Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cronjob für DB-Backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cronjob für DB-Backup

    Hi!

    Hat jemand eine Ahnung, ob es ein File für einen Cronjob zur automatischen Datenbanksicherung gibt?

    Könnte ich noch gut gebrauchen, da ich bei meinem Hoster eh 5 Cronjobs inklusive habe.

    Danke für eure Tipps

    Gruß

    Smartsoul

    #2
    Hallo Smartsoul


    schau dir mal dieses nette Tool an damit kann man auch cronjobs erstellen

    My SQLDumper

    und hatt auch noch andere nützlich funktionen wie splitten, packen, email versand und ftpupload alles zum planen und cronjobs sind auch noch möglich

    kanst mir ja sagen wie du dieses findes

    mfg
    vom netten Onkel

    Kommentar


      #3
      Hallo Onkel_Hotte

      habe das Prog mal ausprobiert. Funktioniert super. Hatte bisher nur ein vorinstalliertes Program von meinem Provider um mysql Backups zu erstellen. War jedoch schrott!!! :angry:
      Besten Dank für deinen Tipp

      P.S. Cronjobs habe ich bis jetzt nicht erstellt sollte jedoch funktionieren

      Kommentar


        #4
        @ Hotte

        Hab ich mir runter geladen und installiert. Tolle Sache das! Habe noch ein kleines Problem mit dem E-Mail Versand unter Perl und den Cronjob muss ich mir auch erst noch einrichten.

        Aber schon mal danke für den heißen Tipp!

        Gruß

        Smartsoul

        Kommentar


          #5
          Cronjob läuft! Wegen dem Mailversand werde ich wohl mal meinen Provider fragen müssen.

          Gruß

          Smartsoul

          Kommentar


            #6
            Super schön zu höhren das auch mal was klapt :lol:


            hatest du schon testen können ob de ftpupload auch klapt also zu einem anderen server ?
            mitels dem cronjob ?


            mfg

            Kommentar


              #7
              Nein, das hab ich noch nicht getestet.
              Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ob ich diese Funktion nutzen will. Vielleicht wenn das mit dem E-Mail Versand absolut nicht hinhaut.

              Aber im MySql-Dumper-Forum kann man wohl nachlesen, dass es funktioniert, wenn ich mich recht erinner.

              Gruß

              Smartsoul

              Kommentar


                #8
                Ja nachlessen kann man viel da auch das angeblich die 1.2.3 funtioniren soll mit multi dbs aber bei mir funktioniert das nicht so wie es soll
                deswegen frage ich lieber nochmal nach

                was hast du den für ein problem bei dem email versand ?



                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Bin bei all-inkl.com und dort muss man den Pfad bei sendmail auf /usr/sbin/sendmail stellen (habe ich in o.g. Forum und bei all-inkl.com so gelesen ).

                  Aber die Mail kommt nicht sondern nur eine Meldung im Logfile:

                  sending mail ...
                  Perl Cronscript ERROR: Error sending mail !

                  Komischerweise funktioniert es mit dem Senden, wenn ich das Backup per PHP mache. ???

                  Gruß

                  Smartsoul

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du diese Kalsse anleitung für Allink schon gesehn ?


                    INstallation und Konfiguration bei Allink

                    ziemlich weit undten ist auch der email versand erklärt


                    mfg
                    vom netten onkel

                    Kommentar


                      #11
                      Ohh habe erst jetzt gesehn das du dort schon gepostet hatest

                      und mit dem einfachen sendmail geht es nicht ?

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, da war ich natürlich gleich.

                        Aber mittlerweile habe ich die Lösung per Support erhalten:

                        Es muss heißen:

                        /usr/sbin/sendmail -t

                        Der fehlende Parameter war schuld.

                        Wurde von mir sofort verhaftet und zur ewigen Zwangsarbeit an entscheidender Stelle verurteilt!!!

                        Aber nochmal danke für den Tipp. Der MySql-Dumper macht seinen Jobwirklich prima.

                        Hast du schon mal eine Wiederherstellung versucht?

                        Gruß

                        Smartsoul

                        Kommentar


                          #13
                          Ja habe ich schon einpaar mal gemacht hat immer ohne problme geklapt sichere meist einmal als utf8 und einmal als latin 1 damit da nichts schief gehen kann auch server umzüge ect mache ich mit dem dumper den dumper muss man dann erst zwar wieder auf die neue domain einstellen aber dann spielt er die daten ohne murren rein die funktion mit dem splitten und packen finde ich persönlich am nützlichsten es gibt ja auch anbieter die die da nur 2mb usw zulassen als upload für sql files


                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Na fein!

                            Bislang brauchte ich das ja noch nicht verwenden und derweil steht ein Umzug auch noch nicht an.

                            Aber danke für deine Hilfe und wertvollen Infos!

                            Gruß

                            Smartsoul

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7h deutsch
                            vom 15.04.2024
                            [Download]
                            Lädt...
                            X