ich habe gerad emal beim Support angefragt ob ein Skript gestattet ist, dass eine automatisierte DB Sicherung erstellt. Habe allerdings wenig Hoffnung, da ich gerade im Forum des Hosters einen Beitrag aus 2009 gefunden habe, wo sich die Betreiber zu Wort gemeldet haben, dass es as Sicherheitsgründen nicht erlaubt sei. http://forum.world4you.com/viewtopic.php?t=2742

                      Aber ich warte mal die Antwort ab, vielleicht hat sich ja doch was getan in den 3 Jahren.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
                        aber habe ich dabei die Bedenken, dass man sich durch dieses externe Tool eine weitere Gefahrenquelle einbaut, durch die auf die komplette DB zugegriffen werden kann.
                        Wenn Du in Zen-Cart dieses oder andere Backup-Tools integrierst, dann machst Du genau diese Gefahrenquelle auf.
                        Das alte Tool wurde unter anderem deshalb aus der Grundinstallation von 1.5 entfernt.
                        Ein weiterer Grund ist, dass es in 1.5 zu Fehlermeldungen führt, weil die von diesem Uralt Tool benötigten admin/includes/classes/zip.lib.php und unzip.lib.php in 1.5 nicht mehr enthalten sind.

                        Das Tool für 1.5, das in den Downloads angeboten wird funktioniert bei jedem professionellen Hoster problemlos.
                        Wenn man bei einem Hoster derart eingeschränkt ist, stellt sich die Frage ob der für eine Shopsoftware die richtige Lösung ist.

                        Das Backup-Tool direkt in Zen-Cart ist nur für Leute, die wissen was sie tun. Warum sollte eine Datenbanksicherung von einer Shopsoftware selbst gemacht werden?
                        Die eindeutig beste Lösung für eine Datenbanksicherung ist phpMyAdmin. MySQL Dumper ist praktisch zum Einspielen sehr großer Datenbanken
                        Jeder gute Hoster stellt die Möglichkeit zur Verfügung, automatisiert Backups der Datenbank zu machen. Daher muss auch kein ungeübter Endkunde je in phpMyAdmin herumwerken. Die Wahl des Hosters ist der Schlüssel für vieles.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                          Jeder gute Hoster stellt die Möglichkeit zur Verfügung, automatisiert Backups der Datenbank zu machen. Daher muss auch kein ungeübter Endkunde je in phpMyAdmin herumwerken. Die Wahl des Hosters ist der Schlüssel für vieles.
                          ja, darauf läuft wohl leider vieles hinaus. Ich warte jetzt noch die Antwort des Supports ab, dann sehen wir weiter. Da mein Bekannter aber gerade erst ein SSL Zertifikat für 1 Jahr gekauft hat, muss ein etwaiger Umstieg wohl noch etwas warten und dann zur Not eben ich für ihn die DB Sicherungen per PHPmyadmin erstellen.

                          Hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Hoster gemacht, Support immer sehr bemüht, bisher immer alles positiv geregelt bekommen. Schade, dass es nun an einem Problem scheitert, dass sonst so gut wie alle Hoster hinbekommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                            Man hat es raus genommen da ZC dan nicht mehr die PA-DSS richtlinien entspricht.
                            Wenn es gegen diese PA-DSS Richtlinie verstößt, ist es aber widersprüchlich im Download für die Version 1.5 ein Backup Tool anzubieten. Sollte zumindest für den
                            Benutzer gekennzeichnet sein, dass dies dann nicht mehr gegeben ist.

                            @Hausl,

                            war gerade auf der Seite bei deinem Hoster, unter dem Tarif "Domainserver Start" bieten diese unter dem Absatz "Websoftware inkl." auch Zen Cart als mächtigen
                            und vermutlich vorinstallierten Onlineshop an, frag doch mal in Bezug auf diese PA-DSS, wie die Datensicherung automatisiert ablaufen soll.

                            Kommentar


                              #29
                              So, ich habe heute eine Antwort von World4You erhalten, dass Cronjobs erlaubt sind, die Datenbanksicherungen vollautomatisch erstellen.

                              Hat schonmal jemand so einen Cronjob erstellt?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann dir nur noch einmal zu diesem Programm raten.

                                MySQLDumper ist ein kostenloses PHP/Perlskript, um MySQL-Daten zuverlässig zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen. MSD sichert bei einfacher Bedienung auch grosse Datenbanken, wie z.B. Forensysteme, Gästebüchern und Onlineshops.


                                Mit dem Programm kannst du ganz schnell und sicher eine CronJob-Datei erstellen.

                                Hier noch ein wenig Hilfe:

                                In mehreren Kurzvideos wird hier die Anwendung des MySQLDumpers erklärt und vorgestellt. Von der Installation bis zur Nutzung (inklusive interessantem Hintergrundwissen zur Arbeitsweise) des Skripts finden Sie wissenswerte Informationen.


                                Hier ein kleine Hilfe für Confixx-Oberfläche




                                Wenn du dann noch deine komplette WEB-Seite regelmäßig sichern möchtest, dann schau mal hier.





                                Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X