Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der URL umziehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit der URL umziehen ?

    Hallo,
    zu aller erst : Ja ich habe im Forum nach verwandten Themen geschaut aber nichts verwertbares gefunden.
    Ich habe meinen Shop auf der URL "www.meinshop.de/shop/" laufen und möchte nun auf "www.meinshop.de" umsteigen.
    Ich weis das ich 2 Config.php in "admin/includes/" und "includes/" ändern muss, soweit war ich auch schon, aber dann wird mein shop falsch angezeigt :cry:
    Irgendwo ist der Wurm drin..
    Wäre jemand so nett und würde ein Tutorial posten in dem haarklein alles beschrieben wird zum Umzug ?
    Das wäre echt klasse.
    Danke schonmal im Vorraus...

    #2
    Es sind 3 Schritte nötig
    1) Anpassen der Pfade und URLs in der includes/configure.php
    2) Anpassen der Pfade und URLs in der admin/includes/configure.php
    3) Ändern des Session Cache Verzeichnisses in der Datenbank, dazu kann man das Fix Cache Key Tool verwenden. Download hier:
    This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


    Sollte Ultimate SEO URL verwendet werden, muss noch die .htaccess auf das neue Verzeichnis angepasst werden.
    Mehr ist es nicht.

    Wenn der Shop nach dem Umzug nicht richtig angezeigt wird, überprüfe nochmal ganz genau die beiden configure.php, da ist dann sicher noch irgendwo ein alter Pfad drin.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort !
      Allerdings hab ich noch ne Frage zu dem Fix Cache Key :
      Gibts auch ´ne Deutsche Anleitung dafür ?
      Z.B. : "Make sure the DIR_FS_SQL_CACHE setting is correct in your /includes/configure.php file."
      Meint der den jetzigen aktuellen Pfad,(den ich ja noch ändern möchte) oder muss ich da den neuenen ohne "/shop" einsetzen ?

      Kommentar


        #4
        Gemeint ist der neue Pfad ohne /shop
        Das Tool erst dann ausführen, wenn die beiden configure.php komplett auf das neue Verzeichnis angepasst sind.
        Alternativ zu diesem Tool könntest Du das Session Cache Verzeichnis auch einfach via phpMyAdmin direkt in der Datenbank in er Table configuration ändern. Das Tool macht nichts anderes als den Pfad aus der configure.php auszulesen und den Datenbankeintrag darauf anzupassen.

        Kommentar


          #5
          Hmm... die Startseite wird mir richtig angezeigt, aber sobald ich auf einen Artikel klicke, gibts ´ne Fehlermeldung das die Webseite nicht angezeigt werden kann ?!!?!
          Das mit dem Fix cache key,lief auch nicht so reibungslos, hatte ich das gefühl, obwohl ganz unten "Done" stand...

          Kommentar


            #6
            Oh, ich seh gerade, das er ein "/" in der Adressleiste vergisst...
            Quasi " www.meineseite.deindex.php " wie bekomm ich das jetzt weg ?

            Kommentar


              #7
              in der configure.php fehlt ein /
              Schau's Dir nochmal genau durch.
              Wenn Du z.B. hast
              define('HTTP_SERVER', 'http://www.meinedomain.de');
              dann muss es so ausschauen (Auszug der wichtigsten Einträge):
              define('DIR_WS_CATALOG', '/');
              define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
              define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
              define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
              define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
              define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
              define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_INCLUDES . 'languages/');
              define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
              define('DIR_WS_TEMPLATES', DIR_WS_INCLUDES . 'templates/');
              define('DIR_FS_CATALOG', '/home/xxx/www.meindedomain.de/');
              Wahrscheinlich fehlt der / am Schluss von DIR_FS_CATALOG

              Kommentar


                #8
                Aahhh... ich hab jetzt überall dort, wo ein "/" fehlte eins eingesetzt und funktioniert auf den ersten Blick wunderbar ( eigentlich logisch )
                Vielen vielen Dank !!!!

                Kommentar


                  #9
                  "3) Ändern des Session Cache Verzeichnisses in der Datenbank, dazu kann man das Fix Cache Key Tool verwenden. Download hier:
                  http://www.zen-cart.com/index.php?main_ ... ucts_id=82 "

                  :shock: kann mir jemand sagen wie ich das Fix Cache Key Tool benutzen soll um die Datenbank zu bearbeiten?

                  Kommentar


                    #10
                    hallo?

                    Kann mir jemand dabei helfen?

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X