Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Artikel mit Lagerbestand >=1 anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Artikel mit Lagerbestand >=1 anzeigen

    Guten Morgen Gemeinde,

    ich starte gleich mit meinem Anliegen.

    Angenommen ich biete 1000 verschieden angelegte Artikel an. Davon sind aber nur 150 verfügbar (grün) und der Rest nicht verfügbar (rot).

    Nun wäre doch eine Funktion nützlich, die dem Kunden nicht nur A-Z & Preis sortiert, sondern auch alle Artikel die online sind anzeigt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 13,8 KB
ID: 104121

    Freue mich über Antworten,

    Gruß Casa

    #2
    Artikel, die rot markiert sind, werden im Shop auch nicht angezeigt. Ergo zeigt die Funktion "ALLE ARTIKEL" auch nur die Produkte an, die online sind.

    Kommentar


      #3
      Die roten Artikel sind deaktiviert aber...

      ...die grünen Artikel nicht und erscheinen als nicht lagernd oder ausverkauft inmitten der lagernden Artikel.

      Kommentar


        #4
        Grundsätzliche Entscheidung:
        Sollen Artikel mit Lagerbestand 0 überhaupt angezeigt werden?
        Dazu dient de entsprechende Einstellung unter Konfiguration > Lagerverwaltung

        Das macht nur Sinn, wenn man ein paar Artikel hat, die kurzfristig Lagerbestand 0 haben, sie kommen aber bald wieder rein und man will sie herzeigen.

        In Deinem Fall von 1000 Artikeln, von denen aber nur 150 überhaupt wirklich lieferbar sind, macht es keinen Sinn. Jeder Kunde, der diesen Shop besucht, fühlt sich verschaukelt.

        Kommentar


          #5
          ...hätte ich anstatt 150 Artikel 950 geschrieben, wäre deine Antwort sicherlich gewesen, die 50 Artikel fallen nicht groß auf. Wenn ich eine Frage stelle, dann hat diese für mich natürlich einen hohen Stellenwert. Mir ging es um die Machbarkeit und nicht um die eventuelle Gefühlslage meiner Kunden. Nimm es nicht persönlich aber du bist der Fachmann, der eine solche Frage im Nu beantworten und wahrscheinlich lösen könnte. Ich bin in der Lage dir Brennholz zweimal zu verkaufen aber nicht die Lösung auf mein Anliegen zu präsentieren...

          stay cool and drink a dram...bevor du antwortest!

          Kommentar


            #6
            Die roten Artikel sind deaktiviert aber...
            Zitat von casahimself Beitrag anzeigen
            ...die grünen Artikel nicht und erscheinen als nicht lagernd oder ausverkauft inmitten der lagernden Artikel.
            Deine Eingangsfrage war aber klar definiert:

            Zitat von casahimself Beitrag anzeigen
            Angenommen ich biete 1000 verschieden angelegte Artikel an. Davon sind aber nur 150 verfügbar (grün) und der Rest nicht verfügbar (rot).
            Wenn also150 Artikel verfügbar sind, dann werden sie auch nicht als ausverkauft angezeigt. Wie man nicht lagernde Artikel ausblenden kann hat Dir ja webchills bereits erklärt.

            Kommentar


              #7
              Noch mal auf Anfang. Vielleicht habe ich es umständlich erklärt.

              Nehmen wir an, es handelt sich um einen Shop, der 100000 Knöpfe gelistet hat

              - Kunde möchte den Artikel "Roter Knopf mit grünen Streifen" kaufen.
              - Kunde sucht diesen im Shop
              - Artikel nicht auf Lager (rot) aber bestellbar
              - Kunde weiß, wenn ich diesen Knopf bestelle kommt dieser umgehend.
              - Kunde bestellt Knopf ---> Shopbetreiber bestellt den Knopf daraufhin beim Hersteller
              - Knopf wird als Rückstand geführt und sobald der Wareneingang vorliegt ins Kundenfach gebucht.
              - Nun denkt sich der Kunde: Ach mal schauen was der Shop noch so an Knöpfen hat die auf Lager sind.
              - Kunde sucht im Drop Down nach dem Button "Alle Artikel anzeigen die auf Lager sind (grün)"

              - Diesen Button sucht er vergebens

              Ich hoffe das ich jetzt besser erklären konnte...

              Danke für Eure Zeit

              Casa

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Deine roten und grüne Knöpfe irritieren schon ein wenig

                Nur zum Verständnis und Licht in Deine Anfrage zu bringen, mit rot und grün meinst Du jetzt weniger den Artikelstatus, da Artikel mit Status rot nicht im Shop angezeigt werden.
                Wohl eher, dass die Artikelanzahl "0" ist und der Kunde diese, laut Deiner Lagerverwaltungseinstellung, trotzdem bestellen können.
                Dafür suchst jetzt eine Abfrage für den Kunden, der sich alle Artikel anzeigen lassen kann, bei denen der Bestand größer 0 ist.
                Liege ich damit richtig?

                Kommentar


                  #9
                  Sorry für mein spätes Eintreffen aber du triffst es genau auf den Punkt.

                  Kommentar


                    #10
                    Verstanden habe ich Dich, nur mit einer Lösung kann ich Dir leider nicht dienen, dafür reicht mein zen cart wissen nicht.
                    Natürlich kannst Du, nicht vorrätige Artikel ausblenden, aber Du möchtest ja, dass diese trotzdem sichtbar und bestellbar bleiben.
                    Vielleicht hat einer der echten Cracks hier eine Idee, ob das was Du möchtest möglich ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mifi Beitrag anzeigen
                      Verstanden habe ich Dich, nur mit einer Lösung kann ich Dir leider nicht dienen, dafür reicht mein zen cart wissen nicht.
                      Natürlich kannst Du, nicht vorrätige Artikel ausblenden, aber Du möchtest ja, dass diese trotzdem sichtbar und bestellbar bleiben.
                      Vielleicht hat einer der echten Cracks hier eine Idee, ob das was Du möchtest möglich ist.
                      Genau das Zenario ist aber im Admin einstellbar.

                      Artikel Bestellung erlauben wenn nicgt vorhanden
                      Artikel anzeigen wenn nicht vorhanden
                      oder auch die Bestellung nicht erlauben, falls ein Artikel angezeigt wird, aber nicht auf Lager ist.

                      Ich hab blos generell nicht verstanden was jetzt sinn und zweck der Änderung sein sollte, es ist alles etwas verwirrend geschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                        Genau das Zenario ist aber im Admin einstellbar.

                        Artikel Bestellung erlauben wenn nicgt vorhanden
                        Artikel anzeigen wenn nicht vorhanden
                        oder auch die Bestellung nicht erlauben, falls ein Artikel angezeigt wird, aber nicht auf Lager ist.

                        Ich hab blos generell nicht verstanden was jetzt sinn und zweck der Änderung sein sollte, es ist alles etwas verwirrend geschrieben.
                        Ich bin hier auch nur der "Übersetzer" für "casahimself"

                        So wie ich es verstanden habe geht es lediglich um eine Abfrage bzw. Suche für den Kunden, für Artikel deren Warenbestand größer 0 ist.

                        Thats all.

                        Kommentar


                          #13
                          ...mifi bitte übernehmen Sie, oder soll ich das wesentlich noch einmal zusammenfassen?

                          Danke an Alle mit der nötigen Ernsthaftigkeit, vielleicht ergibt es ja zeitnah einen Sinn.

                          Beste Grüße
                          Casa

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt da sicher viele Möglichkeiten, hier mal als Anregung eine:

                            Du könntest die Seite Alle Artikel "verdoppeln" und damit eine neue Seite Alle lagernden Artikel anlegen.
                            Auf Basis der Elemente der Seite products_all die neue Seite products_all_lagernd erstellen
                            - includes/modules/pages/products_all_lagernd/header_php.php
                            - includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_products_all_lagernd_default.php
                            - includes/languages/german/products_all_lagernd.php
                            - includes/filenames.php erweitern oder die Definition in eine neue Datei in include/extra_datafiles auslagern:
                            Code:
                            define('FILENAME_PRODUCTS_ALL_LAGERND', 'products_all_lagernd');
                            Sprachkonstanten und andere Aufrufe entsprechend anpassen

                            Auf dieser Seite lässt Du dann nur Artikel mit Lagerbestand >=1 anzeigen und änderst in der includes/modules/pages/products_all_lagernd/header_php.php die Abfrage ca. Zeile 29 z.B. von
                            Code:
                            WHERE p.products_status = 1
                            auf
                            Code:
                            WHERE p.products_status = 1
                                        AND p.products_quantity >= 1
                            Auf der normalen Alle Artikel Seite integrierst Du dann einen Link "nur lagernde Artikel anzeigen" zur neuen Seite index.php?main_page=products_all_lagernd

                            Kommentar


                              #15
                              Bis hier her vielen Dank für die aufmunternden Zeilen. Hier mein Zwischenbericht.

                              Wo genau darf ich das eintragen:

                              Auf der normalen Alle Artikel Seite integrierst Du dann einen Link "nur lagernde Artikel anzeigen" zur neuen Seite index.php?main_page=products_all_lagernd?

                              Gebe ich jetzt "index.php?main_page=products_all_lagernd" in den Browser ein, öffnet
                              die bereits vielfach zitierte weiße Seite ihr Antlitz.

                              HMMMM?!


                              Gruß in die Runde
                              Casa

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X