Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei DB Update von 1.2.5 auf 1.3.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei DB Update von 1.2.5 auf 1.3.7

    :shock:

    Hallo,

    ich nutze Zencart 1.2.5 und bin nun auch von diesem MySQL 5 - Problem betroffen.

    Daher muss ich updaten und habe alles entsprechend vorbereitet (backups gemacht und dateirechte gecheckt bei includes/configure.php)

    Im DB-Update-Dialog steht als erkannte version auch 1.2.5 und ich mache die vorgeschlagenen Updates. Nach einem Klick auf Datenbank updaten kommt sofort folgende Fehlermeldung:

    1062 Duplicate entry '0-43' for key 1
    in:
    [UPDATE zen_products_options_values SET language_id = '43' WHERE language_id = '2';]

    wenn ich dann einmal auf den zurück button des Browsers drücke und dann das update nochmal anstoße läuft es mit einigen "cannot drop table xx because it doesnt exist" Meldungen durch...

    Wenn ich dann in den Shop gehe sind alle (über 500) artikel und kategorien weg, d.h. nicht mehr vorhanden. Die Kundschaft wird im Admin-Menü noch angezeigt und die Artikelstatistik zeigt die Artikelanzahl auch noch an. Aber im Bereich Kategorien und Artikel wird auch kein einziger Artikel mehr angezeigt.

    ich habe es nun mit zencart 135.d und 137 versucht und jedesmal die gleichen probleme...

    kann mir jemand sagen was die 1062er Fehlermeldung mir zu sagen versucht?!?!?

    ich bin mit meinem gefährlichen Halbwissen jedenfalls am Ende, aber doch ein wenig stolz auf mich, da ich einmal im Leben ein Backup gemacht habe und es sich tatsächlich mal als äußerst wichtig herausstellt...



    verwirrte Grüße

    :(
    AP

    #2
    NAchtrag:

    was ich recht komisch finde ist, dass der shop nur auf deutsch die ganzen artikel nicht anzeigt...

    auf englisch zeigt er zwar die hälfte der kategorien ohne beschriftung, aber wenigstens kann man normal durch die Artikel navigieren... sollte das ganze ein sprachproblem sein?

    erschöpfter Gruß

    AP

    Kommentar


      #3
      Also die Fehlermeldung heisst nur, das dieser Datenbankeintrag schon existiert.

      Ich selber auch starke Probleme gehabt beim Update von 1.2.6 auf 1.3.5 bzw. 1.3.7

      Konnte ich nur mit einer absoluten Handarbeit und Umkopieren der Tabellen lösen.

      Das er die Artikel nicht auf deutsch nicht anzeigt könnte mit deiner SQL Fehlermeldung liegen. Wenn ich die richtig deute, versucht er dort SprachID 2 in 43 zu ändern (das sollte für die Sprache Deutsch sein)

      Da dieses nicht erfolgt ist wird er sicherlich so einiges in Deutsch nicht mehr finden.

      Mein Vorschlag, versuche mal per PHPMyAdmin in der Tabelle zen_products_options_values alle Einträge in der Spalte language_id die 2 enthalten in 43 zu ändern.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        Hallo MaleBorg,

        Danke, dass du Dich mit dem Thema befasst. Ich werd es gleich mal probieren. Ich habe das ganze Wochenende dran rumgetüftelt und bin selbst vor irgendwelchen waghalsigen Datenbankschraubereien nach Anleitungen von DrByte (vom zencart.com-forum) nicht zurückgeschreckt, aber die führten auch alle ins nichts.

        Ich leg direkt los!!! 1000 Dank schonmal für den zur Verfügung gestellten Hirnschmalz!!!


        Gruß

        AP

        Kommentar


          #5
          Ich hab in der Tabelle nachgeschaut... ist nicht viel drin... 3 zeilen die die werte language_id enthalten (Werte 1, 2, und 3) ich habe jetzt die 2 zu einer 43 gemacht... mal schauen, was es bringt....

          DAS GIBTS DOCH NICHT.....



          Ich verneige mich vor diesem Datenbankprinzen....

          1000Dank!!!!

          Kommentar


            #6
            @Maleborg:

            sö... jetzt geht das mit dem bild... hihi!!! Falls ich mal was für Dich tun kann, dann werd ich mich auf jeden Fall revanchieren, aber hier im netz bin ich von Dir wohl ganz klar noch einige Treppenabsätze auf der Evolutionstreppe entfernt...

            Herzliche Grüße

            AP

            Kommentar


              #7
              Danke für diese nette Pic und gerne geschehen.

              Ich helf doch immer wieder gerne und wenn es dann gleich so auf Anhieb klappt freut mich das umso mehr.

              Ansonsten msus ich sagen, sooooo gut bin ich nun auch nicht, hier haben noch einige mehr drauf als ich. Aber wir lernen ja alle dazu *grins*

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X