Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EZ-Pages mehrsprachig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EZ-Pages mehrsprachig?

    Hallo,

    dieses Thema wurde zwar bereits hier angesprochen:

    allerdings werde ich daraus leider nicht ganz schlau.

    Mein Problem ist ganz einfach wie kann man die EZ-Pages in verschiedenen Sprachen editieren. Egal welche Sprache ich im admin Bereich wähle, so editiere ich immer diesselben Seiten?

    Verwende v1.3.0.1

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    more info siehe download

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      leider tauchen nach dem Update meine Seiten im Admin nicht mehr auf obwohl Online noch sichtbar. Dafür kann ich neue ez-pages im Admin anlegen - erscheinen dafür im Webshop nicht.
      Habe ich irgendwas vergessen?

      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        die alten seiten siehst du nicht weil die alten seiten leider mit language_id = 1 (english) kopiert worden sind.

        abhilfe:
        Code:
        update ezpages_content set languages_id=1
        in dem download sind alle änderungen im einem template CUSTOM durchgeführt worden.

        d.h. bevor du die änderungen auf deinen server hochlädst, rename einfach CUSTOM auf dein verwendetes template z.b. mytemplate, classic o.ä.

        das mit englisch/deutsch funkt leider nur für neue seiten. d.h. wenn man bei einer bestehenden dt. seite, den dazugehörigen eng. text eingibt wird dieser nicht in der datenbank gespeichert.

        d.h. neue seite anlegen u. dt. u. engl. seitentitel eingeben dann funkts.

        Kommentar


          #5
          Zitat von cyberflohr
          die alten seiten siehst du nicht weil die alten seiten leider mit language_id = 1 (english) kopiert worden sind.

          abhilfe:
          Code:
          update ezpages_content set languages_id=1
          in dem download sind alle änderungen im einem template CUSTOM durchgeführt worden.

          d.h. bevor du die änderungen auf deinen server hochlädst, rename einfach CUSTOM auf dein verwendetes template z.b. mytemplate, classic o.ä.

          das mit englisch/deutsch funkt leider nur für neue seiten. d.h. wenn man bei einer bestehenden dt. seite, den dazugehörigen eng. text eingibt wird dieser nicht in der datenbank gespeichert.

          d.h. neue seite anlegen u. dt. u. engl. seitentitel eingeben dann funkts.
          Hallo cyberflohr,
          Vielen Dank für Deine Hilfe: Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Habe folgendes in der Readme übersehen:

          "(replace CUSTOM with your own folder name):"

          Ich hatte versehentlich einen CUSTOM-Folder angelegt anstatt die Dateien in meinen Template-Folder zu lesen

          Kommentar


            #6
            Leider zu früh gefreut:
            Folgender Fall:

            Die Inhalte der mehrsprachigen Seiten liegen in der
            ezpages_content Tabelle und sind auch im Admin sichtbar

            Link der Seite erscheint auch im Frontend (z.B. Sidebox), allerdings
            ist die Seite im Frontend wieder leer - sprich wird nur der Inhalt der
            Tabell ezpages angzeigt.

            Kommentar


              #7
              kontrolliere mal modules/sideboxes/your templates/ezpages.php

              verwendet das select stmt in dieser datei bei tabellen (ezpages u. ezpages_content)?

              Kommentar


                #8
                Hallo cyberflohr

                meinst du diesen Part des Quellcode:

                Code:
                    // query modified for multi-language support
                    $page_query = $db->Execute("select e.pages_id, e.page_open_new_window, e.page_is_ssl, e.alt_url, e.alt_url_external, e.sidebox_sort_order, 
                	                           e.footer_sort_order, e.toc_sort_order, e.toc_chapter, e.page_open_new_window, 
                							   e.page_is_ssl, et.pages_title 
                							   from  " . TABLE_EZPAGES . " e, " . TABLE_EZPAGES_TEXT . " et  
                							   where e.pages_id = et.pages_id 
                	                           and et.languages_id = '" . (int)$_SESSION['languages_id'] . "'  
                						       and status_sidebox = 1 
                							   and sidebox_sort_order > 0 
                							   order by sidebox_sort_order, pages_title");
                    // end of modification
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  ok sieht gut aus!

                  dann kann es noch am inludes\modules\pages\page\header_php.php file liegen.

                  such mal nach

                  // next query modified for multi-language support

                  findest du diesen text?

                  Kommentar


                    #10
                    ja, müßte demnach auch stimmen?

                    Code:
                    // next query modified for multi-language support
                    $pages_order_query = "SELECT e.pages_id, e.page_open_new_window, e.page_is_ssl, e.alt_url, e.alt_url_external, e.header_sort_order, e.sidebox_sort_order, 
                                          e.footer_sort_order, e.toc_sort_order, e.toc_chapter, e.status_header, e.status_sidebox, e.status_footer, status_toc, et.pages_title, 
                    					  et.pages_html_text  
                    					  FROM  " . TABLE_EZPAGES . " e, " . TABLE_EZPAGES_TEXT . " et 
                                          WHERE ((status_toc = 1 and toc_sort_order <> 0) and toc_chapter= :chapterID )
                                          AND alt_url_external = '' and alt_url = '' 
                    					  AND et.languages_id = '" . (int)$_SESSION['languages_id'] . "' 
                    					  AND e.pages_id = et.pages_id
                                          ORDER BY toc_sort_order, pages_title";
                    // end modification

                    Kommentar


                      #11
                      hab mir gerade deine site angesehen - ez pages scheinen ja für dt. zu funken!?

                      nur die engl fehlen.

                      BTW:

                      das mit englisch/deutsch funkt leider nur für neue seiten. d.h. wenn man bei einer bestehenden dt. seite, den dazugehörigen eng. text eingibt wird dieser nicht in der datenbank gespeichert.

                      d.h. neue seite anlegen u. dt. u. engl. seitentitel eingeben dann funkts.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ja es werden Seiten angezeigt jedoch die falschen.
                        Angzeigt werden im Frontend die Einträge in der Tabelle ezpages, wenn ich eine Seite anlege wird die jedoch in der Tabelle ezpages_content angelegt. Sprich momentan kann ich Seiten anlegen , jedoch erscheinen diese nicht im Frontend - genauso wenig kann ich die früher anglegten Seiten editieren (außer über phpMyAdmin).

                        Das Problem muss doch dann in der Anzeige der Sidebox liegen??

                        Danke für Hilfe!

                        Kommentar


                          #13
                          die sidebox, besser gesagt die links darin sehen ok aus - we bei mir. als main_page wird page verwendet, und wie du mir gestern bestätigt hast ist auch das richtige SQL statement darin enthalten.

                          Nun mal zu den DB-Tabellen. Im original SQL script für ez pages werden noch die unnötigen spalten aus der ezpages Tabelle entfernt (nicht notwendig, ist nur zum entfernen der altlasten aus der db)

                          Code:
                          ALTER TABLE `ezpages` DROP `languages_id` ,
                          DROP `pages_title` ,
                          DROP `pages_html_text` ;
                          wichtig ist, das jede pages_id in der tabelle ezpages einen (od. zwei) dazugehörige einträge in der tabelle ezpages_content hat (gleiche pages_id + language_id 1 (engl.) od. 43 (dt.). Das ist unbedingt erforderlich da das select statement die beiden Tabellen joined.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo cyberflohr,

                            bei mir existierten diese Tabellen Zeilen noch?? Wenn ich sie lösche funktionieren die Links der Sidebox nicht mehr, da diese immer auf den "alten" Content der ezpages linken und nicht auf ezpages_content

                            Code:
                            ALTER TABLE `ezpages` DROP `languages_id` ,
                            DROP `pages_title` ,
                            DROP `pages_html_text` ;
                            Kann es daran liegen dass das SQL-Update nicht richtig funktionierte? Aber ezpages_content ist ja angelegt wordenund im Backend kann ich ja auch Seiten anlegen (...welche nur nicht angzeigt werden)

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              dann verdeckt ein file auf template ebene das default file für ezpages.

                              such mal nach page\header_php.php. ich wette das dieses zweimal existiert u. immer die alte version verwendet wird.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X