Zunächst sollten Sie auf der Admin Loginseite die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen. Tragen Sie dort Ihre Emailadresse ein, die Sie damals für den Admin verwendet haben und lassen Sie sich ein neues Passwort zusenden. Wenn Sie auch Ihre Emailadresse vergessen haben oder das Passwort zusenden nicht funktioniert, gehen Sie wie folgt vor:
1)
Rufen Sie phpMyAdmin auf. Das ist ein Tool zum direkten Zugriff auf die Datenbank und steht normalerweise im Administrationsbereich Ihres Webhosters zur Verfügung.
2)
Wählen Sie die Datenbank aus, die für Ihren Zen-Cart Shop verwendet wird und wählen Sie dort den Reiter SQL. Es erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie einen SQL Befehl eingeben können.
3)
Kopieren Sie nun folgenden Befehl ins Eingabefeld und bestätigen mit Absenden:
DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin'; INSERT INTO admin (admin_name, admin_email, admin_pass, admin_profile) VALUES ('Admin', 'admin@localhost', '351683ea4e19efe34874b501fdbf9792:9b', 1);
Hinweis:
Falls Ihre Datenbanktabellen ein Präfix verwenden (z.B. zen_), dann ändern Sie vorher den Befehl entsprechend ab, also z.B.
DELETE FROM zen_admin WHERE admin_name = 'Admin'; INSERT INTO zen_admin (admin_name, admin_email, admin_pass, admin_profile) VALUES ('Admin', 'admin@localhost', '351683ea4e19efe34874b501fdbf9792:9b', 1);
4)
Durch diesen Befehl wurde ein neuer Adminaccount angelegt und Sie können sich nun mit folgenden Zugangsdaten einloggen:
Username: Admin
Passwort: admin
Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung! Der Benutzername beginnt mit einem großen A, das Passwort mit einem kleinen a
5)
Sie werden nun sofort aufgefordert, das Passwort zu ändern.
6)
Nun, da Sie wieder Zugriff haben, legen Sie sofort einen neuen Adminaccount an mit Namen und Passwort Ihrer Wahl.
Das machen Sie unter Admin Benutzerrechte > Admin Benutzer > add user
Sobald Sie den neuen Account angelegt haben, loggen Sie sich mit diesem ein und löschen sofort den Übergangsaccount des Users Admin