Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop geht nicht mehr...Provider hat PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Geschafft

    Der Shop ist nach 3 Tagen Tüfftelei wieder online

    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Grüße Sternchen

    Kommentar


      #17
      Fein! Gratuliere!
      Könntest Du hier bitte die Schritte beschreiben, die nötig waren?
      Dann haben andere auch was davon, solange es den offiziellen Patch noch nicht gibt.

      Kommentar


        #18
        Jepp, mach ich gerne



        Viele Grüße
        Sternchen

        Kommentar


          #19
          Meine Lösung

          Ich versuche mal nachzuvollziehen wie ich den Shop wieder online bekommen habe, nachdem auf PHP 5.3 alles geändert wurde
          und der Admin und Shop nur noch eine weiße Seite zeigte:


          Als erstes habe ich bei meinem Provider in meinem Account die Funktion PHP error messages aktiviert.

          Diese Meldung kam in der Adminseite:

          Deprecated: Function ereg() is deprecated in /customers/teeistro.de/teeistro.de/httpd.www/includes/classes/db/mysql/q uery_factory.php on line 187



          /includes/classes/db/mysql/q uery_factory.php

          im Notpad bearbeiten wie folgt:


          Wo die Funktion ereg vorkommt >>>>>>> ersetzen mit preg_match.

          Beispiel:
          So sah die Zeile ursprünglich aus.

          if (!ereg('^[0-9]', $key)) {

          zwei Schrägstriche mit einfügen (wichtig), sowie hier:


          if (!preg_match('/^[0-9]/', $key)) {


          Nach demselben Muster müssen alle Zeilen mit ereg geändert werden.

          Datei wieder hochladen


          Nächste Fehlermeldung:

          Fatal error: Cannot redeclare date_diff() in /customers/teeistro.de/teeistro.de/httpd.www/XXXXXXXX/includes/functions/g eneral.php on line 3001

          Wieder im Notpad bearbeiten

          includes/functions/functions_general.php

          date_diff auf zen_date_diff ändern

          und ggf. in folgenden Dateien das gleiche Spielchen wiederholen:


          admin/orders.php
          admin/includes/header.php
          admin/includes/modules/orders_download.php
          admin/includes/functions/general.php
          includes/modules/payment/paypal/paypal_functions.php
          includes/functions/functions_general.php


          Nächste Meldung:

          Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /customers/teeistro.de/teeistro.de/httpd.www/includes/functions/functions_email.php on line 161

          Webchills Lösung:

          Nimm mal in der includes/functions/functions_email.php in Zeile 161 das & Zeichen raus und ändere von:
          Code:

          $mail = & new PHPMailer();

          auf:
          Code:

          $mail = new PHPMailer();



          Da der Shop immer noch weiße Seite zeigt, nehme ich nun diesen Hilfsmittel aus dem Forum:





          Fehlermeldung wird mir so angezeigt

          www/includes/functions/functions_general.php on line 1484

          hier hatte ich übersehen dat_diff in zen_date_diff zu ändern *grins



          War ich froh ,dass Datenbanksicherungen vorhanden waren, so musste ich die letzte Datenbanksicherung nur noch einmal über den PhpMyAdmin importieren, damit die Artikel und Kategorien usw. wieder im Shop waren.

          Zum Schluss PHP error messages wieder deaktivieren, Fehlermeldungen werden sonst weiter angezeigt, aber der Shop läuft vorerst, bis hoffentlich ein geeigneter Patch da ist, mit allen Funktionen ohne Probleme.



          Hier habe ich mich quer gelesen, da ich von PHP keine Ahnung habe:



          Viele Grüße
          Sternchen

          Kommentar


            #20
            Danke für die tolle Anleitung.
            Mittlerweile ist der angekündigte Patch verfügbar, mit dem Zen-Cart 1.3.8 auf einfache Weise PHP 5.3 kompatibel gemacht werden kann:
            Aktuelles rund um Zen Cart. Ankündigung neuer Versionen. Aktuelle Sicherheitswarnungen und Patches.
            Um über neue Versionen, Sicherheitslücken oder neue Funktionen per Email informiert zu werden, abonnieren Sie den zen-cart-pro.at Newsletter

            Kommentar


              #21
              Prima

              so schnell hatte ich nicht damit gerechnet.

              Übrigens, wenn ich bei Elmar raufgehe, zeigen sich dort die Fehlermeldungen, die ich nicht bearbeitet habe, da sie die Funktion des Shops offensichtlich nicht beeinträchtigt hatten.

              Würden die verschwinden, wenn ich den Patch einspiele?

              Viele Grüße
              Sternchen

              Kommentar


                #22
                Ich würde auf jeden Fall statt der manuellen Änderungen, die Du gemacht hast, mal den offiziellen Patch verwenden. Der ist getestet und sollte alles erschlagen. Kann das leider momentan aus Zeitmangel nicht testen. Wenn sichs ausgeht mache ich das mal in einer aktuellen XAMPP Version, habe sonst kein PHP 5.3 verfügbar.

                Kommentar


                  #23
                  ok

                  Danke dir,

                  ich glaub ich trau mich mal, das zu machen, bin ja noch in Übung *grins

                  Grüße sternchen

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X