Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand ohne MwSt. ins Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versand ohne MwSt. ins Ausland

    Hallo, ich habe ein kleines Problem bzgl. der Kostenberechnung für den Versand in die Schweiz. Ich bin noch nicht im Forum fündig geworden daher hier meine Frage: Welches Modul wird benötigt, um automatisch für den Versand in die Schweiz keine MwSt. und nur die Versandkosten von 16,50 € mit zu berechnen? Wie muss ich das ganze Konfigurieren? Für alle anderen Länder werden MwSt. und Versandkosten benötigt. Danke schon mal für die Hilfe! Ich bin echt schon fast am verzweifeln...Gruss Kokoma

    #2
    1. definiere eine neue steuerzone z.B. notax u. füge dieser zone die schweiz hinzu

    2. definiere einen neuen Steuersatz z.B. 0% u. weise diesen die zone notax zu.

    nun sollte im warenkorb nur mehr der netto betrag angezeigt werden

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für Deine Antwort! Ich hab alles genauso eingestellt wie Du es hier geschrieben hast. Leider bekomme ich in den Rechnungszusammenstellungen immer noch Bruttopreise und eine ausgewiesene MwSt. für die Schweiz angezeigt. Der Shopstandort ist übrigends Deutschland und ich habe noch das Versandkostenmodul "Versand nach Zonen" installiert. Haben die Einstellungen unter "Konfiguration / Mein Shop / Basis der Steuern für Artikel (hier: shipping)" und ".. / Basis der Steuern für Versand (hier: shipping)" Auswirkungen auf die Steuerberechnung. Ich blicke da im Moment (noch) nicht wirklich durch wie das läuft. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!! Grüsse Kokoma

      Kommentar


        #4
        Ach so: ich habe übrigends noch eine Steuerzone "All", die "Alle Länder" enthält und. Diese ist dem Steuersatz 16% zugeordnet. Diese 16% werden in den Rechnungen auch immer ausgegeben - leider auch für die Schweiz...

        Kommentar


          #5
          Alle Länder in einer Steuerzone ist nicht ideal, kann zu Problemen bei den Versandmodulen führen.

          Wie auch immer 2 möglichkeiten.

          1. Du gibst dem 0% Steuersatz ein höhere Priorität -kann möglicherweise funken

          2. Du gibst in die Steuerzone ALL z.B. alle EU Länder - dann funkts bestimmt

          Kommentar


            #6
            Nur mal so am Rande bemerkt: wenn der Shopstandort Deutschland ist, dann bist Du hier auch Umsatzsteuerpflichtig. Die Mehrwertsteuer musst Du also in jedem Fall abführen. Für die Steuerpflicht ist es unerheblich, woher Dein Kunde kommt.

            Ausnahme hiervon sind Exportartikel, dann aber musst Du Hersteller oder Grosshändler sein und Dein Kunde ebenfalls gewerblich tätig sein.

            Kommentar


              #7
              @klartexter

              kunden aus der schweiz zahlen tatsächlich keine mwst. zumindest nicht für Ware die per Post verschickt wird (Kunden aus anderen EU Ländern zahlen Steuer - ob Quell od. Ziellandmwst hängt von bestimmten Umsatzgrenzen ab).

              Dafür gibt es in der Schweiz die Einfuhrumsatzsteuer welche o Zufall so hoch ist wie die Mwst. Bei digitalen Produkten sieht es wieder anders aus, hier müsste der Shopbetreiber die 7,6% Mwst. einbehalten usw...

              Die Ust-ID ist nur für den Inner-EU Handel ohne Mwst.

              Kommentar


                #8
                an cyberflohr: das mit den steuern funktioniert jetzt super - nachdem ich jedes eu-land in einer steuerzone "EU" eingetragen habe und dieser Zone dann den 16%-Steuersatz zugeordnet habe! rest welt hat dann in der anderen steuerzone 0%. ein eingeloggter schweizer sieht dann im shop auch nur noch netto-preise. danke sehr für die tipps!

                das mit dem steuerecht muss ich mir aber nochmal durch den kopf gehen lassen...

                Kommentar


                  #9
                  wie kann man das verstehen "ich jedes eu-land in einer steuerzone "EU" eingetragen habe"

                  Kommentar


                    #10
                    ok hat geklappt :=

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X