Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überflüssige Bilder auf dem Server löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überflüssige Bilder auf dem Server löschen?

    Mal so eine Frage.

    Gibt es ein Tool oder was auch immer, mit dem man die "überflüssigen" Bilder vom WEB-Server einfach löschen kann (ohne alles manuell zu kontrollieren)?

    Also es geht um die Bilder die im Image-Verzeichnis liegen, aber von Artikeln sind, die nicht mehr im Shop sind.

    Grüße
    Manfred

    #2
    Ich habe ein Tool programmiert, aber da wird nicht berücksichtigt ob ein Bild anders benutzt wird... also z.b wenn ein bild in der artikelbeschreibung verwendet wird...
    Und externen Datenbankzugang muss der Provider auch zulassen...

    Hast du externen Zugriff?

    Mfg Stefan

    Kommentar


      #3
      Na ja, wenn so ein Tool das nicht prüft, kann ich auch gleich den kompletten Inhalt des "image"-Ordners löschen, oder?

      Oder verstehe ich das jetzt falsch?

      Prüft das Tool nur das Artikelbild selber?

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        1. Es wird der Image Ordner ausgewertet, also alle Dateien werden ermittelt...
        2. Danach wird jede einzelne Datei durchgearbeitet, das heisst, es wird überprüft ob die Datei in der Datenbank bei products.products_image sowie categories.categories_image eingetragen ist.

        Wenn kein Eintrag in der Datenbank gefunden wird, dann wird die Datei gelöscht.

        Die Produktbeschreibung wird nicht kontrolliert, falls dort Bilder eingepflegt sind, aber das kann ich noch ändern, dass dies auch kontrolliert wird.

        Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit alte Bilder zu löschen die keine Verwendung haben.

        Wie gesagt, ein externer Zugriff auf die Datenbank ist Vorraussetzung!
        z.b. kasserver.com lässt es zu, world4you leider nicht, ausser man hat eine statische ip, dann geben sie es frei wenn man anfragt...

        mfg Stefan

        Kommentar


          #5
          Die Erweiterung Image Manager kann das:
          This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

          Kommentar


            #6
            So,
            habe es getestet. Läuft wunderbar.

            Danke

            Grüße
            Manfred
            Zuletzt geändert von Beowolf; 19.11.2012, 12:32.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X