Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: backup wegen light box?

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von menka
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    16
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard backup wegen light box?

    hallo da bin ich wieder

    ich hab hier eben im forum ein paar threats gelesen zwecks der light box.Ich wollte mir die nähmlich auch runter laden und installieren
    runtergeladen hab ich sie mir schon

    nur fürchte ich mich etwas vor der installation in der read me steht man solle vorher ein backup machen vom shop
    und von der datenbank

    bin erst am einrichten vom shop,ist da ein back up wirklich nötig?
    und wenn ja wo finde ich eine genaue anleitung wie man ein backup durchführt am besten eine anleitung für dummis "gg"

    ach noch ne frage ist es sinnvoll eine 2te datenbank für light box zu haben oder genügt eine datenbank
    hab mir eben folgendes runtergeladen : MYSQL Datenbank-Sicherung für ZC 1.3.8ist das ausreichend für ein backup
    Geändert von menka (11.09.2010 um 22:37 Uhr)

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.041
    Themen
    81
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 949

    Standard

    Ein Backup der Datenbank sollte regelmäßig gemacht werden. Vor der Installation eines neuen Moduls sowieso.
    Am besten mit phpMyAdmin, da hat man die beste Kontrolle über das was passiert:
    phpMyAdmin aufrufen (sollte bei jedem Hoster über die Administration verfügbar sein) und auf die Datenbank wechseln, die die Zen-Cart Tabellen enthält:

    Oben auf "Exportieren", alle Tabellen von Zen-Cart markieren normalerweise ist dann eh schon alles passend eingestellt. Senden ankreuzen. Ok. Fertig:

    Download der Exportddatei startet, die am Rechner speichern.
    Bei guten Providern lassen sich solche Sicherungen automatisieren.

    Das Backup-Tool, das Du heruntergeladen hast ist nicht nötig, da es bereits in Zen-Cart 1.3.8 integriert ist (Admin > Tools > ...)
    Das kann man auch verwenden, allerdings ist das nur geeignet, wenn in der Datenbank ausschließlich Zen-Cart verwendet wird und nicht auch was anderes.

    Die Lightbox hat nichts mit einer zweiten Datenbank zu tun, sie wird in Zen-Cart integriert und schreibt was in die Zen-Cart Tabellen. Die kann gar nicht in einer eigenen Datenbank laufen...
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von menka
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    16
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Webchills,
    vielen dank für deine antwort und den screens.Das hilft mir weiter.Dann kann ich beruhigt lightbox installieren
    Nu weiß auch wie man das backup macht,danke.

    Das mit dem automatisieren des backups funktioniert auch das hat mein technischer admin schon alles gemacht ich dachte nur ich hätte ihm da was kaputt gemacht nachdem ich zen-cart neu installiert hatte weil ich doch die tabellen gelöscht hatte in der daten bank die für zen-cart.

Ähnliche Themen

  1. mit light box durch artikelbilder blättern?
    Von zuckerwatte im Forum Zen Lightbox
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 18:56
  2. Box Weitere Information
    Von Michel im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:59
  3. Zencart Backup funktioniert nicht - Fehler in Joomla Backup
    Von harry56 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:06
  4. Backup und Rücksicherung
    Von Rebo2000 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:35
  5. Zen Light Box
    Von Hardy002 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 00:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]