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Mailversand über externe SMTP-Server

Falls Sie Ihre geschäftlichen Mails über externe Systeme wie Gmail, Yahoo! Mail oder Office 365 versenden, dann können Sie auch Ihren Zen Cart Shop so einstellen, dass die Shopmails über Ihren externen SMTP Server versandt werden.

Hinweis:
Wenn Sie zu Entwicklungszwecken auf einem lokalen PC-Server hosten, denken Sie daran, dass Ihr ISP (Internet-Provider) in der Regel den ausgehenden Datenverkehr über Port 25 blockiert, der üblicherweise für E-Mails verwendet wird. Alles, was über Port 25 an einen anderen Server als den eigenen E-Mail-Server des Internetanbieters geht, wird in der Regel blockiert, um Spam zu verhindern. Sie müssen einen anderen Port wählen (normalerweise 587 oder manchmal 465), SMTPAUTH verwenden und die korrekten SMTP-Server-Anmeldeinformationen angeben.

Hier finden Sie eine Liste der gängigen SMTP-Serveradressen, wenn Sie einen „kostenlosen“ E-Mail-Dienst verwenden:
https://www.arclab.com/en/kb/email/list-of-smtp-and-pop3-servers-mailserver-list.html

Hinweis:
Viele Kunden bevorzugen eine „echte“ E-Mail-Adresse, die zu Ihrem Domänennamen passt, und nicht etwas wie billys-store@gmail.com, das weniger authentisch aussieht.
Verschaffen Sie sich Glaubwürdigkeit bei Ihren Kunden, indem Sie sich richtige E-Mail-Adressen zulegen, die zu Ihrem Domänennamen passen!

SMTP über TLS

TLS ist die heute bevorzugte Methode für die sichere E-Mail-Übertragung. Um TLS zu verwenden, stellen Sie Ihren Port einfach auf 587 ein.

In seltenen Fällen müssen Sie wirklich technisch werden und auch Ihr TLS/SSL-Zertifikat angeben, indem Sie eine Definition für ‚SMTPAUTH_EMAIL_CERTIFICATE_CONTEXT‘ im Ordner extra_datafiles hinzufügen, um Ihren Zertifikatskontext zu liefern, und in derselben Datei auch SMTPAUTH_EMAIL_PROTOCOL auf ’starttls‘ definieren. Dies ist zweifellos komplizierter und sollte als letzter Ausweg betrachtet werden. Versuchen Sie auf jeden Fall, Ihre E-Mail-Probleme mit Ihrem Host zu klären, bevor Sie die StartTLS-Konfiguration versuchen!

SMTP über SSL

Einige Hosts haben ihre Server immer noch nicht richtig für TLS konfiguriert, so dass Sie möglicherweise die alte SSL-Methode verwenden müssen. Wenn Ihr Hoster verlangt, dass Sie E-Mails über SSL senden, dann setzen Sie Ihren SMTP-Port auf 465.

Google Mail / Gmail / Google Apps

Google Mail / Google Apps Mail erfordert, dass Ihre E-Mail-Kommunikation über einen sicheren Kanal erfolgt, d. h. Sie müssen über Port 587 für TLS senden.

Zen Cart unterstützt dies mit den folgenden Einstellungen in Admin > Konfiguration > E-Mail-Optionen:

Google Mail

E-Mail-Transport: SMTPAUTH
SMTP-Benutzername: Ihr Gmail-Benutzername
SMTP-Kennwort: Ihr Gmail-Kennwort
SMTP-Mailserver: smtp.gmail.com
SMTP-Port: 587

Google Apps Mail

E-Mail-Transport: SMTPAUTH
SMTP-Benutzername: Ihr google-apps-mail-Benutzername
SMTP-Kennwort: Ihr google-apps-mail-Kennwort
SMTP-Mailserver: smtp.gmail.com
SMTP-Port: 587

Hinweis:
Um E-Mail (z. B. SMTPAUTH) mit einem Google-Mail-Konto zu verwenden, müssen Sie in den Einstellungen Ihres Google-Kontos die weniger sichere Authentifizierung zulassen. (Dieser Name klingt viel schlimmer als er ist; er ist immer noch sicher.)

Eine Anleitung, wie Sie weniger sicheren Anwendungen die Nutzung Ihres Kontos erlauben, finden Sie hier:
https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=en

Möglicherweise müssen Sie auch die Seite zum Entsperren des CAPTCHA besuchen, um den Zugriff durch Dritte zu ermöglichen:
https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha

Weitere technische Informationen finden Sie im Google Hilfe Center:
https://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=13287

Möglicherweise müssen Sie Ihren Hoster bitten, einige Änderungen an den MX-Einträgen Ihrer Domain vorzunehmen, wenn Sie Google Hosted Mail verwenden. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Google-Hilfeseite.

Möglicherweise müssen Sie auch die Firewall Ihres Webservers öffnen, um den Zugriff auf die Google-Server und den Port, den Sie für die Kommunikation mit ihnen verwenden, zu ermöglichen.
Der Serveradministrator Ihres Hosting-Unternehmens wird wissen, wie Sie die richtige Adresse ermitteln und die Firewall entsprechend einstellen können.

Office 365

Verwenden Sie die folgenden Einstellungen unter Konfiguration > E-Mail-Optionen:

E-Mail-Transport: SMTPAUTH
SMTP-Benutzername: Ihre Outlook-E-Mail-Adresse
SMTP-Kennwort: Ihr Outlook-Kennwort
SMTP-Mailserver: smtp.office365.com
SMTP-Port: 587

Und in Ihrem Office 365-Konto fügen Sie die E-Mail als sicheren Absender des Kontos hinzu … im Grunde nehmen Sie sich selbst auf die Whitelist.

Andere Dinge, die Sie überprüfen sollten:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hoster keine SMTP-Dienste von Dritten blockiert.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Hoster die Verwendung von Port 587 erlaubt.

Es sind einige zusätzliche Schritte erforderlich.
Versuchen Sie zuerst Verfahren 1, und wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie Verfahren 2.

Verfahren 1:

Wie Gmail verfügt auch Office365 über einen „Schalter“, den Sie konfigurieren müssen, um die Verwendung von SMTP zuzulassen:

Suchen Sie in Ihrem Office365-Verwaltungsbereich das Konto des Postfachbenutzers, von dem Sie senden möchten.
Suchen Sie unter der Registerkarte „E-Mail“ dieses Kontos den Abschnitt „E-Mail-Apps“ und klicken Sie auf Verwalten
Aktivieren Sie die Option „Authentifiziertes SMTP“, und speichern Sie.
Legen Sie in Zen Cart das Kennwort für Ihr SMTP-E-Mail-Konto auf das Kennwort für Ihr Postfach fest, das Sie für die Anmeldung bei dem Konto in Office365 verwenden.

Verfahren 2:

Wenn das nicht ausreicht, können Sie auch einen Schritt weiter gehen und ein „app-spezifisches Passwort“ für Ihren Store erstellen:

Aktivieren Sie in Office365 die MultiFaktor-Authentifizierung für das gesamte Unternehmen
Melden Sie sich dann bei dem spezifischen Postfachkonto an, von dem Sie senden möchten
Fügen Sie im Abschnitt Sicherheitsinformationen des Kontos ein Anwendungskennwort hinzu
Geben Sie als „Name“ (der nur eine Beschreibung des Verwendungszwecks ist) „Online Store“ ein und klicken Sie auf Weiter.
Sie sehen das von Office365 generierte Kennwort. Kopieren Sie dieses Kennwort in die Zwischenablage.
Fügen Sie dieses Kennwort in das Feld „SMTP E-Mail – Mailbox Passwort“ unter Konfiguration > Email Optionen Ihrer Zen Cart Administration ein, anstelle des üblichen Kennworts, das Sie für die Anmeldung an der Mailbox verwenden.

Weitere Hilfe zu diesem Thema finden Sie auf der entsprechenden Microsoft-Website.

Yahoo-Hosting

Wenn Sie Yahoo als Webhost verwenden, kann eine Suche auf den Yahoo-Hilfeseiten für die PHP/Perl-Einrichtung hilfreich sein. Auch das Einrichten einer tmp-Datei in Ihrem Yahoo-Konto kann eine Menge Licht ins Dunkel bringen und Ihnen sofort Antworten auf die Frage geben, warum die E-Mail nicht gesendet wird.

Überprüfen Sie in Ihrem Yahoo-Kontrollzentrum, ob die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse als „Pop/Webmail“ und nicht nur als „Mail Administrator“ eingestellt ist. Möglicherweise müssen Sie eine neue Adresse anlegen.

Die Zen Cart-Einstellung Email Absender Domain verwenden muss auf Yes (Ja) gesetzt sein, und der Mail-Transport sollte SMTPAUTH sein.
Stellen Sie in Zen Cart den SMTP-Host auf den Postausgangsserver (SMTP) von Yahoo ein:
smtp.mail.yahoo.com
SMTP Port 465
(Sie könnten auch 587 verwenden, aber das müssen Sie erst mit dem technischen Support klären).

Wenn Sie bei einem anderen Anbieter als Yahoo hosten, aber versuchen, E-Mails über Ihre Yahoo-E-Mail-Adresse zu versenden, arbeiten Sie mit Ihrem Hosting-Unternehmen zusammen, um Ihre DomainKeys und SPF-Einstellungen so zu konfigurieren, dass die E-Mails akzeptiert und nicht als gefälschte Spam-Nachrichten zurückgewiesen werden.


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zuletzt aktualisiert am 21. Mai 2022 um 8:02

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