Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Preisanfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Preisanfrage

    Hallo liebe Zen Cart Community !

    Ich habe vor ein paar Tagen begonnen mit Zen Cart zu arbeiten. Ich habe alle dateien auf dem ftp Server. Das UI gefällt mir und das handling ist auch relativ einfach.
    So, nun zu meinem wie es scheint nicht allzu leicht zu erfüllenden Wunsch.

    Was ich möchte ist ein Showroom, in dem alle Artikel angezeigt werden, aber ohne Preise ! Der User kann über die Artikel browsen und sie in den "Warenkorb" legen, oder eher "Anfragekorb".
    Nach dem der User seine x-beliebig vielen Produkte in den Anfragekorb getan hat, kann er sich mittels eines Buttons von mir eine Preisschätzung anfordern lassen.
    Das sieht ungefähr so aus, dass ich eine Email bekomme mit all den gewünschten Produkten des Users, samt seinem Namen, Adresse etc.
    Ich werde mich dann möglichst bald mit ihm in Verbindung setzen und ihm den Preis nennen etc.
    Ich möchte weder eine Bestell,- noch Lieferoption !!!

    Ok. Ich bin schon so weit, dass ich die Showroom Option ohne Preise gefunden habe. Wie ihr aber sicherlich wisst, verschwindet damit auch der Warenkorb und es kommt ein "Contact us" button dazu.
    Dieser Button ist aber kompletter BULLSHIT, denn mann kann sich die Anfrage ja immer nur für ein einziges Produkt einholen lassen, da es ja keinen Warenkorb gibt. Darüber hinaus kommt man mit dem klick auf "Contact us" ja immer auf die selbe Seite mit meiner Adresse und es geht jeglicher Bezug zum davor ausgewählten Produkt verloren !
    Das ist nicht in meinem Sinne.
    Ich habe bereits ein Modul namens "RFQ Shipping and Payment Module (http://www.zen-cart.com/downloads.php?do=file&id=324) " gefunden, jedoch weiß ich nicht genau, ob es meinen Anforderungen entspricht. Darüber hinaus scheitere ich hier schon bei der Installation, das Readme file macht mich nicht wirklich klüger.
    Ich komme mir leicht blöd vor, da ich doch im dritten Semester Informatik studiere und sowas schon hinbekommen sollte.

    Könnt ihr mir also mit diesen Problemen helfen?
    Ich bin gerne bereit Änderungen am Code vorzunehmen, wenn man mir ungefähr sagt WAS ich WO ändern muss.

    lg Alex

    #2
    Zitat von Mindsick Beitrag anzeigen
    Ok. Ich bin schon so weit, dass ich die Showroom Option ohne Preise gefunden habe. Wie ihr aber sicherlich wisst, verschwindet damit auch der Warenkorb und es kommt ein "Contact us" button dazu.
    Dieser Button ist aber kompletter BULLSHIT, denn mann kann sich die Anfrage ja immer nur für ein einziges Produkt einholen lassen, da es ja keinen Warenkorb gibt.
    Hallo Alex,

    der Button ist keineswegs Bullshit. Denn Du bist zumindest nach deutschem Recht verpflichtet, dem Kunden im Onlineshop vor Kaufabschluss alle relevanten Kosten zu nennen. Dazu zählt auch der Preis. Ein Warenkorb ohne Preisangabe würde Dir sehr schnell Post ins Haus flattern lassen, die in der Regel recht teuer ist. Wenn Du hingegen nur einen Showroom betreibst, dann braucht dieser auch keinen Warenkorb. Denn Du bietest ja nichts zum direkten Kauf an.

    Du könntest auch beim anlegen eines Artikels die Funktion Artikel ist "Preis bitte anfragen" aktivieren, aber auch da wird der mögliche Kunde nur zum Kontaktformular weitergeleitet. Aber Du könntest den Shop zumindest mit Artikeln betreiben, die Du mit einem festen Preis anbieten willst.

    Kommentar


      #3
      Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
      Hallo Alex,

      der Button ist keineswegs Bullshit. Denn Du bist zumindest nach deutschem Recht verpflichtet, dem Kunden im Onlineshop vor Kaufabschluss alle relevanten Kosten zu nennen. Dazu zählt auch der Preis. Ein Warenkorb ohne Preisangabe würde Dir sehr schnell Post ins Haus flattern lassen, die in der Regel recht teuer ist. Wenn Du hingegen nur einen Showroom betreibst, dann braucht dieser auch keinen Warenkorb. Denn Du bietest ja nichts zum direkten Kauf an.

      Du könntest auch beim anlegen eines Artikels die Funktion Artikel ist "Preis bitte anfragen" aktivieren, aber auch da wird der mögliche Kunde nur zum Kontaktformular weitergeleitet. Aber Du könntest den Shop zumindest mit Artikeln betreiben, die Du mit einem festen Preis anbieten willst.
      Richtig ich muss ihm VOR KAUFABSCHLUSS alle relevanten kosten nennen. Wie bereits geschrieben, findet weder zahloption noch versandoption in meinem shop platz.
      Und ja du hast recht mein Showroom braucht keinen Warenkorb.
      Was denkst du warum schreibe ich statt warenkorb "Anfragekorb".
      Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?


      lg

      Kommentar


        #4
        Warum änderst du nicht einfach den Namen von Warenkorb zu Anfragekorb?
        Alles, was du dann nicht brauchst, kannst du aus dem Bestellablauf ja rausnehmen und auch die Preise kannst du weglassen.auf 0 setzen, dann werden sie auch nicht angezeigt. Alles weitere, das mit Preisangaben zu tun hat, sollte auch kein Problem sein, dies zu entfernen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
          Warum änderst du nicht einfach den Namen von Warenkorb zu Anfragekorb?
          Alles, was du dann nicht brauchst, kannst du aus dem Bestellablauf ja rausnehmen und auch die Preise kannst du weglassen.auf 0 setzen, dann werden sie auch nicht angezeigt. Alles weitere, das mit Preisangaben zu tun hat, sollte auch kein Problem sein, dies zu entfernen.
          Gute idee wo kann ich den namen ändern?

          Kommentar


            #6
            Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
            Warum änderst du nicht einfach den Namen von Warenkorb zu Anfragekorb?
            Alles, was du dann nicht brauchst, kannst du aus dem Bestellablauf ja rausnehmen und auch die Preise kannst du weglassen.auf 0 setzen, dann werden sie auch nicht angezeigt. Alles weitere, das mit Preisangaben zu tun hat, sollte auch kein Problem sein, dies zu entfernen.
            Ich verstehe das Problem an sich nicht. Wozu braucht man ein Shopsystem wenn man nichts (direkt) verkaufen will? Wenn man beispielsweise eine Handwerksarbeit offerieren will, dann lässt sich das auf jeder normalen Website mit entsprechenden Formularfeldern realisieren. Die gewünschten Dienstleistungen kann der Interessent dann per Radiobutton auswählen und ein entsprechendes Angebot anfordern.

            Wenn Alex aber beispielsweise eigene Computer zusammenstellen lassen will, dann lässt sich das ja über entsprechende Attribute lösen. Bei denen erfährt der Kunde dann auch gleich, was ihn so ein Gerät kosten wird. Natürlich kann man Deine vorgeschlagene Lösung auch umsetzen, was aber einige Eingriffe in das Script selbst bedeutet. Und dann stellt sich eben schon die Frage, warum man das nicht einfacher mit Formularfeldern löst statt im Shopscript diverse Funktionen zu deaktivieren.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mindsick Beitrag anzeigen
              Gute idee wo kann ich den namen ändern?
              In den Sprachfiles

              Kommentar


                #8
                Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                In den Sprachfiles
                Hammer Auskunft hier.
                Dass die MItglieder der englischen Foren viel hilfsbereiter sind ist sowieso bekannt.

                Kommentar


                  #9
                  Frage, was du nicht weißt in einem angemessenen Ton und dir wird auch geholfen. Ein:" ich weiß nicht, wie und wo ich da schauen muss" hätte auch gereicht.

                  In den Faq wirst du noch einiges mehr finden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                    Frage, was du nicht weißt in einem angemessenen Ton und dir wird auch geholfen. Ein:" ich weiß nicht, wie und wo ich da schauen muss" hätte auch gereicht.

                    In den Faq wirst du noch einiges mehr finden.
                    https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...-definiert-ist
                    Alles klar, mein Fehler.

                    Ich habe es soweit fertig gebracht, dass die Preise im Shop nicht mehr direkt angezeigt werden, jedoch werden sie immer noch im Warenkorb angezeigt. Ich finde diese Option nicht, vermute aber, dass hier gescriptet werden muss, da das doch eher ein "ungewöhnlicher Wunsch" ist.

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mindsick Beitrag anzeigen
                      Hammer Auskunft hier.
                      Dass die MItglieder der englischen Foren viel hilfsbereiter sind ist sowieso bekannt.
                      Dann würde ich Dir empfehlen, zukünftig in den englischen Foren zu fragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Preise

                        Hi Community !

                        Ich benutze Version 1.5.1

                        In meinem Shop möchte ich KEINE Preise anzeigen. Weder für registrierte, noch für unregistrierte User.
                        Ich denke, ich habe in den Konfigurationen bereits alles auf "false" wenns ums Preise anzeigen geht, jedoch haben registrtrierte und auch unregistrierte User immer noch Einblick. Ich möchte auch, dass im Warenkorb keine Preise angezeigt werden, sprich auf der ganzen Website nicht !

                        Welche Files muss ich umschreiben?

                        lg Mindsick

                        Kommentar


                          #13
                          Admin -> Konfiguration ->Mein Shop ->Art des Shops ->1 Showroom ohne Preise.

                          Kommentar


                            #14
                            Bestellvorgang und Warenkorb umschreiben

                            Hi Community !

                            Da ich einen sehr "speziellen" Shop führe, muss ich einige Templates umschreiben. Leider weiß ich nicht wo diese zu finden sind.

                            Zuerst wäre da der Warenkorb. In meinem ganzen Shop werden keine Preise angezeigt (normaler Shop, kein Showroom).
                            Ich habe das so gelöst, dass ich einfach die ganzen Artikelpreise entfernt habe. Die Folge war, wie erwünscht, kein Anzeigen der Preise, jedoch wird im Warenkorb immer noch "0,00€" bei den Produkten angezeigt und das möchte ich so ändern, dass einfach dieses 0,00€ weg ist. WO ist das zugehörige Template? Shopping_Cart.php ist es vermutlich nicht, da ich nichts relevantes im Code gefunden habe.
                            Hilfreich wäre auch was genau ich ändern soll im Code.

                            Als nächstes müssen die drei Templates "Lieferinformationen (Schritt 1/3)", "Zahlungsinformationen (Schritt 2/3)" und "Zahlungspflichtig bestellen (Schritt 3/3)" umgeschrieben werden, da ich dem Kunde auf dem Weg zum Kaufabschluss noch einige Informationen mitgeben will.
                            Falls ihr nicht wisst welche Templates ich meine: es sind die drei Seiten die nacheinander nach drücken des Buttons "Zur Kassa" im Warenkorb erscheinen. Also der eigentliche Bestellungs,- und Kaufprozess.


                            Eine Hilfe wäre sehr nett !

                            lg,


                            Alex
                            Zuletzt geändert von Mindsick; 06.08.2014, 19:12.

                            Kommentar


                              #15
                              @Mindsick
                              Da es bei Deinen Beiträgen immer um dasselbe geht, hab ich jetzt alle in einen Thread zusammengeführt, bitte nicht immer wieder neue Beiträge zum selben Thema erstellen.

                              Zu Deinem Anliegen:

                              Zen Cart ist ein Onlineshop. Es geht darum, dass ein Kunde schnell und einfach die gewünschten Waren bestellen und bezahlen kann. Dazu sind Preise ganz zentral. Der Kunde will nicht unbedingt erst noch mit dem Shopbetreiber in Kontakt treten.
                              Es sind schon Shops mühsam, die ihre Versandkosten nicht gleich bei der Bestellung transparent verrechnen und glauben, das erst nach der Bestellung mitteilen zu müssen. Shops, die nicht mal Preise angeben, sind noch mühsamer.
                              Warum soll ich als Kunde mich in Deinem Shop registrieren, Artikel in den Warenkorb oder wohl "Anfragekorb" legen, die Bestellung oder wohl besser "Anfrage" absenden und dann danach informiert werden, was das alles überhaupt kosten soll?
                              Da kann ich gleich ein Mail schreiben. Eine Registrierung mit Bestellvorgang, bei der der Deal nicht sofort über die Bühne geht ist sinnlos und wird keinen Erfolg haben.
                              Genau dafür gibt es in Zen Cart die Showroom Funktion, mit der das Angebot ohne Bestellfunktion präsentiert werden kann. Und vielleicht ist man ja dann später doch noch soweit, direkt zu verkaufen und stellt dann einfach auf normalen Shop um.

                              Du hast wohl Deine Gründe, das dennoch so machen zu wollen und da ist ja auch völlig ok.
                              Ich glaube aber nicht, dass Zen Cart für Dein Anliegen das geeignete System ist.

                              Der Aufwand, ein Onlineshopsystem von seiner Kernfunktionalität zu befreien ist nicht zu unterschätzen. Ganz abgesehen von der Sinnfrage. Es ist ja nicht mit der Anzeige im Warenkorb oder den Bestellschritten getan, der Shop wird eine Bestellbestätigung versenden, die die Preise enthält, der Kunde kann seine Bestellung in der Bestellhistorie ansehen, usw. usw.
                              Wenn Du Dich schon damit schwertust die passenden Templates zu den Seiten des Bestellablaufs zu finden, dann wird es noch viel schwerer werden, darin die nötigen Änderungen vorzunehmen, ohne die Funktionalität völlig zu zerstören.
                              Niemand wird Dir dazu eine Step by Step Anleitung posten.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X