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Erste Schritte nach der Installation

Diese Dokumentation kann nicht alle Einstellungsmöglichkeiten und Funktionalitäten auflisten. Generell ist in der Zen Cart Administration jede Einstellung beim Bearbeiten mit einem Hilfetext erklärt.
Installieren Sie sich unbedingt parallel zu Ihrem Liveshop einen separaten Testshop mit den Demodaten. Damit haben Sie dann bereits alle möglichen Funktionalitäten wie Sonderangebote, Attribute, Artikeltypen, usw. zum Testen vorbefüllt.
Clicken Sie sich dort durch die Administration, spielen Sie herum, machen Sie sich mit den umfangreichen Funktionalitäten vertraut.

Generelles

Eingabe von Preisen
In Zen Cart geben Sie Preise immer mit Punkt als Dezimaltrennzeichen ein. Nicht mit Komma, wie Sie das wahrscheinlich gewohnt sind!
Einen Preis von 99,90 Euro geben Sie also ein als 99.90

Arbeiten mit CKEditor oder TinyMCE
In verschiedenen Bereichen des Shops stehen HTML Editoren (wahlweise CKEditor oder TinyMCE) zur Verfügung, um z.B. Artikelbeschreibungen oder Seiteninhalte zu editieren. Vermeiden Sie unbedingt ein direktes Kopieren aus Word oder Internetseiten in die Eingabefelder. Dadurch werden Formatierungen mitgenommen, die Ihren Shop später extrem unprofessionell erscheinen lassen, da Schriftarten und Schriftgrößen bunt gemischt werden. Nur mit einem einheitlichen Schriftbild erreichen Sie ein professionelles Layout. Wenn Sie aus Word oder einer Internetseite kopieren, machen Sie daher erst einen Zwischenschritt und kopieren den Inhalt in einen Texteditor. Dadurch gehen die unpassenden Formatierungen verloren. Und dann kopieren Sie den Inhalt aus dem Texteditor in das Eingabefeld in der Shopadministration. Formatierungen wie Fettschrift, Listen usw. führen Sie dann mit dem Editor im Eingabefeld durch.

Bearbeiten von Sprachdateien
Haben Sie einen guten Texteditor?
Falls nicht, dann ist jetzt spätestens der Zeitpunkt dafür gekommen. Sie benötigen einen einfachen, reinen Texteditor.
Es ist unbedingt erforderlich, dass dieser Texteditor mit utf-8 umgehen kann und in der Lage ist, Dateien im Format utf-8 ohne BOM zu speichern! Wir empfehlen dafür UltraEdit oder Notepad++ (kostenlos).
Der in Windows enthaltene Editor oder das in Windows enthaltene Notepad ist NICHT geeignet!

Verwenden des Override Systems
Sie sollten, wenn Sie Sprachdateien oder andere Dateien des Shops ändern, immer das Override System nutzen, um den Aufwand für spätere Shopversionsupdates zu minimieren.
Genauere Infos dazu hier:
https://www.zen-cart-pro.at/knowledgebase/deintemplate-was-ist-das-override-system/

Nutzung des Developers Toolkit
In der Shopadministration finden Sie unter Tools > Developers Toolkit eine mächtige Suchfunktion, die Ihnen hilft, bestimmte Texte in Sprachdateien, Elemente in Templates und Stylesheets und Funktionen in allen möglichen Dateien zu finden.

Layoutanpassungen
Wie bei jeder anderen Website auch sind Farben, Schriftarten und viele Positionierungen CSS basiert. Wenn Sie also in Ihrem Template Farben, Schriftarten und andere Dinge ändern wollen, dann nehmen Sie diese Änderungen in den Stylesheets des Templates vor (includes/templates/DEINTEMPLATE/css).

Grundeinstellungen

Unter Konfiguration > Mein Shop legen Sie nun zunächst einige grundlegende Dinge fest. Alle Einstellungsmöglichkeiten sind erklärt, wenn Sie auf Bearbeiten clicken.

Steuer Einstellungen

Die nötigen Steuerzonen und Steuersätze sind bereits vorangelegt und mit den aktuellen Steuersätzen für Österreich befüllt. Wenn Sie Ihren Shop in Deutschland betreiben, ändern Sie unter Länder und Steuern > Steuersätze einfach von 20 auf 19 und von 10 auf 7 Prozent ab.

Seit 1.5.6f wird für jedes EU Land eine eigene Steuerzone vorgesehen. Und für jedes EU Land ein eigener Normalsteuersatz und ein eigener reduzierter Steuersatz. Das ist erforderlich, um die neuen Steuervorgaben für Versand in EU Staaten ab 01.07.2021 zu erfüllen. Bei einer 1.5.7 Neuinstallation wurden diese Steuersätze mit 20 bzw. 10 Prozent vorbefüllt. Sollten Sie Ihren Shop in Deutschland betreiben, dann ändern Sie auch diese Steuersätze auf 19 bzw. 7 Prozent ab.
Sollten Sie in Ihrem Shop die Grenze von 10.000 Euro jährlich für Lieferungen in andere EU-Staaten überschreiten, dann ändern Sie die Steuersätze der verschiedenen EU-Staaten auf den aktuell im jeweiligen Land geltenden Steuersatz ab.

Inhaltsseiten

Define Pages versus EZ Pages

Der Shop liefert bereits die erforderlichen Informationsseiten für Versandkosten, AGB, Datenschutz, Zahlungsarten, Widerufsrecht mit. Das sind sogenannte „Define Pages“ mit einem festen Link. Zu diesen „fest verdrahteten“ Seiten wird auch an verschiedenen Stellen des Shops gelinkt, im Checkout z.B. zu den AGB und zum Widerrufsrecht.
Den Inhalt dieser Seiten bearbeiten Sie unter Tools > Seiteneditor. Für diese grundlegenden Seiten sollten Sie immer diese Define Pages verwenden. Die Sidebox Information listet diese zentralen Seiten ebenfalls auf. Unter Konfiguration > Define Pages Einstellungen können Sie die einzelnen Seiten von der Auflistung in der Infosidebox ausnehmen oder auch generell ihren Inhalt deaktivieren (z.B. solange Sie mit dem Überarbeiten der Inhalte noch nicht fertig sind). Der Inhalt dieser Define Pages wird in Textdateien (im Verzeichnis includes/languages/german/html_includes/DEINTEMPLATE) gespeichert.

Unter Tools > EZ Pages steht Ihnen eine weitere mächtige Contentverwaltung zur Verfügung. EZ (steht für easy) Pages sind datenbankbasiert, ihre Inhalte werden in der Datenbank gespeichert und sie sind im Gegensatz zu den Define Pages dynamisch. Sie haben also keine festverdrahteten Links. EZ Pages sind geeignet für das Bereitstellen zusätzlicher Inhalte, sie können in Kapiteln gruppiert werden oder müssen auch gar keinen Inhalt haben. Eine EZ Page kann auch ein einfacher Link sein. Unter Konfiguration > EZ Pages Einstellungen nehmen Sie grundlegende Einstellungen für die Anzeige vor. Die Sidebox ezpages verlinkt die für die Anzeige in einer Sidebox aktivierten Seiten. Mit reienen EZ Pages Links, die für Header oder Footer aktiviert sind können Sie eine zusätzliche Navigationstruktur anzeigen. Sehen Sie sich die in den Demodaten angelegten EZ Pages in Ihrem Testshop an, um sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.
Bitte beachten Sie dass die EZ Pages seit Zen Cart 1.5.6c multilingual sind.

Sideboxen schalten Sie unter Tools > Boxlayout ein und aus.

Kategorien und Artikel

Bevor Sie Ihren ersten Artikel anlegen, überlegen Sie sich zunächst eine Kategoriestruktur für Ihren Shop. Legen Sie erst die Kategorien an, dann die Artikel.

Beachten Sie folgende einfache Regel: Eine Kategorie kann entweder Unterkategorien enthalten oder Artikel. Aber nicht beides gemischt.

Versandarten

Nehmen Sie zunächst grundlegende Einstellungen unter Konfiguration > Lagerverwaltung und Warenkorb und Konfiguration > Versandoptionen vor.

Unter Module > Versandarten installieren/aktivieren/konfigurieren Sie dann Ihre gewünschten Versandarten.

Lassen Sie die Versandart freeshipper IMMER aktiv. Nicht deinstallieren und nicht deaktivieren. Das bedeutet nicht, dass Ihre Kunden diese Versandart auswählen können und Sie alles gratis verschicken. Diese Versandart aktiviert sich lediglich wenn sie zutrifft (z.B. bei Geschenkgutscheinen, als versandkostenfrei definierte Artikel, usw.)

Wenn Sie Versand in unterschiedliche Länder zu unterschiedlichen Kosten anbieten, empfiehlt sich das Versandmodul zones.

Wenn Sie kostenlosen Versand ab einem bestimmten Bestellwert anbieten, stellen Sie das unter Module > Zusammenfassung > Versandkosten ein.

Zahlungsarten

Unter Module > Zahlungsarten installieren/aktivieren/konfigurieren Sie nun Ihre gewünschten Zahlungsarten.

Grundausstattung für jeden Onlineshop sollte eustandardtransfer (Vorkasse per Banküberweisung), paypalwpp (PayPal Express) und sofort_su (SOFORT Überweisung) sein. Sowie Kreditkartenzahlung via Braintree.

Lassen Sie die Zahlungsart freecharger IMMER aktiv. Nicht deinstallieren und nicht deaktivieren. Das bedeutet nicht, dass Ihre Kunden diese Zahlungsart auswählen können. Diese Zahlungsart aktiviert sich lediglich wenn sie zutrifft (z.B. bei kostenlosen Artikeln, usw.)

Wenn Sie PayPal anbieten, dann verwenden Sie unbedingt PayPal Express (paypalwpp) und nicht das Modul PayPal Website Payments Standard. Dieses alte Modul ist nur bis Zen Cart 1.5.6f der Vollständigkeit halber noch enthalten, da es noch einige Shops gibt, die das verwenden. Es bietet bei weitem nicht den Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit von PayPal Express! Seit 1.5.7 ist nur noch PayPal Express (paypalwpp) enthalten.

Das enthaltene Zahlunsmodul sofort_su für Sofortüberweisung hat nichts mit einem Klarna Checkout zu tun. Es ist die eigenständige Zahlungsart Sofort. Falls Sie noch keinen Account bei Sofort haben, können Sie sich hier dafür registrieren.

Neu enthalten seit 1.5.6f ist eine SCA konforme Kreditkartenzahlung via Braintree. Braintree ist ein Tochterunternehmen von PayPal und eine hervorragende Art, schnell und einfach Kreditkartenzahlungen in Ihrem Zen Cart Shop anzubieten. Infos und Registrierung dafür hier

Dummy Logo und Dummy Texte ändern

Das mitgelieferte Beispiel Logo finden Sie im images Ordner Ihres aktiven Templates:
In dieser Knowledgebase, im Forenarchiv und in Anleitungen zu Modulen wird das aktive Template immer DEINTEMPLATE genannt.
Die Datei ist:
includes/templates/DEINTEMPLATE/images/logo.gif
Wenn Sie also das Standardtemplate responsive_classic verwenden, das nach der Installation aktiv ist, dann ist die Datei des Logos:
includes/templates/responsive_classic/images/logo.gif

Ersetzen Sie diese Datei mit ihrem FTP Programm mit Ihrem eigenen Logo, es sollte exakt dieselbe Größe haben wie das mitgelieferte Beispiel Logo.

Die Anzeigegröße des Logos wird definiert in:
includes/languages/german/responsive_classic/header.php

define('HEADER_LOGO_WIDTH', '257px');
define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '68px');

In dieser Datei können Sie auch einen Alt-Text festlegen, der bei Mouseover über das Logo erscheint.

define('HEADER_ALT_TEXT', 'Powered by Zen Cart 1.5.7 - deutsche Version');

andern z.B. auf

define('HEADER_ALT_TEXT', 'www.meinshop.de - kurzer Slogan');

Der Adminbereich verwendet ein eigenes Logo, wenn Sie das ersetzen wollen, überschreiben Sie die Datei DEINADMIN/images/logo.gif mit Ihrem eigenen.
DEINADMIN steht immer für den Namen Ihres umbenannten Adminverzeichnisses.

Ein drittes Dummy-Logo wird in den HTML Emails verwendet. Auch dieses Logo ersetzen in:
email/header.jpg
und
email/de/header.jpg

Für den Seitentitel wird der Dummy Text Zen Cart 1.5.7 – deutsche Version angezeigt.

Um das zu ändern bearbeiten Sie folgende Datei:
includes/languages/german/meta_tags.php

Falls Sie auch die englische Sprache im Shop verwenden zusätzlich für die englische Version:
includes/languages/english/meta_tags.php

Nach Ihren Änderungen spielen Sie die Datei am besten in das Override Verzeichnis Ihres Templates:
includes/languages/german/DEINTEMPLATE/meta_tags.php

Wenn Sie Sprachdateien so wie oben gezeigt ändern, dann ändern Sie immer nur die hinter der Sprachkonstante angegebene Definition. Und Sie lassen alles andere unverändert, keine Kommas rauslöschen, keine Semikolons rauslöschen, keine Klammern rauslöschen. Immer nur das ändern, was zwischen den Hochkommas steht. Und Sie verwenden dazu ausschließlich einen Texteditor, der im Format utf-8 ohne BOM speichern kann.


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zuletzt aktualisiert am 22. Mai 2022 um 8:34

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