Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Konkurrenz" oder Warum ZEN-Cart

  1. #1
    Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    328
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

    Standard "Konkurrenz" oder Warum ZEN-Cart

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren welche Gründe die jeiligen Shop-Inhaber bewogen haben ZEN-Card zu nehmen und nicht ein anderes Shop-System.

    Mein Arbeitskollege evaluiert gerade auf Kundenwunsch Magento. Soll wohl der "shooting-star" der eShop-Systeme sein.
    Nach fast vier Stunden Läuft das Ding unter Windoof immer noch nicht und unter Linux läßt sich das Teil nicht vollständig installieren.
    Hab ihm jetzt ZEN-Card auf dem Weg gegeben.
    (nein ich lästere nicht.....)
    Grüße
    rsagb

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von Revoluza
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    20
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Nun ja, ich hatte XT-Commerce ausprobiert, 7-Shop, dann von e-base die Shopsoftware, dann noch ein paar OS-Shops und nun auch Zen-Cart.

    Irgendwie basieren alle XT,e-base & ZC auf dem gleichen Prinzip. Ich hab mich letzendlich für Zen-Cart entschieden, weil die Installationsweise und Konfiguration halt XT-Commerce ähnelt, und ich damit gut klar komme. Und weil die Community so top ist hier

    Aber da man über XT-Commerce einiges schlechtes mittlerweile hört und liest, und mir das ganze Zeuchs vonwegen "mindestens-50-Beiträge-dann-gibts-Downloads" Zeuchs nicht passte, hab ich mich halt für Zen-Cart entschieden

  3. #3
    Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    328
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3
    Erstellt von

    Standard

    mein Kollege hat jetzt nach 2 Tagen endlich den vom Kunden gewünschten Shop endlich zum laufen bekommen: Nur bilder hochladen geht nicht. (steht da auch in div. Foren)
    Und ein Shop ohne Bilder ist was ?
    und mit einer sehr dürftigen deutschen community......
    Grüße
    rsagb

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von Custos
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    1
    Themen
    0
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Zitat Zitat von rsagb Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren welche Gründe die jeiligen Shop-Inhaber bewogen haben ZEN-Card zu nehmen und nicht ein anderes Shop-System.
    Ist die Frage noch aktuell?

    Die einen verlangen merkwürdige Gebühren und leisten am Ende doch keinen echten Support, die anderen wurden von denen mit den merkwürdigen Gebühren kaputtgeklagt und einer weiterer, nennen wir ihn "Fiffi" hat eine recht merkwürdige Geschäfts- und Forenpolitik.

    Wenn man in diesen Zeiten mit quasi Null anfängt ist ein kostenloses System schon brauchbar. Wenn am Ende der Shop läuft investiert man auch gerne ein paar Euros mit denen man dann die Community unterstützt.

  5. #5
    Padawan Stufe II Avatar von forbi099
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    90
    Themen
    19
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Zuerst habe ich es mit einem professionellen Webentwickler versucht. Dieser wollte mehr als 5000,00 EUR haben und hat sich vergeblich bemüht, bei 2 Shop-Systemen (FWP Shop und 1&1 Shop - soll wohl aus der 1&1 Homepage-Baukasten-Lösung entstanden sein) einen Shop zu installieren, der unseren Minimalanforderungen, ein Textfeld als Attribut, genügt hat. Dies hat nicht funktioniert. Dann bin ich durch eine Empfehlung auf Zen Cart gekommen. Den Shop habe ich selbst gestrickt und er läuft nun mehr als 1 Jahr. Ich bin super zufrieden. Klasse Software und Klasse Team im Hintergrund - Vielen Dank an dieser Stelle für tollen Support.

    Grüße
    forbi099

  6. #6
    Padawan Stufe I Avatar von ricob0206
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    33
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Ich hatte die Idee einen Internetshop aufzusetzen. Ich kenn mich doch mit php aus wollte aber dennoch keinen eigenen Shop entwickeln (Kundenverwaltung, Warensystem und und und...). Durch googlen bin ich dann auf Zen-Cart gestoßen.
    Nach kurzen Tests fand ich das ShopSystem sehr ansprechend mit seinen umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten.

    Ich stand dann nur noch vor der Wahl ob ich oscommerce nutze oder Zen-Cart. Die Wahl viel letzten endes hierauf, da das Gesamtpaket stimmt

  7. #7
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Custos Beitrag anzeigen
    einer weiterer, nennen wir ihn "Fiffi" hat eine recht merkwürdige Geschäfts- und Forenpolitik.
    Da ist noch mehr "merkwürdig". Aber letztlich hat es ja jeder selbst in der Hand, welches Programm er einsetzen will. ZenCart ist bei mir seit Jahren im Einsatz, weil es zuverlässig läuft und jede Menge Möglichkeiten bietet. Ich kann nur Gutes berichten und daher empfehle ich es auch stets weiter.

    Wer natürlich nur mal schnell einen Shop von der Stange ins Netz stellen will, der ist wohl mit ZenCart überfordert, zumindest habe ich manchmal den Eindruck. Nur zeigt die Erfahrung, dass andere Klone von OSC teilweise krasseste Fehler bzw. Fehlfunktionen haben und "Support" gar nicht oder mit irgend welchen Platitüden geleistet wird. Auch das hebt ZenCart wohltuend aus der Masse heraus!
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

  8. #8
    Padawan Stufe III Avatar von Nascar
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    154
    Themen
    32
    DANKE
    17
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Nach langem hin und her hab auch ich mich für ZC entschieden. Gründe dafür gibt es viele vor allem die gute Ausstattung des Grundsystems, die Erweiterungen und vor allem die Community hier.

    Hatte zuvor den OSC und self com am Start, aber leider gabs beim OSC Forum anstatt Hilfe eher spott und beim self mmm na ja soll ja verkauft werden

    Also Daumen hoch für Zen Card

  9. #9
    Padawan Stufe III Avatar von ralfisi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Bülach, Schweiz
    Beiträge
    272
    Themen
    23
    DANKE
    16
    Erhaltene Danke: 11

    Standard

    Wieso Zen-Cart? Wieso nicht Zen-Cart!

    Ich tummle mich schon ein halbes Leben in der EDV, teils beruflich, teils privat und aus Spass am lernen, Neues entdecken.
    Habe mich so durch etliche Gebiete der EDV/Computer/IT 'gewühlt', auch durch Shops.
    Bei den Shop's musste ich feststellen:
    - was gescheites, leistungsfähiges "erkauft" man sich nur mit lernen, einarbeiten, lernen, einarbeiten und nochmals lernen, einarbeiten.
    - Shops sind echte Mammut's, nichts einfaches, mal auf die schnelle gemachtes.
    - etc., etc.
    - also lass ich die Finger davon, ausser .....

    Bis meine Frau kam und einen Shop wollte. (Mensch was tut man(n) nicht alles für das "Nebengeräusch" .) Also mir:
    - vorgaben erstellt was der Shop, die Software können und bieten muss. (OpenSurce, kostenlos, Forum, Hilfe, etc., etc.)
    - etliche auf dem heimischen Server installiert und getestet. (*Stunden/Tage*)
    Bei Zen-Card hängen geblieben, weil ...........................
    Freude herrscht, das Ding lief! Bis ich eines Tages den Rat bekam ich soll umsteigen auf xyz (wegen eines speziellen Problems). Da ich von Natur aus 'faul' bin (never t....) schob ich den Wechsel auf die lange Bank, meine Frau hat ja nichts davon mitbekommen - also kein Handlungsbedarf.

    Doch das Leben ist so gemein!! Ein Freund liegt mir (seit Monaten) in den Ohren ich soll ihm einen Shop bauen ..... ausgerechnet in der Branche aus der ich ursprünglich herkomme. Klar reizt das: ich kenne die Branche und die EDV und den Freund (sage nix dazu, aber ..... *Grab-schaufle*).
    Also überlegt was machen.
    xyz gezogen und installiert, will mich ja verbessern. DENKSTE!!! Läuft nicht unter php 5.3. Soll ich den Server (php mässig) zurücksetzen und mir Probleme mit anderen Web's + Sicherheitslücken und weiss der Geier was (System, Abhängigkeiten, etc.) einfangen?
    Hmm ..... Zen-Cart (1.3.9h) gezogen, installiert ..... Läuft!!!! Bingo - weitermachen. *Freude haben*

    Was mir an Zen-Card gefällt:
    *die Community: Hast Du ein Problem: die SuFU (SuchFunktion) ist immer dein erster Freund.
    * Du bist nicht alleine. Auch wenn hier alles Shop-Betreiber sind: man hilft sich untereinander weiter, ohne den Gedanken: "He, das ist mein Konkurrent.".
    * Man geht auf Ideen, Wünsche, Vorschläge der Benutzern ein. Setzt sich damit auseinander und sucht Lösungen.
    * Der freundliche, kameradschaftliche Umgangston.
    * Die schnelle Reaktion.
    * Die sehr kompetenten Betreiber (mal herzlich DANKE sage an alle).
    * etc. etc.

    Ganz klar: man kann/könnte Zen Cart noch um vieles erweitern, Ideen hab ich dazu. Aber: das Ganze ist OS, niemand von den Entwicklern, Betreiber, Supportern, Helfern verdient was damit.

    Was für mich ganz Selbstverständlich ist:
    - Läuft der Shop ist der Link zu Zen-Cart im Fuss sichtbar, ein "muss sein!" ... ohne Diskussion! (Man sollte den Support/ die Hilfe einstellen, wenn der Link nicht sichtbar ist.)
    - Wirft der Shop Gewinn ab, muss/soll Zen-Cart was erhalten. Ist nicht mehr wie minimaler Anstand. (Zugesagt im Namen meines Freundes)

    Auch wenn ich noch mehr schreiben könnte dazu: mal Schluss mache.

    Ich hoffe mit diesem Roman nicht allen das Wochenende 'versaut' zu haben und grüsse
    ralf

  10. #10
    Padawan Stufe I Avatar von Domain
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Landei innem erloschenen Vulkankrater
    Beiträge
    72
    Themen
    10
    DANKE
    8
    erhaltene Danke

    Daumen hoch weil ZEN einfach geil is

    Ich kenne auch alle OS Com - Scherz nebst Clone und 1und1 ABARTICUS!

    Bei mir kam mein Tierhändler und hat meine Katze mit bestem Futter korrumpiert...

    Ich mag Leuz* die sich Prob stellen, naja, mein Tierhändler ist weiss Gott kein EDV-ler aber er ging einfach an die Sache und als sone obskure Firma 600 Euronen für ein OS Commerce installern wollte, habe ich mich im NEtz nach open-source umgesehen und bin auf ZEN gestossen.

    Nie bereut, inzwischen laufen 4 Stück reibungslos und wenn man sich mal über die ersten Hürden gehangelt hat, kann man wunderbar direkt mit PHP lauter tolle Sachen reinproggen.

    Paradebeispiel -> meine Artikel on the fly

    Momentan baue ich einen Domainmietshop, gerade heute installiert...

    bin sehr gespannt, wie das wird...

    In diesem Sinne

    ich werd nix anderes mehr nehmen

    Beste Grüsse

    Frankie
    livin' is easy with eyes closed...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zen Cart für Bilder-Verkauf? Download nach Bezahlung?
    Von dirkkii im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 11:50
  2. Copyright © 2007 Zen Cart. Powered by Zen Cart
    Von juergen852 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:29
  3. Vergebliche Versuche sich ein Bild von Zen Cart zu machen
    Von Subhash im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 22:17
  4. Zen Cart Beta 1.1.3d deutsch inkl. Patch 2
    Von cyaneo im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]