Sinn und Zweck dieses Moduls

Dieses Modul erweitert die Kundendaten mit einem Feld für die UID für Firmenkunden innerhalb der EU. Die UID wird bei der Registrierung und bei der Bearbeitung in der Administration online überprüft. Firmen mit gültiger UID aus EU-Ländern außerhalb des Shoplandes werden dann im Shop keine Steuern verrechnet und ausgewiesen.

Copyright, Changelog, Lizenz

Überarbeitung des Moduls VAT-mod for European companies (2009 by Sebastian Bergquist (Beez) & Viktor Bergquist (vike))
deutsche Übersetzung, Anpassung und Anleitung für Zen-Cart 1.5 deutsch
(c) 2011 webchills (www.webchills.at)

Changelog Version 2.0:

  • Anpassung für Zen-Cart 1.5
  • SQL Installer optimiert
  • diverse Bugfixes

Portions Copyright (c) 2003 osCommerce
Portions Copyright (c) 2003-2011 Zen Cart

This contribution is subject to version 2.0 of the GPL license available through the world-wide-web at the following url:
http://www.zen-cart-pro.at/license/2_0.txt

Installation

Voraussetzungen


Dieses Modul ist nur für die deutsche Zen-Cart 1.5 Version geeignet

und ändert zahlreiche wichtige Corefiles. Es ist kein Modul, das Sie in 2 Minuten einfach hochladen können! Erst in einem Testshop einspielen und nicht direkt in Ihrem Liveshop!

Für den Einbau dieses Moduls sollten Sie über folgende Werkzeuge verfügen:

1) Ein guter Texteditor
Damit ist nicht das in Windows enthaltene Notepad oder Microsoft Word gemeint.
Sie benötigen einen Texteditor, der utf-8 versteht und auch im Format utf-8 ohne BOM abspeichern kann.
Meine Empfehlung: UltraEdit (kostenlose 30 Tage Testversion verfügbar)
Ebenfalls gut geeignet ist der kostenlose Texteditor Notepad++

2) Ein Tool zum Vergleichen von Dateien
Bei der Installation dieses Moduls ist es erforderlich, dass Sie den Inhalt einiger Ihrer bestehenden Zen-Cart Dateien mit dem Inhalt der neuen Moduldateien vergleichen und die Änderungen zusammenführen ("mergen").
Meine Empfehlung: BeyondCompare (kostenlose 30 Tage Testversion verfügbar)
Ebenfalls gut geeignet ist das kostenlose Programm WinMerge


Empfehlung:

Dieses Modul erst in einem Testsystem einbauen und dort konfigurieren/testen und endgültig an die eigenen Wünsche anpassen. Erst dann in einem Liveshop einsetzen! Sichern Sie unbedingt alle Dateien Ihres Shops per FTP und sichern Sie die Datenbank mit phpMyAdmin oder anderen geeigneten Tools!

WICHTIG
Vor dem Einbau dieser Änderungen:
BACKUP von Shop und Datenbank machen!
Keine Haftung, Verwendung auf eigene Gefahr!
BACKUP gemacht? Ok, dann weiterlesen...

Die Installation erfolgt in folgenden Schritten. Halten Sie diesen Ablauf ein!

1.
Die Datei install.sql im Ordner SQL mit einem Texteditor öffen und den Inhalt kopieren

2.
Zen-Cart Administration öffnen und unter Tools > SQL Patches installieren den Inhalt ins Feld hineinkopieren und absenden.
Dadurch werden die nötigen Datenbankeinträge vorgenommen und in der Zen-Cart Administration ist unter Konfiguration der neue Menüpunkt UID Einstellungen verfügbar.

3.
Neue Dateien des Moduls einspielen:
Im Ordner NEUE DATEIEN dieses Downloads den Ordner DEINADMIN auf den Namen Ihres admin Verzeichnisses umbenennen.
Dann in der vorgegebenen Struktur ins Zen-Cart Verzeichnis hochladen.
Dadurch werden keine bestehenden Dateien überschrieben

4.
Im Ordner GEAENDERTE DATEIEN alle Ordner namens DEINTEMPLATE auf das im Shop verwendete Template umbennen (z.B. viennabright, classic, ...). Den Ordner DEINADMIN auf den Namen Ihres admin Verzeichnisses umbenennen.
Wenn Sie Zen-Cart 1.5 gerade frisch installiert haben und noch keinerlei Änderungen an den Dateien vorgenommen haben, können Sie nun alle Dateien/Ordner aus dem Ordner GEAENDERTE DATEIEN in der vorgegebenen Struktur in die Zen-Cart Installation hochladen. Dabei werden dann etliche Dateien überschrieben.
Wenn Sie Zen-Cart 1.5 schon länger im Einsatz haben und schon einmal Änderungen an Dateien vorgenommen oder andere Module eingebaut haben, dann laden Sie die Dateien keinesfalls einfach hoch.
Vergleichen Sie alle Dateien im Ordner GEAENDERTE DATEIEN mit den entsprechenden Dateien in Ihrem Shop und nehmen Sie die Änderungen manuell per WinMerge oder BeyondCompare vor.
Dann spielen Sie die geänderten Dateien in der gezeigten Struktur ein.

5.
In der Zen-Cart Administration unter Konfiguration > UID Einstellungen die gewünschten Einstellungen vornehmen.

6.
Das Modul wird nur dann korrekt arbeiten, wenn Sie Ihre Steuerzonen korrekt konfiguriert haben. Überprüfen Sie daher Ihre Einstellungen.
Folgendes MUSS so eingestellt sein
Konfiguration->Mein Shop->Land = Hier muss Ihr Land eingestellt sein, z.B. Germany
Konfiguration->Mein Shop->Basis der Steuern für Artikel = Shipping
Konfiguration->Mein Shop->Basis der Steuern für Versand = Shipping
Hier ein Beispiel für eine typische Konfiguration:
Länder und Steuern -> Steuerzonen = Deutschland -> enthält als einziges Land Germany
Länder und Steuern -> Steuerzonen = EU -> enthält alle EU-Länder außer Deutschland
Länder und Steuern -> Steuerzonen = Welt -> enthält alle anderen Nicht-EU Länder
Länder und Steuern -> Steuerklassen = 3 verschiedene Steuerklassen: 19%, 7% und 0%
Länder und Steuern -> Steuersätze = 19% Deutschland, 7% Deutschland, 19% EU, 7% EU, 0% Welt

DEINSTALLATION

Um das Modul vollständig zu entfernen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Alle oben beschriebenen Änderungen wieder rückgängig machen und die Originaldateien wieder einspielen.

Alle Datenbankänderungen durch Einspielen der uninstall.sql im Ordner SQL wieder entfernen.

Download & Support

Download des Moduls:

www.zen-cart-pro.at/zcvb/forum/downloads.php

Supportforum zum Modul:

www.zen-cart-pro.at/zcvb/forum

Unterstützen

Sie finden dieses Modul nützlich?

Sie haben vom Support im Forum auf www.zen-cart-pro.at profitiert?

Unterstützen Sie die Weiterentwicklung der deutschen Zen-Cart Version.
Wir freuen uns über Spenden zur Finanzierung des Servers und der vBulletin-Lizenz: