Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanksicherung - Funktion fehlerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbanksicherung - Funktion fehlerhaft?

    Nachdem mein Kunde durch eine fehlerhafte Importdatei mittels Easy Populate seinen Shop völlig zerschossen hatte, habe ich mittels „Administration/Tools/Datenbanksicherung” ein Backup, das vor diesem Import erstellt wurde, eingespielt.

    Zunächst schien alles in Ordnung, aber nun erhält er beim händischen Anlegen eines Artikels folgende Fehlermeldung:
    1062 Duplicate entry '482-43' for key 1
    in:
    [insert into [MEIN SUFFIX]_products_description (products_name, products_description, products_url, products_id, language_id) values ('Test', 'Überprüfung des händischen Erstellens eines Artikels. (Erscheint Fehlermeldung \"duplicate entry\"?)', '', '482', '43')]
    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.
    Das sieht nicht gut aus.

    Kann man sich auf diese DB-Backup-Funktion nach eurer Erfahrung nach in ZC 1.3.9 verlassen oder ist sie fehlerhaft?

    #2
    Kann ich Dir nicht sagen, da ich den Shop unter 1.3.9h erst am aufbauen bin.
    Werfe ich die Sicherung an, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-products' at line 1
    in:
    [show fields from test-products]
    Die Sicherung wird jedoch angelegt und scheint auf den ersten Blick ok zu sein.
    Denke hat wohl kaum was mit Deinem Problem zu tun.

    Gruss
    ralf

    Kommentar


      #3
      Ich weiß inzwischen, dass es nicht am Backup, sondern an der Funktion "Wiederherstellen" liegt. Die hat nur bis zu einem bestimmten Punkt die mySQL-Befehle des Backups ausgeführt und dann nicht mehr.

      Zu meiner Beschämung muss ich sagen, dass dann eine Fehlermeldung kam, die ich nicht verstand und die ich ignorierte, da alles in Ordnung aussah. Werde ich nicht mehr tun, sondern mir unverständliche Fehlermeldungen immer kopieren und sichern.

      Ich weiß jetzt, dass das Problem in diesem meinem Fall die Tabellen „[MEIN SUFFIX]_products_description” und „[MEIN SUFFIX]_products_to_categories” betrifft. Aber das kann ich per mySQL recht leicht korrigieren ...

      Was wirklich schuld daran war, dass die Wiederherstellung schief ging, weiß ich leider noch nicht.

      Kommentar


        #4
        Wahrscheinlich hast du im Produktbeschreibung Zeichen benutzt die mySQL als Trennzeichen erkannt hat wie zum Beispiel den `

        Kommentar


          #5
          Zitat von eentje Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich hast du im Produktbeschreibung Zeichen benutzt die mySQL als Trennzeichen erkannt hat wie zum Beispiel den `
          Nein, ich hab’s überprüft.

          Es scheint sich um irgendein Timeout-Problem zu handeln. Für mich gilt bis auf Weiteres: Finger weg vom Wiederherstellen mittels „Administration/Tools/Datenbanksicherung”. Das ist zumindest in meinem Fall nicht vertrauenswürdig.

          Kommentar


            #6
            Ich würde Datensicherungen und vor allem Wiederherstellung ausschließlich via phpMyAdmin machen.
            Das Tool unter Admin > Tools > Datensicherung ist zen-mysql-backup_1.60b von web28, das seit 1.3.8 direkt in die deutsche Version integriert wurde.
            Das Tool ist nicht schlecht, hat aber Probleme mit Datenbanken, in denen außer Zen-Cart noch andere Tabellen von anderen Applikationen vorhanden sind.
            Generell hat man mit phpMyAdmin einfach wesentlich mehr Kontrolle über das was passiert. Und kann auch selektiv etwas exportieren/importieren.

            Kommentar


              #7
              Ich weiß und ich würde das auch so machen. Aber meinem Kunden kann ich das nicht zumuten (und es wäre auch viel zu gefährlich).
              Tabellen von anderen Applikationen gibt es übrigens nicht.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X